Wer hat noch große Pupillen/wurde mit OZ >7,5mm gelasert??

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

martin816
Forums-Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012, 13:19

Wer hat noch große Pupillen/wurde mit OZ >7,5mm gelasert??

Beitrag von martin816 » 14.05.2013, 16:51

Hallo Leute,

ich habe sehr große Pupillen (geschätzt ~7,5-8mm mesopisch und ~9mm skotopisch) und Angst mir mit einer OP ernsthafte Nachtsichtprobleme einzuhandeln...
Ich war schon bei einigen Laserzentren und alle waren m.M. bei der Pupillenmessung nicht sorgfältig: entweder war der Raum zu hell, es gab keine Adaptionszeit oder ich wurde kurz vor der Messung nochmal geblendet, was jede Adaption wieder hinfällig werden ließ...

Meine Fragen an Euch:
Wer wurde mit sehr großen Pupillen gelasert und mit welcher optischen Zone? Wie ist die Nachtsicht?
Wer hat eine wirklich gute Messung der Pupillengröße gehabt (potentielle Fehler siehe unten) und wo war das?

Danke und viele Grüße
Martin



hier noch ein paar interessante Links zum Thema:

http://www.lasikcomplications.com/largepupils.htm
http://lasikscam.com/viewtopic.php?f=22&t=17
http://www.lasermyeye.org/keratoscoop/c ... n2003.html
(die Seite ist leider down, aber ich hatte den relevanten Text kopiert...)
Wait a minute. What Tips for Dark Adaptation can be gleaned from all that dusty research? In general, 1) the ambient Chamber illumination should probably be less than 5 lux to simulate night driving (this equals ‘way too dim to read without squinting’), 2) you should stay in there for a minimum of 3-5 minutes, depending on how much light you were exposed to before you were pushed into the Chamber, 3) you should not stay in there all by yourself for "too long", because your RAS starts to power down, 4) nobody should enter the Chamber during adaptation and testing, because a flash of light in your eyes, no matter how brief, may cause constriction of your pupils to an unknown degree for an unknown duration, 5) you can’t try to read (the consent form, say) to keep yourself awake, because looking at up close stuff constricts your pupils.
The LD has had many a pupil measurement in the process of researching this article and has noted the following faux pas:
Failure to dark-adapt you at all
Dark-adapting at a room illumination that is too high
Dark-adapting in a dim room while you are facing the projected visual acuity chart from a short distance away
Dark-adapting you for a few minutes immediately after you have had lots of very bright lights shined in your eyes
Dark-adapting for an insufficient amount of time, period
Failing to prevent your urge to focus up-close during the actual measurement
Failing to prevent your urge to fall asleep
(this is the big one) Tucking you away in the Chamber of Pupil Measurement, getting you nicely dark-adapted but not somnolent, and then having the technician or the doc walk back in the room from a brightly illuminated corridor
R: -3,5 sph; -0,25 cyl
L: -3,5 sph; -0,5 cyl
...noch(?) keine refraktive OP...

LeoFi
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2013, 11:48
Wohnort: Potsdam

Re: Wer hat noch große Pupillen/wurde mit OZ >7,5mm gelasert??

Beitrag von LeoFi » 16.05.2013, 10:38

Hallo,

muss denn bei jedem OP Verfahren die Pupillenweite gemessen werden? Oder nur bei LASIK?

Ich hatte eine LASEK und bei mir wurde das nicht gemessen..
Wie wird sowas gemessen?

Grüße
Augenkorrektur mittels LASEK Verfahren am 17.04.2013.
Derzeitiges Befinden: Ich hoffe auf gelungenes Ergebnis, noch ist die Sicht in die Ferne unscharf.

misterk
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2012, 12:10

Re: Wer hat noch große Pupillen/wurde mit OZ >7,5mm gelasert??

Beitrag von misterk » 16.05.2013, 14:36

Natürlich wird das immer gemessen. Es wird ja bei allen Verfahren mit einem Laser eine gewisse Zone der Hornaut geformt. JE kleiner die Zone, desto geringer der Abtrag und umgekehrt.

Manche Pupillengrößen muss man auch einfach darauf hinweisen das Nachtsicht Probleme auftreten werden nach der OP.

Gemessen wird es unterschiedlich. Es gibt methoden bei denen man erstmal in einen dunklen Raum gesetzt wird und warten muss. Mir wurde nur mal eben im vorbeilaufen mit einer Infrarot pistole in einem meter Abstand vor den Augen rumgefuchtelt. Das Ergebnis dieser Messung war dementsprechend völlig falsch.

Die Pupillenmessung wird meiner Meinung nach bei diesen OPs viel zu schlampig durchgeführt, obwohl es ein entscheidendes Erfolgskriterium bei der OP ist.

LeoFi
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2013, 11:48
Wohnort: Potsdam

Re: Wer hat noch große Pupillen/wurde mit OZ >7,5mm gelasert??

Beitrag von LeoFi » 19.05.2013, 11:24

Hallo,
deine Aussagen machen mich echt stutzig, ich habe gar nicht mitbekommen das bei mir sowas gemessen wurde. Der Operateur hat "lediglich" den Augendruck gemessen und nochmals einen ausgedehnten Sehtest gemacht. Ich musste mich dann noch an ein Gerät setzen, wo er mir ein dunkles Tuch über den Kopf gelegt hat (ähnlich wie früher die Fotografen fotografiert haben) und dann hat er noch irgendwas gemessen. Gezeigt hat er mir danach nur die Messung der Hornhautdicke, welche etwas unter der Norm war. Aber von Pupillenweite sagte er nichts :shock: . Er schickte mich dann raus und sagte er muss jetzt alles berechnen und alle gemessenen Werte zusammen tragen und dann würde er mir danach sagen, ob eine Laser- OP funktioniert.
Bin etwas beunruhigt. Ob er die Pupillenweite vergessen hat?

LG
Augenkorrektur mittels LASEK Verfahren am 17.04.2013.
Derzeitiges Befinden: Ich hoffe auf gelungenes Ergebnis, noch ist die Sicht in die Ferne unscharf.

martin816
Forums-Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012, 13:19

Re: Wer hat noch große Pupillen/wurde mit OZ >7,5mm gelasert??

Beitrag von martin816 » 25.06.2013, 07:48

Bin etwas beunruhigt. Ob er die Pupillenweite vergessen hat?
Ich denke Du kannst beruhigt sein, das wurde mit Sicherheit bei der Messung mit dem Tuch mit erledigt.

@all: Noch jemand mit großen Pupillen??

Viele Grüße
Martin
R: -3,5 sph; -0,25 cyl
L: -3,5 sph; -0,5 cyl
...noch(?) keine refraktive OP...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern