Warum jetzt +1 ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Candice

Warum jetzt +1 ?

Beitrag von Candice » 28.04.2013, 09:19

Ich möchte diese Frage doch noch mal in den Raum stellen,
bei der Nachuntersuchung stellte ich diese Frage auch und man sagte mir, das weiß man nicht aber ich wäre punktgenau gelasert worden. Es wäre keine Überkorrektur !

In der Nähe ist es ein ganzes Stück schlechter. Immernoch.
Schreibe gerade mit einer +2 Lesebrille.
Ich hoffe noch immer auf Besserung. :?

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Re: Warum jetzt +1 ?

Beitrag von SherlockHolmes » 28.04.2013, 09:40

Moin Candice,

1. ich weiß es nicht.

2. Ich vermute bzw halte es für möglich, dass die Geräteeinstellung des Lasers evtl. eine Regression berücksichtigen könnte und daher evtl. laserseits etwas überkorrigiert wird ?

In einer Studie, die ich vorhin gelesen habe, sind in Spanien zig LASIK-Patienten untersucht worden, aber eben nicht genug für eine "echte" Studie. Dabei hat sich gezeigt, dass nicht wenige nachgelasert werden mußten. Um die 20% sind in die Regression gekommen, die "Studie" war aber älter, es las sich, als habe man nach der OP keine Tropfen gegen die Regression verabreicht.

3. Möglich ist auch, dass sich Dein Auge selber nicht vorhersehbar verändert hat bzw. auf die OP individuell reagiert hat: Ist ja kein Stück Plastik, an dem was weggelasert wurde, sondern Gewebe, das m.E. schwer berechenbar sein dürfte.

LG
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 28.04.2013, 12:29

SherlockHolmes hat geschrieben:In einer Studie, die ich vorhin gelesen habe, sind in Spanien zig LASIK-Patienten untersucht worden, aber eben nicht genug für eine "echte" Studie. Dabei hat sich gezeigt, dass nicht wenige nachgelasert werden mußten. Um die 20% sind in die Regression gekommen, die "Studie" war aber älter, es las sich, als habe man nach der OP keine Tropfen gegen die Regression verabreicht.
Diese "Studie" würde mich auch interessieren, da die Ergebnisse doch weit weg sind von den meist erwähnten 1-5 % . Wenn die Ergebnisse ehrlich sind (auch wenn zig nicht gerade viele Patienteten bedeuten), dann erklärt das recht deutlich, warum die "Leseproben bei Abschlussuntersuchungen" manchmal sehr großzügig sind. Wer will schon eine OP mit 1/5 Miss- oder Teilerfolgen (Probleme, die womöglich erst mehrere Jahre nach OPs auftauchen noch nicht mitgerechnet).
LG
Donauwelle

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 28.04.2013, 13:02

Hallo Candice,

es wäre interessant zu wissen, ob Deine Weitsichtigkeit einem Referaktionsfehler oder der altersbedingt nachlassenden Elastizität der Augenlinse (Altersweitsichtigkeit) geschuldet ist. Somit könntest Du zwar punktgenau korrigiert, aber trotzdem weitsichtig sein.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Candice

Beitrag von Candice » 28.04.2013, 16:10

Ich verstehe das nicht !!!
Wieso bin ich in der Weite jetzt weitsichtig, ich war sehr kurzsichtig.
Ich würde verstehen, wenn ich -1 hätte, dann wäre zu wenig gelasert worden. Dann würde ich das Nachlasern verstehen.
Bei plus Werten könnte doch keine Re-lasik stattfinden, oder ?
Ich will das auch eigentlich gar nicht, soo schön war das Prozedere nun doch nicht.
Ein Bekannter von mir empfahl mir das Sehen zu trainieren, abwechselnd in die Nähe und dann in die Weite zu schauen...kann das wirklich etwas verbessern ? Ich dachte, jetzt ist vielleicht doch besser noch etwas Schonung angesagt.
Ich hoffe noch auf Besserung.
Nur weiss ich nicht, was ich am besten selbst dazu beitragen kann :?

Möchte mich bei euch allen herzlich bedanken für eure Antworten !! <3

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern