Entscheidungshilfe Relex Smile

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

johw
schaut sich noch um

Entscheidungshilfe Relex Smile

Beitrag von johw » 02.04.2013, 11:59

Hi
Ich träume schon seit längerem davon, keine Brille mehr zu brauchen. Ich habe hier im Forum lange mitgelesen und wollte erst eine Lasik machen, vor allem weil ich hier in der Nähe eine relativ gute Klinik mit einem günstigen Preis habe. Vor einiger Zeit bin ich aber auf die Relex Smile Methode gekommen und würde mich gern bald nach dieser Methode operieren lassen, wenn ihr es mir denn nicht ausredet :p
Relex Smile, weil kein Flap geschnitten wird, die Hornhaut also stabiler bleibt, weniger Hornhaut abgetragen wird und die Ergebnisse präziser sind.

Eckdaten:
23 Jahre alt
Student
letzte gemessenen Werte:
(Aktuelle Brille, 08.12.08)
R -4.75 -0.5 120°
L -5.00

(Augenarzt, 14.08.12, Plusschreibweise!)
R -5.25 +0.5 30°
L -5.25 +0.5 99°

(Optiker, 02.04.13)
-5.25 -0.75 145°
-5.50 -0.50 23°

Vorteile für mich:
-Größeres Sichtfeld
-Unabhängigkeit von Brille
-Schwankungen werden besser kompensiert, weil weniger Variablen
"Brillenungenauigkeiten" Fallen weg
-Sieht schicker aus ;)

Es stört mich halt sehr, dass ich nur ein kleines Sichtfeld habe und außenrum alles unscharf scheint, bzw beim nach links/rechts gucken auch immer den Kopf bewegen muss. Ich muss auch immer gucken wie meine Brille denn auf der Nase sitzt, um scharf sehen zu können, es bricht ja nur mittig gut. Da ich Kontaklinsen nicht mehr vernünftig tragen kann, habe ich auch weniger Freiheiten: Schwimmbad/Sport ist teilweise schwierig.
Außerdem kommt es mir so vor, als würden meine Werte stärker schwanken. Ich erhoffe mir durch die OP, dass auf die Weise ein paar Variablen bei der Sehstärke wegfallen und dass Sehen allgemein angenehmer wird. Falls es denn sein müsste, wenn meine Werte stark schwanken, habe ich auch nichts dagegen mir fürs Arbeiten wieder eine Brille zu nehmen.

Zu den Werten muss ich noch sagen, dass ich da auch eine etwas merkwürdige Vorgeschichte habe. Vor meiner jetzigen Brille sind meine Werte extrem schnell schlechter geworden. Von im August -3.0 auf beiden Augen auf -4.75 im Dezember. Seit dem schwankt es auch leicht, aber seit ca 1,5 - 2 Jahren ist es wieder angenehm und fällt nur auf, wenn ich extrem im Stress bin.
Ich hatte in der Zeit öfter mal die Werte beim Optiker messen lassen und so habe ich auch eine Messung mit -7 auf beiden Augen gehabt(konnte mit der aktuelle Brille aber immernoch relativ gut sehen??). Bei der Messung von heute hat die Optikerin auch wieder -0.5 pro Auge auf den von der Maschine gemessenen Wert draufgeschlagen. Aber ich habe dafür auch 160% sehen können, war schon toll ;)
Ich möchte damit keinesfalls die heutige Messung beim Optiker schlechtreden, ich sehe ja mit der aktuellen Brille auch nicht optimal(wobei diese schon stark verkratzt ist...). Nur die Messungen kommen mir wenig glaubwürdig rüber, da ich ständig ganz neue Werte diagnostiziert bekomme.

Was für mich gegen die OP spricht:
- Evtl. bin ich gerade zu stark auf das Lasern fixiert, weil es mir gerade terminlich einfach gut passt und ich so eine Gelegenheit erst wieder in 2 Jahren habe.
- Es kostet nunmal 5000€, was ich als Student nun mal nicht jeden Tag mal ausgeben kann :p
- Es scheint mir große Unsicherheiten bei den gemessenen Werten zu geben. Aus dem Bauchgefühl heraus hätte ich in 5 Jahren wieder -1.0 auf beiden Augen und bräuchte also wieder im Alltag eine Brille. Mein Bauchgefühl sagt mir aber auch, es könnten genauso gut -2.0 oder gar wieder -5.0 sein, soviel zum Bauchgefühl^^
- Ist eine Nachbehandlung in 5-10 Jahren nach der Relex Smile Methode ohne weiteres möglich? Ich möchte die Möglichkeit zumindest haben, da ich mir Freiheiten einfach nur ungern nehmen lasse.
- Wenn eine zu kleine optische Zone gelasert wird, gibt es Nachts Starbursts und Halos
- Falls es nicht klappt, wird das Semester wohl verschenkt sein

Wie seht ihr das? Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen, dass ich es wagen sollte? Sagt mir auch bitte, wenn ich von irgendwas eine falsche Vorstellung habe :p

Grüße

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Re: Entscheidungshilfe Relex Smile

Beitrag von SherlockHolmes » 02.04.2013, 15:24

Hey johw,

1. zum Preis:
Ich weiß nicht, woher Du den Preis hast, aber 5000 Euro sind arg viel. Ich habe für meine baldige Laser-OP deutlich weniger überwiesen, zwischen 1000 - 3000 Euro für beide Augen zusammen scheint in Deutschland eher normal zu sein, in der Türkei gibt es auch Angebote für beide Augen für um 1000 Euro und weniger.

2. Schwankende Werte sind m.E. ein Ausschlußkriterium. Ich würde mehrere Meinungen von Augenärzten einholen. Wenn Deine Werte weiterhin schwanken, solltest Du Dich eher nicht lasern lassen.

3. Nachlasern geht immer dann, wenn noch genügend Hornhaut da ist, es gibt da Grenzwerte, die von Augenärzten nicht unterschritten werden. Dazu müßtest Du aber erstmal Deine aktuellen Werte ( Hornhautdicke ) wissen und das ehrlich mit einem Augenarzt besprechen.

4. Meine Werte haben sich bis Ende 20 immer mal wieder verändert und sind erst seitdem konstant.
Du selber nach Rücksprache mit einem oder mehrerer Augenärzte mußt die Entscheidung treffen, ob Du Dich lasern lassen willst und ggf. das Risiko in Kauf nimmst, Dich in wenigen Jahren erneut lasern lassen zu müssen oder nochmal zwei Jahre zu warten, wenn Du erneut einen solchen Zeitraum "über" hast, um Dich lasern zu lassen.

5. Sicherlich kannst Du das eingesetzte Geld für eine OP wieder "herausholen" durch eingespartes Geld für Kontaktlinsen oder Brillen. Es wird Dir aber kein Arzt garantieren, dass Du nach einer OP frei von Brille oder Linsen sein wirst, sondern es "nur" wahrscheinlich sein wirst. Sicherlich benötigen viele nach der OP keine Sehhilfe mehr, aber eben nicht alle.

6. Mein persönliches Fazit: Ich würde mich an Deiner Stelle nur dann lasern lassen, wenn meine Werte mindestens 2 Jahre konstant wären und wenn über Untersuchungen abgeklärt ist, dass ich keine Erkrankungen o.ä. habe, die evtl. zu einem "Rückfall" in die Fehlsichtigkeit führen könnten.
Dann würde ich ein erprobtes, anerkanntes Verfahren auswählen und das passende Institut / Arzt suchen und mich beraten lassen. Und erst dann, wenn ich ein gutes Gefühl hätte, würde ich mich auch lasern lassen.

Ich habe hier auch stundenlang gelesen und alle Berichte durchforstet, bis ich einer festen Überzeugung für ein bestimmte Methode war, die demnächst zur Anwendung kommen wird ( PRK ).

Viel Glück und Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern