Hallo zusammen,
ich habe morgen meinen Termin zur Lasik in Köln und werde doch etwas nervös...die Komplikationen, die in diesem Forum beschrieben wurden, machen es nicht besser.
Meine Daten: Kurzsichtig im Bereich -1 bis -1,5. Bei der Voruntersuchung war alles in Ordnung, hab eine sehr dicke Hornhaut und auch sonst keine Probleme. Arbeite allerdings viel am PC im Büro und muss auch häufiger Nachts mit dem Auto fahren. Bin 26 Jahre alt und die Werte sind seit vielen Jahren stabil (meine Brille ist 9 Jahre alt und immernoch gut)
Sollte ich doch lieber Lasek / PRK machen? Wird dort auch angeboten. Ich bin für alle Methoden geeignet. Kontaktlinsen bereiten mir Probleme und eine Brille stört mich, deshalb möchte ich trotz der "kleinen" Werte etwas tun.
Morgen Femto Lasik oder lieber PRK/Lasek?
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
Re: Morgen Femto Lasik oder lieber PRK/Lasek?
Hallo Mellow,
ich werde demnächst erst meine Voruntersuchung haben, tendiere zu PRK / LASEK und habe diesbezüglich hier fast alle Berichte gelesen.
Du hast sehr geringe Werte und Du bist noch recht jung. Meine Augen haben sich mit Ende 20 nochmal verändert, zum Negativen, das Auge ist also wohl noch geringfügig gewachsen.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich an Deiner Stelle mit einer OP noch warten, obgleich Du das natürlich selber entscheiden mußt.
Alle Maßnahmen, ob PRK, Lasek, Lasik oder Femto-Lasik und was es da noch alles gibt, haben Vor- und Nachteile. Bei der Lasik wird eben ein Schnitt gemacht, bei der PRK etwas (Epithel) abgeschabt, was selber wieder nachwachsen kann. Außerdem gibt`s dann keine FLAP-Probleme, obgleich der fest halten soll.
Letztlich brauchst Du einen guten Arzt, dem Du vertrauen kannst und ein gutes Bauchgefühl.
Die häufigsten Probleme, die ich hier bzgl. LASIK lese, sind trockene Augen, was den einen mehr, den anderen weniger belastet und bei manchen gar nicht oder wenig vorkommt.
Seitdem ich mich mit der OP beschäftige, stelle ich fest, dass ich morgens trockene Augen habe. Die werde ich schon länger haben, nur fällt es mir jetzt auf. Mich stören die trockenen Augen auch nicht, da ich 2 Minuten blinzele und nach dem Duschen mit ordentlich "Dampf" meine Augen sich sehr okay anfühlen.
Meine Werte sind auch nicht dramatisch, ich will aber auch mehr Lebensqualität und letztlich nicht mehr täglich meine Augen mit einem Stück Plastik belasten ( Tageslinsen, was anderes halte ich eh für nicht vertretbar wegen Hygiene, usw).
Ob das dann klappt, dass ich keine KL mehr benötige, wird mir aber auch nicht garantiert, vielleicht brauche ich auch nach der OP dann eine Lesebrille - bin dann also weitsichtig.
Letztlich bleibt ein geringes Restrisiko, dass etwas nicht klappt oder nicht so, wie man es gern hätte.
Das Risiko völlig zu erblinden, ist wohl äußerst gering und dass die OP komplett daneben geht, soll auch eher bei denen vorkommen, die mit extrem hohen Fehlsichtigkeiten in eine OP gehen.
Bei Dir würde der Laser ja wohl nur max. 10 Sekunden brauchen ...
Laß Dich nicht verwirren. Wenn Du die OP möchtest, mach sie.
Hier schreiben natürlich viele nicht, denen es nach der OP super geht, dafür umsomehr, die Probleme haben - was verständlich ist, denn: Wer keine Probleme hat, braucht keine Hilfe und keinen Zuspruch.
Es wird schon werden.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle noch ein paar Jahre warten und dann erst eine OP machen, so mit Anfang 30, aber das ist meine persönliche Meinung.
ich werde demnächst erst meine Voruntersuchung haben, tendiere zu PRK / LASEK und habe diesbezüglich hier fast alle Berichte gelesen.
Du hast sehr geringe Werte und Du bist noch recht jung. Meine Augen haben sich mit Ende 20 nochmal verändert, zum Negativen, das Auge ist also wohl noch geringfügig gewachsen.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich an Deiner Stelle mit einer OP noch warten, obgleich Du das natürlich selber entscheiden mußt.
Alle Maßnahmen, ob PRK, Lasek, Lasik oder Femto-Lasik und was es da noch alles gibt, haben Vor- und Nachteile. Bei der Lasik wird eben ein Schnitt gemacht, bei der PRK etwas (Epithel) abgeschabt, was selber wieder nachwachsen kann. Außerdem gibt`s dann keine FLAP-Probleme, obgleich der fest halten soll.
Letztlich brauchst Du einen guten Arzt, dem Du vertrauen kannst und ein gutes Bauchgefühl.
Die häufigsten Probleme, die ich hier bzgl. LASIK lese, sind trockene Augen, was den einen mehr, den anderen weniger belastet und bei manchen gar nicht oder wenig vorkommt.
Seitdem ich mich mit der OP beschäftige, stelle ich fest, dass ich morgens trockene Augen habe. Die werde ich schon länger haben, nur fällt es mir jetzt auf. Mich stören die trockenen Augen auch nicht, da ich 2 Minuten blinzele und nach dem Duschen mit ordentlich "Dampf" meine Augen sich sehr okay anfühlen.
Meine Werte sind auch nicht dramatisch, ich will aber auch mehr Lebensqualität und letztlich nicht mehr täglich meine Augen mit einem Stück Plastik belasten ( Tageslinsen, was anderes halte ich eh für nicht vertretbar wegen Hygiene, usw).
Ob das dann klappt, dass ich keine KL mehr benötige, wird mir aber auch nicht garantiert, vielleicht brauche ich auch nach der OP dann eine Lesebrille - bin dann also weitsichtig.
Letztlich bleibt ein geringes Restrisiko, dass etwas nicht klappt oder nicht so, wie man es gern hätte.
Das Risiko völlig zu erblinden, ist wohl äußerst gering und dass die OP komplett daneben geht, soll auch eher bei denen vorkommen, die mit extrem hohen Fehlsichtigkeiten in eine OP gehen.
Bei Dir würde der Laser ja wohl nur max. 10 Sekunden brauchen ...
Laß Dich nicht verwirren. Wenn Du die OP möchtest, mach sie.
Hier schreiben natürlich viele nicht, denen es nach der OP super geht, dafür umsomehr, die Probleme haben - was verständlich ist, denn: Wer keine Probleme hat, braucht keine Hilfe und keinen Zuspruch.
Es wird schon werden.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle noch ein paar Jahre warten und dann erst eine OP machen, so mit Anfang 30, aber das ist meine persönliche Meinung.
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )
Ich hab es getan! Die femto lasik fand gegen 12 uhr statt. Alles unkompliziert verlaufen. Leider sehe ich nach 8 stunden noch immer verschwommen und zwar von weitem, aber auch vom nahen sehe ich die buchstabe zb grade am tablet milchig...ist das noch ok? Wieviele stunden nach der op ist das noch normal?
Ich habe floxal, dexo und artelac bekommen. Ist es richtig das ich bis zur ersten untersuchung morgen früh nur floxal nehmen soll?
Ich habe floxal, dexo und artelac bekommen. Ist es richtig das ich bis zur ersten untersuchung morgen früh nur floxal nehmen soll?
-
- kennt sich hier aus
Glückwunsch zum Mut und hoffentlich wird alles gut !
Ich glaube, der Frankyboy hat Erfahrung mit Femto-Lasik, ich jedenfalls nicht.
Alles Gute und bin gespannt auf den Erfahrungsbericht sowie das Ergebnis
Ich glaube, der Frankyboy hat Erfahrung mit Femto-Lasik, ich jedenfalls nicht.
Alles Gute und bin gespannt auf den Erfahrungsbericht sowie das Ergebnis
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
-
- kennt sich hier aus
Hallo Mellow!
Liebe Grüße
christine
Das ist noch ganz und gar im grünen Bereich. 'Ein paar Tage musst du dir auf jeden Fall Zeit lassen und dann gibt es auch noch einige Wichen mehr oder weniger starke Sehschwankungen.Leider sehe ich nach 8 stunden noch immer verschwommen und zwar von weitem, aber auch vom nahen sehe ich die buchstabe zb grade am tablet milchig...ist das noch ok? Wieviele stunden nach der op ist das noch normal?
Liebe Grüße
christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern