Nachkorrektur?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Willi16
schaut sich noch um

Nachkorrektur?

Beitrag von Willi16 » 21.12.2012, 19:41

Hallo, ich habe am 14. September eine Femtolasik Op bei einer renommierten Augenklinik in Köln machen lassen. Es war ein Traum von mir (52 Jahre, 7,25 Dioptrien auf beiden Augen) und ich wollte nicht auf das Geld schauen. Jetzt bei der Abschlussuntersuchung wurde festgestellt das das linke Auge 80% und das rechte Auge 60% Sehleistung hat wobei das rechte Auge etwas unterkorregiert bleiben sollte wegen der Weitsichtigkeit (Lesebrille). Bin von dem Ergebnis absolut enttäuscht wobei mein Operateur immer noch meint da meine Augen noch sehr trocken wären könnte sich die Sehstärke immer noch bessern aber das sagt er jetzt schon seit 3 Monaten. Er sprach auch von einer Nachkorrektur und wollte diese zu meinem Erstaunen mit einer PRK machen?! Mir wurde bei der Eingangsuntersuchung gesagt meine Hornhautdicke wäre "Grenzwertig" ich bin total verunsichert und mein Vertrauen in den Operateur schwindet immer mehr. Ich würde mich über einen Rat, Tipp super freuen. Vielen Dank!

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Nachkorrektur?

Beitrag von Donauwelle » 21.12.2012, 19:59

Willi16 hat geschrieben:Jetzt bei der Abschlussuntersuchung wurde festgestellt das das linke Auge 80% und das rechte Auge 60% Sehleistung hat wobei das rechte Auge etwas unterkorregiert bleiben sollte wegen der Weitsichtigkeit (Lesebrille). ....
Bin von dem Ergebnis absolut enttäuscht wobei mein Operateur immer noch meint da meine Augen noch sehr trocken wären könnte sich die Sehstärke immer noch bessern aber das sagt er jetzt schon seit 3 Monaten.
Ich hatte zwar eine PRK, aber die Aussage, dass sehr trockene Augen die Sicht beeinträchtigen kann ich bestätigen.
Er sprach auch von einer Nachkorrektur und wollte diese zu meinem Erstaunen mit einer PRK machen?! Mir wurde bei der Eingangsuntersuchung gesagt meine Hornhautdicke wäre "Grenzwertig" ich bin total verunsichert und mein Vertrauen in den Operateur schwindet immer mehr.
Wenn die HH tatsächlich grenzwertig ist, finde ich es vernünftig, eine PRK in Erwägung zu ziehen, denn das Risiko einer HH-Vorwölbung möchte ich auch nicht forcieren. Überstürzen würde ich den Entschluss allerdings nicht. Schließlich bist du bereits in einem Alter, in dem man bei leichter Restmyopie Vorteile bei der Nahsicht hat. Wahrscheinlich würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob es sinnvoller wäre, hie und da zur Brille zu greifen, anstatt im Zuge einer neuerlichen OP womöglich andere Problemchen heraufzubeschwören. - Ich glaube nämlich nicht, dass es angenehm wäre, wenn du leicht ins Plus rutschen würdest.
LG
Donauwelle

Willi16
schaut sich noch um

Beitrag von Willi16 » 23.12.2012, 07:13

Hallo Donauwelle, erstmal vielen Dank für die Antwort. Um auf die Brille zu verzichten habe ich das ganze auf mich genommen jetzt wieder mit Brille rumzulaufen nein Danke da hätte ich mir das ganze auch sparen können. Das Auge gewöhnt sich doch ruck zuck und dann gehts wieder nur noch mit Brille. Das ganze hätte dann für mich 0 Nutzen gehabt. Und wegen der Weitsichtigkeit in meinem Alter, ich habe bei der letzten Untersuchung mal gezeigt bekommen bei 100% auf beiden Augen konnte ich bei den Tests auch immer noch Super und ohne Anstrengung kleinste Schriften erkennen und lesen. Bin am überlegen vorzuschlagen das linke Auge (80%) unterkorregiert zu lassen und nur das rechte Auge (60%) nachzukorregieren. Dann hätte ich 50% weniger Risiko. Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 04.01.2013, 13:09

Hallo Willi,
wieviel Dioptrien hast du denn jetzt aktuell? Ich lasse mir nächste Woche ein Auge das 2te mal nachkorrigieren, da ich ins Plus gerutscht bin. Dieser Umstand und die Tatsache, dass ich bereits 48 bin bedeutet, dass ich ohne Lesebrille nix lesen kann. Meine Fernsicht ist aber sehr gut.
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Maverick773
schaut sich noch um

Beitrag von Maverick773 » 07.01.2013, 14:12

Hi,

ich weiss ja nicht bei welcher klinik du deine op hast machen lassen, aber wenn im vorfeld schon klar war, dass deine hornhautdicke sehr dünn und damit grenzwertig ist, hätte der operateur es bei deinen stärken eher nicht machen und dir abraten sollen. Denn hinterher trägst du ja auch eine brille und dann hättest du als patient dir das geld auch sparen können oder!?

Gerade mit dünnen HH ist die Erfolgschance auf eine Nachkorrektur nicht sehr gross.

Schade, welche Klinik das auch war, so empfinde ich das, hätte man dich realistischer beraten sollen.

Ich trage Kontaktlinsen, habe selbst -7 und -8,5 aber sehr sehr dicke HH, so dass ich schon überlege es machen zu lassen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern