Femto Lasik oder ReLex Smile?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
franksiehtwas
Forums-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 22.08.2012, 21:31

Re: Femto Lasik oder ReLex Smile?

Beitrag von franksiehtwas » 15.10.2012, 15:43

hallo manni,
wir hatten ja schon per pm kontakt. die aussage auf der seite von dr. maus (sehkraft) finde ich "interessant", denn mir ist genau das gegenteil bei meinen langen recherchen begegnet.

die durch die op induzierten fehler sind deutlich geringer. die sicht bei dunkelheit besser. jetzt frage ich mich auch, wie es zu einer um 10-20fachen größeren ungenauigkeit kommen soll. wenn wir bei der femto lasik optimistisch von +-0,25 ausgehenen, heisst das dann 2,5-5,0 dioptrien ungenauigkeit? das sollte korrekt formuliert werden. in der regel wird bei höheren fehlsichtigkeiten mit der smile ein besseres ergebnis erzielt. auf der seite von dr. meyer aus köln gab es dazu eine studie, die fehlsichtigkeiten um die 6 dioptrie korrigiert haben. die ist leider im zuge der neuen webseite nicht mehr zu finden, kann man sicher aber abfragen. das ergebnis lag im bereich <= lasik.

der laser bei der smile variante ist seit 5 jahren im einsatz (mit flap) und die ergebisse sind je nach studie mal besser mal schlechter als lasik, insgesamt aber schonender fürs auge. um es einfach zu machen, je nachdem welches interesse (wirtschaftlich) vertreten wird, ergibt sich dann ein entsprechendes ergebnis.

interessant ist auch, dass zeiss den excimer laser weiter entwickelt. entschuldigung, aber wenn ich produktmanager bin, entwickele ich solange ein produkt weiter, wie es erträge erwirtschaftet um der konkurrenz nicht das feld zu überlassen. risikomanagement! dr. sekundo macht gerade erste studien zur korrektur der weitsichtigkeit für die smile. und unter 2 dioptrien, eigentlich 3, kann die smile methode nicht eingesetzt werden, weil das lentikel zu dünn wird und dann nicht restfrei entfernt werden kann und nicht wie weil es zu solchen ungenauigkeiten kommt.

ich hab hier mal exemplarisch eine seite aus den usa verlinkt: http://www.lasiksurgerynews.com/news/flex.shtml

wie immer, macht euch ein eigenes "umfassendes" bild und lest so viel ihr könnt.

was mich grundsätzlich an der augenlaser geschichte stört ist, dass es ein sehr großes geschäft geworden ist und teilweise ärzte aus gier und offensichtlich ohne ethische grundsätze dinge äußern, um ihren persönlichen vorteil zu sichern und die medizinischen aspekte vernachlässigt werden. verständlich, wenn ich gerade in eine maschine investiert habe und durch eine neuerung oder umgekehrt durch schlechte ergebnisse meine cash cow droht wegzufallen. fragt doch mal, wie hoch die anschaffungskosten sind und in welcher zeit ein laser abgeschrieben wird. dann werdet ihr staunen, was manch ein arzt verdienen kann.

vg
frank
R: Sph -5,25; Cyl -1,00; Achse 178
L: Sph -6,25; Cyl -1,00; Achse 3

Relex Smile Dr. Breyer: 03.08.12
Stand 15.11.12
R: 0,0 Visus 1,2
L: -0,25 Visus 1,2 (mit Korrektur)
Bericht:
http://augenlaser.operationauge.de/relex-smile-op-dr-breyer-t9177.html

MadManniMan
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 12.01.2012, 19:43

Re: Femto Lasik oder ReLex Smile?

Beitrag von MadManniMan » 15.10.2012, 17:13

Hey Frank, danke auch für Deine neue Antwort :-)

Ich bin da mit meinen ~ -3.0 dpt wohl ein ziemlicher Grenzfall, scheue jedoch prinzipiell nicht vor der OP zurück -- vielmehr möchte ich diese Woche gar Nägel mit Köpfen machen, warten wir es also mal ab ...

Ich habe in den letzten Jahren vielfach den Eindruck gewonnen, dass ich kaum mehr Ärzten begegne, die genügend Abstand entweder zu "ihrem Baby" (also ihrem Forschungsgegenstand) oder zu ihren Einnahmen haben.
Umso wichtiger erscheint mir hier eine maximale Transparenz in allen Belangen, sei es jetzt die Bereitschaft, Informationen bereit zu stellen, oder aber auch die eigene Arbeit kritisch zu kommentieren.

Mein Gefühl bei den allermeisten refraktiven Zentren ist leider kein Gutes, erscheinen sie mir doch zu sehr damit beschäftigt, Hochglanzwerbeauftritte hinzulegen. Aber wer will es ihnen schon verdenken bei der Kohle, die damit gemacht werden kann.

sunnyw1988
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2015, 11:54

Re: Femto Lasik oder ReLex Smile?

Beitrag von sunnyw1988 » 28.12.2015, 23:40

Hallo :-)

Ich bin auf meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen, da ich mich nun auch über die Thematik des Augen Lasern schlau machen möchte. Da dieser Threat schon sehr lange existiert und ich auch die Erfahrungsberichte von Nini und franksiehtwas gelesen habe, hoffe ich nun mich mit ihnen und allen anderen austauschen zu können. :-) Ich hoffe auf interessante Gespräche und viele Informationen.

Nun zu meiner Geschichte:

In der ersten Klasse wurde mir bei einer Routineuntersuchung wurde mir eine leichte Dioptrie von -0,25 und -0,5 diagnostiziert. Aber da sich in diesem Alter noch die Werte ändern können wurde das alles nicht so ernst genommen, dennoch musste ich zum Augenarzt und bekam eine Brille. Diese konnte ich ein Jahr später wieder in die Schublade verbannen da sich die Werte wieder verbessert hatten. Ab der 5. Klasse dann hieß es für mich wieder Brille tragen, doch wie das so ist in der Pubertät, man hat keine Lust so Gestell vor den Augen zu tragen und so trug ich sie nur ab und zu in der Schule, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich an meiner besten Freundin einfach vorbei lief, weil ich sie nicht mehr von weitem erkennen konnte :?, dies geschah mit 16. Seither trage ich weiche Kontaktlinsen und habe schon einiges mitgemacht.

Am Anfang trug ich die Kontaktlinsen so wie es der Optiker gesagt hatte, ich hatte zwar Day and Night Kontaktlinsen aber ich durfte sie nur tagsüber tragen da meine Augen ziemlich trocken sind. Mit 18 dann dachte ich mir ach was ich lass die Kontaktlinsen einfach drinnen und wechsle sie nur alle 30 Tage, who cares... tja ein Jahr ging das gut und dann bekam ich von heute auf morgen eine dicke Regenbogenhautentzündung daraus wurde ich immer noch nicht schlau und machte wieder so weiter 4 Wochen später hatte ich dann eine Hornhautentzündung und mein Augenarzt meinte zu mir, ich hätte Glück gehabt, das ich die weichen Kontaktlinsen überhaupt noch vertragen kann. Danach war es dann wieder gut und ich lernte daraus aber schon da merkte ich, dass ich nach längerer Zeit des Kontaktlinsen tragens Probleme bekam.
In den nächsten Jahren war wieder alles gut nur meine Dioptrien verschlechterten sich weiter zwar schleichend aber dennoch bemerkbar und auch die anfänglich geringe Hornhautkrümmung wurde stärker so dass ich vor 2 Jahren auf Kontaktlinsen mit Hornhautverkrümmungsausgleich wechseln musste, diese sind noch mal einen mm breiter wie die normalen. Bis zu diesem Sommer klappte das auch sehr gut mit den Kontaktlinsen und auch mit dem Arbeiten am PC. Alles war eigentlich gut.

Bis zu diesem Tag im August. Ich saß wie jeden Tag im Büro und arbeitet bis ich plötzlich einen stechenden Schmerz im rechten Auge verspürte der nicht mehr weggehen wollte, ich bin sofort zu meinem Optiker um einfach nur diese Linse aus dem Augen zu bekommen. Gefunden wurde weder ein Riss in der Linse noch eine Entzündung im Auge. Jedenfalls zog sich das lange hin, es war sogar so schlimm dass ich keine Kontaktlinsen tragen konnte. Da ich gerne ins Fitness gehe war die Brille da eher nervig und störend mit mittlerweile -3,75 und -3,25 Dioptrien.Außerdem kann ich mittlerweile an guten Tagen meine Kontaktlinsen nur noch 7h tragen , an schlechten sind es nicht mal 3 ohne Probleme zu bekommen. Heute waren es ca. 10h mit Feuchtigkeitstropfen und hämmernden Kopfschmerzen am rechten Auge, sowie ich sie gerade habe. Meine große Angst ist das ich im Sommer vielleicht gar keine Kontaktlinsen mehr tragen kann, was mich ein absolutes Fiasko wäre, da ich auch sehr Blendempfindlich bin und nur Sonnenbrillen ohne Stärke besitze.

Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken meine Augen Lasern zu lassen. Allerdings habe ich für mich eigentlich schon die Lasik Methode ausgeschlossen, da ich doch schon großen Respekt von diesem Flap habe, der ja nicht mehr anwächst. Bei mir die in der Nähe (Stuttgart) gibt es Euroeyes die auch das neue Relex Smile Verfahren anwenden, welches für mich hoffentlich in Fragen kommen könnte. Da ist mir aber das "Werkzeug" mit dem da im Auge das lektikel gelöst wird sehr suspekt. Auf der Seite von Euroeyes sah ich eine Rezession und auch eine Beschreibung der OP selbst. Ist es wirklich so dass wenn das Lektikel gelöst wird, man nach oben, rechts, links, und nach unten sehen muss? Sozusagen das Auge eine Runde drehen soll? Und ist man von der Beruhigungstablette wie weggebeamt?

Mein Augenarzt, der eigentlich auch nicht dem Lasern so positiv gegenübersteht meine, dass ich beste Vorraussetzungen für die OP hätte, da sich meine Augen weder verbessert noch verschlechtert hätten. Und wart ihr sehr nervös?



Ich hoffe ich lese bald von euch. :)
Interessiert an Relex Smile aktuell
R: -3,50 -0,75 170°
L: -3,00 -0,75 18°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern