Lasek oder Linsenimplantate?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Eule
schaut sich noch um

Lasek oder Linsenimplantate?

Beitrag von Eule » 05.08.2012, 19:26

Hi an alle,

ich, weiblich, seit 22 Jahren brillentragend, gefühlt blind wie ein Maulwurf, überlege seit über 6 Jahren, ob ich mich lasern lassen soll. Und weil ich so viel Schiss habe, habe ich es bis heute noch nicht machen lassen.

Meine Werte sind (Stand September 2011):
Rechts:
Sph: -6,25
Cyl: -2,5
Achse: 5

Links:
Sph: -4,5
Cyl : -1,75
Achse: 3

Hornhautdicke: 542
Pupillendurchmesser: 8,5 mm im Dunkeln - laut Augenärztin recht groß

Ich war letztes Jahr im September bei VisionCare in Frankfurt zur Vorabuntersuchung, aufgrund einer neu angenommenen Stelle musste ich den Op-Termin absagen.

Ein Grund war u.a. auch, weil mir eine Lasek empfohlen worden ist. Ich habe mich damals sehr viel hier über Lasik informiert und mit Lasek war ich aufgrund der längeren Heilpungszeit nicht zufrieden.

Außerdem bin ich bereits jetzt Nachts total blendempfindlich und komme mir beim Autofahren oft wie so ein Reh vor, das geblendet wird und nichts anderes als den Scheinwerfer sieht. Wenn es im Dunkeln regnet, bin ich total blind und kann wegen des entgegenkommenden Verkehrs fast nichts mehr sehen. Und ich habe Angst, dass es nach dem Lasern noch schlimmer wird. Dann könnte ich ab Herbst bis zum Frühling nicht mehr Autofahren...

Letztens habe ich hier im Forum von den Linsenimplantaten gehört und nun überlege ich, ob das eine Alternative zu Lasek wäre. Hier gibt es leider noch nicht so viele Erfahrungsberichte zu den Implantaten, aber vielleicht antwortet mir ein stiller Leser. Angst (wie immer) hab ich vor den Löchtern, die wegen des Augeninnendrucks gemacht werden. Gibt es dort kein erhöhtes Infektionsrisiko? Außerdem hat meine Mama einen erhöhten Augeninnendruck (19 -20) und das kann ggf. vererbt werden.

Ich will nicht mehr mit der Brille leben, andererseits ist lasern oder Implantate ein Eingriff am gesunden Auge und ich hab echt Schiss. Die Entscheidung kann mir keiner nehmen, aber vielleicht etwas die Angst.

Vielen lieben Dank vorab für eure Antworten.
Eule

Mareike30
Forums-Benutzer

Re: Lasek oder Linsenimplantate?

Beitrag von Mareike30 » 05.08.2012, 21:25

Hallo Eule
Wie schaut's aus mit Kontaktlinsen?
Wenn Dein Bauchgefühl "nein" sagt, dann lass es erstmal bleiben mit dem Eingriff.
Lg Mareike

Eule
schaut sich noch um

Beitrag von Eule » 05.08.2012, 21:36

Hi Mareike,

ich habe 12 Jahre harte Kontaktlinsen getragen und habe vor ca. 3 Jahren auf einem Auge (rechts) eine Unverträglichkeit entwickelt. Und mit den weichen KL komme ich nicht so gut zurecht. Die liegen irgendwie nie richtig und "beschlagen" recht schnell. Habe auch verschieden Modelle ausprobiert, war immer das Gleiche.

Also bleibt mir nur die Brille, oder Implantate/Lasern.

Viele Grüße
Eule

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 06.08.2012, 09:15

Eule hat geschrieben:Rechts:
Sph: -6,25
Cyl: -2,5
Achse: 5
Pupillendurchmesser: 8,5 mm im Dunkeln - laut Augenärztin recht groß
Nicht die besten Voraussetzungen für eine Laser-OP.
Weder für Lasik (Pup.Durchmesser u. HH-Dicke), und schon gar nicht für Lasek.
Außerdem bin ich bereits jetzt Nachts total blendempfindlich ...Wenn es im Dunkeln regnet, bin ich total blind und kann wegen des entgegenkommenden Verkehrs fast nichts mehr sehen. Und ich habe Angst, dass es nach dem Lasern noch schlimmer wird. Dann könnte ich ab Herbst bis zum Frühling nicht mehr Autofahren...
Ich hatte etwas kleinere Pupillen und eine etwas geringere Fehlsichtigkeit, und ich kann deine Bedenken leider nicht zerstreuen.
Deine Befürchtung, nach der OP bei Nacht nicht mehr ans Steuer zu können, ist bei mir leider eingetroffen.
Ich kannte schlechte Sicht und Blendungen auch vor der OP (allerdings nur mit CL). Die damals vermeintliche "schlechte Sicht" hat sich rückblickend als Klacks herausgestellt, zu dem was mich nach der OP bei Dunkelheit erwartete.

Es ist durchaus möglich, dass dir ein Arzt auf der schlechteren Seite zur Linsenimplantation rät. Es setzen aber nicht alle Chirurgen so jungen Patienten Linsen ein, und mir hat z.B. ein Arzt im Zuge der Aufklärung erklärt, dass nächtliche Sehprobleme auch nach Linsenimplantation möglich sind.

Überlege dir die OP bei deinen Werten gut.
Falls du dich mit der Brille gar nicht anfreunden kannst, macht es vielleicht Sinn, noch möglichst lange mit der OP zu warten. Wer weiß, vielleicht gibt es in den nächsten Jahren noch Fortschritte, die wir noch gar nicht ahnen :wink: .
LG
Donauwelle

Eule
schaut sich noch um

Beitrag von Eule » 06.08.2012, 09:47

Hi Donauwelle,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ist die schlechtere Nachtsicht nach dem Lasern eigentlich die Regel, oder eher die Ausnahme?

Und ab welches Alter wird eine Phake Intraokularline normalerweise eingesetzt? Ich werde dieses Jahr 31.

Könnte ich die harten KL weiterhin tragen, würde ich wahrscheinlich keine "Augen-Schönheits-OP" durchführen lassen. Aber mit der Brille ist das Leben teilweise schon recht schwierig und unpraktisch. Und da meine Brille leider ein paar Kratzer hat, werde ich wohl demnächst eine Neue benötigen. Bei Kosten von 500-750€ pro Brille (ich lasse mir die immer extrem dünn schleifen), hätte ich nach 3-6 Brillen die OP refinanziert.

Das mit dem Warten habe ich bereits vor 6 Jahren gemacht :D Langsam neigt sich meine Geduld mit der Brille dem Ende zu :)

Viele Grüße
Kati

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern