Hallo Zusammen
Bin über dieses Forum gestossen und hoffe ich finde hier ein paar Antworten auf meine Fragen...
Zur Zeit nehme ich für's Training (Kampfsport) Tageslinsen, mit denen ich aber viele Probleme habe (keine 100%-Sicht wegen einer Esophorie, sobald die Linsen drin sind, muss ich oft mit Augentropfen nachbefeuchten*); Autofahren ist mit Linsen nicht wirklich optimal, geht aber (gem. Linsen-Optiker ist meine Sehschärfe m. Linsen weit innerhalb der erlaubten Werte)... Daher überlege ich mir seit längerem, mich Lasern zu lassen...
*(mit Brille oder Sehkorrektur habe ich keinen zusätzlichen "Augenbefeuchtungsbedarf"; kann auch am "Fremdkörpergefühl" liegen)
Meine Augenwerte:
L: -6dpt, Hornhautverkrümmung von 0,75dpt, eine Esophorie von 3°...
R: -6.25dpt.
Mit Brille erreiche ich an die 110%, mit Linsen knapp 80-90% (schwankt bei den Linsen immer etwas)
Beim Augenarzt habe ich mal gefragt wie/ob bei mir das Lasern Sinn macht wegen dem Schielen; er (...als einer der auch lasert...) meinte nur wegen meinem Alter (34) würde er sowieso nicht mehr auf 0 lasern, sondern etwas Restkurzsichtigkeit beibehalten, damit der Übergang zur Altersweitsichtigkeit nicht so schlimm würde. Einen "eigenen Augenlaseruntersuch" für Hornhautbeschaffenheit & Co habe ich noch nicht machen lassen...
Bevorzugte OP-Methode wäre für mich die Epi-Lasik; kein Flap und "scheint" nach OP-Beschreibungen und Erfahrungsberichten irgendwie angenehmer als Lasek/C-Ten, und wegen "nicht-0-Laserung" wären die "über -6dpt" nicht so ein Thema.
Ich bin hin und her gerissen; mit den Linsen ist es ein super Gefühl, weil die Verkleinerung durch die Brille wegfällt (resp. nicht so stark ausfällt); nur eben - "Scharf sehen" ist was anderes... Für's Autofahren und arbeiten am Computer (und ähnliches) bräuchte ich weiterhin eine Brille...
Bevor ich nun weitere Schritte in die Wege leite (und mir allenfalls vergebene Hoffnung mache):
Gibt es hier im Forum Gelaserte die bewusst nicht auf 0 gelasert wurden (und - bewusst - noch Brille brauchen)? Und was sind eure Erfahrungen bisher?
Macht das Lasern Sinn, wenn man weis das man nachher denoch Brille benötigt?
keine 100%ige Korrektur möglich - denoch lasern lassen?
Moderator: Frankyboy
Re: keine 100%ige Korrektur möglich - denoch lasern lassen?
was genau meinst du mit "eine Esophorie 3 °"
Mir wurde eine Heterophorie Eso von 3° gemessen (Augenarzt nutzte bei der Erklärung sowohl "Heterophorie Eso" als auch Esophorie", deutschte es aus mit "verstecktes Schielen, auf 100 Meter eine Abweichung von 3 Grad")
Hallo Sehnix,
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Grundsätzlich passen Schielerkrankungen jeglicher Art und Augenlaseroperationen oft nicht zusammen. Die ganze Angelegenheit ist jedoch sehr komplex. Durch einen refraktiven Eingriff kann sich der Winkel verschlechtern wenn die angestrebte Korrektur nicht erreicht wird oder Aberrationen also feinste Unebenheiten durch die Laser-Op entstehen.
Ich bin da sicherlich ein Extremfall, aber bei mir hat sich das leichte Innenschielen und die Op nicht vertragen. Muss nicht, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht jedoch.
Dass du keine Linsen verträgst könnte an leicht trockenen Augen liegen.
Solange du mit deiner Brille über 100% Sehkraft erreichst würde ich mich nicht operieren lassen.
Deine KL-Unverträglichkeit und die Heterophorie sind keine optimalen Voraussetzungen, zumal bei-6.25 Dioptrien nicht immer die angestrebte Korrektur von null Dioptrien erreicht wird.
Wenn du unbedingt etwas an deinen augen machen lassen willst, so wende dich auf jeden Fall an einen guten Augenarzt der die Zusammenhänge versteht. Nicht an einen 0815 Laserarzt.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Grundsätzlich passen Schielerkrankungen jeglicher Art und Augenlaseroperationen oft nicht zusammen. Die ganze Angelegenheit ist jedoch sehr komplex. Durch einen refraktiven Eingriff kann sich der Winkel verschlechtern wenn die angestrebte Korrektur nicht erreicht wird oder Aberrationen also feinste Unebenheiten durch die Laser-Op entstehen.
Ich bin da sicherlich ein Extremfall, aber bei mir hat sich das leichte Innenschielen und die Op nicht vertragen. Muss nicht, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht jedoch.
Dass du keine Linsen verträgst könnte an leicht trockenen Augen liegen.
Solange du mit deiner Brille über 100% Sehkraft erreichst würde ich mich nicht operieren lassen.
Deine KL-Unverträglichkeit und die Heterophorie sind keine optimalen Voraussetzungen, zumal bei-6.25 Dioptrien nicht immer die angestrebte Korrektur von null Dioptrien erreicht wird.
Wenn du unbedingt etwas an deinen augen machen lassen willst, so wende dich auf jeden Fall an einen guten Augenarzt der die Zusammenhänge versteht. Nicht an einen 0815 Laserarzt.
Andreas
Hallo krace1984
Danke für dein Post; nur eben: weder ich noch mein Augenarzt würden eine 100%ige Korrektur anstreben...
Das mit den CL hast du wohl falsch verstanden: ich muss nur etwas Nachbefeuchten; die Unzufriedenheit resultiert eher aus der "nicht 100%-Korrektur"; an sich würde mir das Leben mit Linsen - inkl. dem Nachtropfen - nichts ausmachen (im Gegenteil)... Aber eben: sobald ich "genau sehen" muss, wird eine Brille notwendig (und Kontaktlinsen UND Brille kann's nicht sein); und da ich gerade für den sportlichen Teil meines Lebens Linsen benötige (tut im Ernstfall einfach viel weniger weh
) wäre die Laser-OP eine Überlegung Wert; mit der Zeit gleicht sich das Finanzielle eben aus...
Darum meine Frage ob solche hier sind, die ebenfalls nicht bewusst auf "0" korrigiert haben, und was ihre Erfahrungen sind. Salopp formuliert: ich möchte wissen ob "es das bringt", bevor ich mich zu sehr reinsteigere...
Danke für dein Post; nur eben: weder ich noch mein Augenarzt würden eine 100%ige Korrektur anstreben...
Das mit den CL hast du wohl falsch verstanden: ich muss nur etwas Nachbefeuchten; die Unzufriedenheit resultiert eher aus der "nicht 100%-Korrektur"; an sich würde mir das Leben mit Linsen - inkl. dem Nachtropfen - nichts ausmachen (im Gegenteil)... Aber eben: sobald ich "genau sehen" muss, wird eine Brille notwendig (und Kontaktlinsen UND Brille kann's nicht sein); und da ich gerade für den sportlichen Teil meines Lebens Linsen benötige (tut im Ernstfall einfach viel weniger weh

Darum meine Frage ob solche hier sind, die ebenfalls nicht bewusst auf "0" korrigiert haben, und was ihre Erfahrungen sind. Salopp formuliert: ich möchte wissen ob "es das bringt", bevor ich mich zu sehr reinsteigere...
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern