PRK in 4 Wochen, Bammel, Termin absagen ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Billabong
schaut sich noch um

PRK in 4 Wochen, Bammel, Termin absagen ?

Beitrag von Billabong » 11.04.2012, 10:13

Hallo !

mein Name ist Matthias, meine Werte sind - 9 und - 7. Ich war zur Voruntersuchung bei Care Vision, alles in Ordnung soweit, aufgrund der Werte und nicht genug Hornhaut raten Sie zu einer PRK. Und die vergeben dort ja direkt danach die OP-Termine. Allerdings ging mir das alles bisschen schnell und ich denke den Termin abzusagen, zumal auch bei minus 9 der OP Erfolg nicht unbedingt gewährleistet ist. Davon wurde dort aber nichts gesagt. Ich komme eigentlich mit Linsen gut klar und nach all den Berichten hier im Forum ist mir das dann doch alles zuviel. Mir wurde bei Care Vision gesagt, nach 1 Woche ist die Sache abgeschlossen, hier im Forum berichten aber viele von trockenen Augen, Lichtempfindlichkeit, Sehrverschlechterungen etc. und das alles in einem Zeitraum 3-6 Monate nach der OP ! Auch im Bezug auf Lichtempflichkeit empfiehlt es sich meiner Meinung die OP eher in den Herbst/Winter zu verlegen. Bei einem anderen Laserzentrum fragte man mich: "Warum lassen Sie sich lasern, wenn Sie keine Probleme mit Kontatklinsen haben" ? !

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: PRK in 4 Wochen, Bammel, Termin absagen ?

Beitrag von Frankyboy » 11.04.2012, 10:32

Hallo Matthias,

die PRK ist bei geeigeten Patienten mit dünner Hornhaut sicher eine gute OP-Methode zur Erlangung eines sehhilfenfreien Lebens. Der Heilungsverlauf ist allerdings deutlich länger als nach einer LASIK und nach einer Woche ist oftmals das endgültige Sehergebnis noch lange nicht erreicht.

Mein Augenlasertentrum empfiehlt eine PRK allerdings nur bis maximal -6 Dioptrien und das sicher nicht ohne Grund. Bei Deiner extremen Sehschwäche hätte ich also ebenfalls Bedenken.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

marinic99
Forums-Benutzer

Beitrag von marinic99 » 11.04.2012, 10:56

Hallo Matthias,

auch ich hätte da Bammel davor. Meine Werte waren Deinen ähnlich und mir hatte der Arzt damals abgeraten.

Eine völlige Korrektur wäre nicht möglich gewesen. Die Ausgangssituation war einfach nicht ideal.

Um trotzdem ein Leben ohne Brille führen zu können, schlug er mir eine ICL-Linse vor. Hast Du Dich damit schon mal befasst?
War für mich die perfekte Alternative und bin auch im Nachhinein froh, dass ich das hab machen lassen.

Viele Grüße
Nicole

Billabong
schaut sich noch um

Beitrag von Billabong » 11.04.2012, 11:44

Hallo Frankyboy,

danke für Deine Einschätzung, bei minus 9 ist das so ne Sache da geb ich Dir Recht, ich finds halt schade, dass man in einem Augenlaserzentrum nicht darauf hingewiesen wird so nach dem Motto: "Wir könnens machen, aber der Erfolg ist nicht gewährleistet" Meine Hornhaut ist mit 550 normal dick, nur bei Lasik sollte man mit minus 9 schon ne extrem dicke Hornhaut haben, dann würde das auch klappen. In Köln gibts wohl ein Zentrum die machen Lasik bis minus 12, weil sie einen Laser haben, der extrem wenig Gewebe weglasert. Na ja wenn ich richtig Probleme mit Linsen hätte, würde ich es machen lassen, aber das ist nicht der Fall, von daher lieber Linsen als das Risiko eingehen.

Hallo Nicole !

ja von der ICL Linse hab ich auch schon gehört, bisher nur gute Erfahrungen gelesen. Vom Preis her ähnlich und ab minus 8 ist man glaub ich mit ner Linse besser dran.

Wie ist es denn mit der Linse ? fühlt es sich so an wie mit Kontaktlinse ?? merkt man die Linse gar nicht, auch nicht ab und zu ???

marinic99
Forums-Benutzer

Beitrag von marinic99 » 12.04.2012, 10:29

Hallo Matthias,

nein, ich spür die Linse gar nicht. Inzwischen ist die Op fast 3 Monate her und der Alltag ohne Sehhilfe hat sich komplett eingespielt.

Ich lese immer noch viele Erfahrungsberichte über Laser und Linse und mir ist aufgefallen, dass die Beschwerden danach bei Linsen um einiges weniger sind. Klar wird die Lasik öfter angewendet, doch ich hab so das Gefühl, dass diese Variante im großen und Ganzen erfolgreicher abläuft.

Im Nachhinein bin ich froh, dass man mir von Laser abgeraten hat. Ich hätte ja auch an einen Arzt geraten können, der es einfach versucht hätte. Bis dato hatte ich keine Ahnung, dass es solche Linsen überhaupt gibt. Man hört immer nur überall Laser.

Viele Grüße
Nicole

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern