warum tragen noch so viele Augenärzte eine Brille?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Re: warum tragen noch so viele Augenärzte eine Brille?

Beitrag von nicole_ » 06.04.2012, 18:38

Donauwelle hat geschrieben:Ich denke, dass viele Mediziner Lasereingriffe scheuen, weil sie die Risiken besser kennen und keine Lust haben, ihre Karriere vorzeitig zu beenden, falls negative Begleiterscheinungen auftreten.
Eben DIES denke ich auch. :wink:
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

christine61
kennt sich hier aus
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2012, 07:46

Re: warum tragen noch so viele Augenärzte eine Brille?

Beitrag von christine61 » 07.04.2012, 10:26

Au weh, mit anderen Worten, wir sind die Dummen und haben als Versuchskaninchen hingehalten :evil:
Was ich dann aber nicht ganz verstehe, bei jedem neuen Medikament, welches am Markt kommt, werden derart viele Versuche gemacht um möglichst alle Risiken auszuschalten und selbst bei unserer Nahrung wir so viel kontrolliert. Als Keramikerin weiß ich, was wir alles nichtmehr in unsere Glasuren mischen dürfen…
Warum sind den Gesetzgebern unsere Augen so wenig wert :?:
Lg
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: warum tragen noch so viele Augenärzte eine Brille?

Beitrag von Frankyboy » 07.04.2012, 12:02

christine61 hat geschrieben:Au weh, mit anderen Worten, wir sind die Dummen und haben als Versuchskaninchen hingehalten :evil:
Was ich dann aber nicht ganz verstehe, bei jedem neuen Medikament, welches am Markt kommt, werden derart viele Versuche gemacht um möglichst alle Risiken auszuschalten und selbst bei unserer Nahrung wir so viel kontrolliert. Als Keramikerin weiß ich, was wir alles nichtmehr in unsere Glasuren mischen dürfen…
Nun mal langsam. Natürlich unterliegen auch refraktive Operationen Zulassungsbedingungen und natürlich werden auch hierbei vor Einsatz am Menschen umfangreiche Tests durchgeführt. Auch zuvor umfangreich getestete Medikamente sind später wieder vom Markt genommen worden. Und in den ach so wertvollen Bioeiern findet man Dioxine. Eine absolute Sicherheit wird es nie geben.

Es bleiben als wichtige Kriterien das Können und die Erfahrung des Arztes und die Eignung des Patienten. Wenn eines davon nicht gegeben ist, steigt natürlich das Risiko postoperativer Beschwerden enorm.

Ich bin froh, dass solche Operationstechniken heute möglich sind, denn sie haben mir ein großes Stück mehr an Lebensqualität beschert.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

krace1984
kennt sich hier aus
Beiträge: 317
Registriert: 18.02.2010, 12:06

Re: warum tragen noch so viele Augenärzte eine Brille?

Beitrag von krace1984 » 07.04.2012, 14:43

Es bleiben als wichtige Kriterien das Können und die Erfahrung des Arztes und die Eignung des Patienten. Wenn eines davon nicht gegeben ist, steigt natürlich das Risiko postoperativer Beschwerden enorm.

Ich bin froh, dass solche Operationstechniken heute möglich sind, denn sie haben mir ein großes Stück mehr an Lebensqualität beschert.
Beides ist unerlässlich für eine gelungene OP und einen zufriedenen Patienten.
Aber man darf sich auch keine Illusionen machen. Den technischen Stand der heute bei Laser Ops erreicht ist hat man nicht durch Tierversuche erreicht. Es ist in der Medizin üblich dass der eine oder andere über die Klippe springen muss. Die Patienten der ersten Laserstunde bevölkern heute die Wartezimmer der Experten.
In 20 Jahren wird man für die heutige Technik nur ein Lächeln übrig haben.
Andreas

christine61
kennt sich hier aus
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2012, 07:46

Re: warum tragen noch so viele Augenärzte eine Brille?

Beitrag von christine61 » 07.04.2012, 15:34

Hallo!
Wenn ich mir ausrechne, wie viel Geld ich verloren habe, und damit meine ich nicht nur die Summe, die ich für diese OP hinlegen musste, sondern auch das für die neue Brille, neue Kontaktlinsen, die vielen, vielen Tropfen und, wie in meinem speziellen Fall auch meinen Job. War das wirklich alles mein Risiko, einfach Pech? Muss ich mich womöglich noch glücklich schätzen, dass ich überhaupt noch sehen kann?
Welches Risiko hatte eigentlich der Arzt zu tragen? Keines? Er steckt das Geld ein, egal ob ich nach der OP sehen kann oder nicht? Irgendwie kann ich das nicht ganz verstehen, was sind das bloß für Geschäfte, die da mit unseren Augen gemacht werden?
Lg
christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern