Eine schwere Entscheidung

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

christine61
kennt sich hier aus

Eine schwere Entscheidung

Beitrag von christine61 » 30.03.2012, 14:29

Hallo!
Nachdem meine PRK im Dezember 2011 nicht geklappt hat, wie es vorgesehen war, kann ich mich innerhalb dieses Jahres noch einer weiteren Laseroperation unterziehen.
Für alle, die meinen Fall nicht kennen, ich war ziemlich kurzsichtig und nun bin ich ziemlich weitsichtig, also vom Regen in die Traufe, wie man so schön sagt;))
Mit Kontaktlinsen, die ich zum Glück wieder gut vertrage, sehe ich wunderbar, besser als je zuvor, wie mir scheint. Allerdings wollte ich ja ohne Linsen sehen und dafür habe ich auch nicht wenig Geld bezahlt.
Mein Arzt sagte mir bei der letzten Untersuchung, dass natürlich jede weitere OP ein Risiko mit sich bringt. Meine Augen sind wunderbar verheilt und das ist auch durchaus bei einer erneuten OP zu erwarten. Ob ich allerdings auf fast 0 (lieber wäre mir eine leichte Kurzsichtigkeit) korrigiert werden würde kann man mir natürlich nicht 100% garantieren. Das Risiko würde ich durchaus auch in Kauf nehmen, aber was, wenn ich dann gar nichtmehr korrigierbar bin, keine Kontaktlinsen mehr vertrage oder gar mit anderen extremen Nebenwirkungen zu kämpfen habe?
Noch habe ich ja Zeit das zu entscheiden und ich werde sicher noch einen weiteren, unabhängigen Leserspezialisten befragen. Trotzdem Quält es mich, was ich tun soll, was für ein Risiko ich eingehe. Im Nachhinein zu sagen “hätte ich doch nur nicht“ möchte ich nun mal nicht.
Wer hat gute Erfahrung gemacht bei einem Nachlasern? Wer würde das nie mehr über sich ergehen lassen? Wer kann mir helfen richtig zu entscheiden?
Liebe Grüße
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Re: Eine schwere Entscheidung

Beitrag von Kiwimaus1 » 30.03.2012, 15:23

Hallo,

ich fände es zur Entscheidungsfindung wichtig zu wissen, weshalb dieses extreme am Ziel vorbeischießen passiert ist. Konnte dir hierzu irgendjemand eine Antwort geben?

elmo78
kennt sich hier aus

Beitrag von elmo78 » 30.03.2012, 15:41

Hi!

Da stimme ich Kiwimaus zu. Ich würde erst mal klären lassen warum die erste OP so weit am Ziel vorbeigeschossen ist.
Eine Bekannte von mir hat ein ähnliches Problem. Sie hat sich in Norwegen lasern lassen. Bei ihr wurde nachgelasert, jetzt ist sie wieder kurzsichtig. Was jetzt aber nicht heissen muss, dass das bei Dir genau so ablaufen muss.
Liebe Grüße
Sandra

Werte vor der Femto Wellenfront am 22.3.2012 bei Euroeyes in Düsseldorf:
R: Sph - 5,50; Cyl -0,25 Achse 147 ° Visus 0,8
L: Sph - 6,25; Cyl -0,50 Achse 152 ° Visus 1,0
Nachher:
R: 0,0 (100 %)
L: 0,0 (100%)
zusammen 125 %

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 30.03.2012, 19:35

Liebe Christine,
grundsätzlich würde ich bei deiner Korrektur, die so völlig übers Ziel hinausgeschossen ist, auf jeden Fall zur Nachkorrektur raten. Aber dafür muß rausgefunden werden, warum es sooo viel daneben gegangen ist. Und das wird dein Laserarzt wohl ehrlicherweise nicht zugeben, wo er gepatzt hat. Also such dir eine vertrauenswürdige 2te Meinung. Und entscheide dann. Aber grundsätzlich hätt ich Probleme, deinem Arzt eine gute 2te Korrektur zuzutrauen. Auch wenns kostenlos ist.
Ich halt dir die Daumen für eine gute Entscheidungsfindung, Zeit hast du ja noch jede Menge.
LG Dani (die sich über ihre gute Sicht freut)
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

-H-
Forums-Benutzer

Beitrag von -H- » 30.03.2012, 20:52

Vielleicht auch erstmal ein Auge Nachoperieren lassen,wenn das Auge dann zufriedenstellend ist,kann man das zweite ja auch noch machen lassen.Is zwar mehr Aufwand,bietet aber auch einiges an Sicherheit,meine Meinung.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern