Bei diesen Werten: Was geht, was geht nicht, was kostet es?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

muenchenlaim
schaut sich noch um

Bei diesen Werten: Was geht, was geht nicht, was kostet es?

Beitrag von muenchenlaim » 27.02.2012, 11:15

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Menge Fragen (und hoffe, dass sie jemand beantworten kann/mag). Ich ahne es: Sicher ist schon manches hier beantwortet worden, aber selbst wenn ich die richtigen Stellen finde, dann verstehe ich u.U. doch nur „Bahnhof“.

Zunächst: Ich bin 53 Jahre, männlich und habe folgende, seit Jahren stabile, Werte:

Nun meine Fragen:
Sph Cyl A
R -5.50 -0,50 0
L -5.25 -0,75 165

1.)
Welche Verfahren (bin verwirrt wegen „Lasek“ / „Wellenfront Lasik“ / „Femto Lasik“ …) sind grundsätzlich machbar / ratsam? Angaben zu Pupille und Hornhautdicke kann ich leider nicht machen, gehe aber bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass die Werte im Durchschnitt liegen.

2.)
Mit Lasek und Co. läßt sich „nur“ die Kurzsichtigkeit behandeln, meine Altersweitsichtigkeit bleibt mir erhalten – oder (ich meine nicht „Monovision“)?

3.)
Geld
Ich weiß – immer ganz schwierig. Nur: - ich habe keine € 3.000-4.000. Mögen für den Betrag die schönsten Sachen machbar sein. Für mich geht es dann leider nicht.
Am liebste würde ich mich „vor Ort“ (= München) behandeln lassen. Ist München teurer als andere deutsche Großstädte (leiden in vielen Bereichen erlebt), oder macht der Ort keinen Unterschied?

Ich möchte mich schon im Voraus für Eure Ratschläge bedanken!
Christoph

DannyJae
Forums-Benutzer

Re: Bei diesen Werten: Was geht, was geht nicht, was kostet es?

Beitrag von DannyJae » 27.02.2012, 12:34

Hallo Christoph,

grundsätzlich dürften bei deinen Werten alle Verfahren möglich sein - natürlich abhängig von deiner Hornhautdicke. Die meisten Laser-Ärzte führen im Normalfall eine Femto-LASIK durch, je nach Bedarf mit oder ohne besondere Berücksichtigung der Wellenfront. Diese ist m.W. nur nötig bei größeren Astigmatismen höherer Ordnung sowie bei großen Pupillen und/oder hoher Refraktion.

Der Vorteil der Femto-LASIK ist deren schneller Heilungsverlauf. Üblicherweise kannst du schon nach 1 Tag wieder fast normal sehen, während Patienten bei einer LASEK oder PRK über Wochen noch nicht optimal sehen können und in den ersten Tagen nach der OP über Schmerzen klagen. Nachteil bei einer (Femto-)LASIK sind die teilweise langfristig auftretenden trockenen Augen. Solltest du jetzt schon Probleme damit haben, ist eine LASIK keine gute Idee. Eine Alternative in diesem Fall wäre neben den Oberflächenverfahren evtl. die Relex-SMILE-Variante, die eine Klinik am Münchner Flughafen anbietet.

Die Alterssichtigkeit lässt sich nur beheben, indem der Arzt bewusst auf einem Auge etwas Kurzsichtigkeit stehen lässt (Monovision mit -1 oder -2 dpt). Daran musst du dich dann gewöhnen - unbedingt vorher mit Kontaktlinsen in Absprache mit deinem Arzt testen! Das verwendete Laserverfahren spielt dabei keine Rolle.

Die Preise liegen meist zwischen 3.000 und 5.000 Euro für die Femto-LASIK. Die klassische LASIK mit dem Mikrokeratom (einem kleinen und präzise gesteuerten Messerchen) liegt etwas darunter. Beim Hauptbahnhof in München gibt es eine Klinik, die deutlich günstigere Preise aufruft (max. 2.300 für die Femto-LASIK-OP). Wie deren Qualität ist, kann ich allerdings nicht sagen. Hab mich von einem unabhängigen Arzt in München lasern lassen.

Abschließend noch den Tipp: Mach Voruntersuchungen bei verschiedenen Kliniken - die einfachen Tests bei Infoabenden sind kostenfrei. Zum einen bekommst du einen guten Eindruck von den verschiedenen Kliniken, außerdem hast du dann von mehreren Ärzten das OK.

Viele Grüße,
Daniel

Danyal
Forums-Benutzer

Beitrag von Danyal » 28.02.2012, 02:36

Hallo, was letztendlich machbar ist, würde ich einfach bei einer Untersuchung feststellen lassen, das dürfte nichts kosten.

Ich hatte eine PRK -
Unterschied zur LASEK ist wohl die Art wie die Epithelschicht (Teil Hornhaut) vor dem Lasern entfernt wird, wobei ich diese Unterschiede eher für sekundär halte, bin aber kein Experte. LASEK und PRK ist fast dasselbe.

Ich meine Femto-Lasik und normale Lasik unterschieden sich in ihrem Bereich ähnlich, also dadurch wie der Schnitt vor dem Lasern durchgeführt wird.

Kosten bei mir für PRK:
850 Euro pro Auge.
Dazu kamen noch Kosten für Medikamente, ich schätze rund 50 Euro, also insgesamt ca. 1800 Euro.
Ich vermute, dass viele Ratenzahlung anbieten, wäre doch heute eigentlich normal.

Habe etwas verhandelt bzw. mich geziert, war dann etwas billiger als sonst, aber vorher war es rund 1000 Euro pro Auge, habe mir leider nicht genau aufgeschrieben, was es erst kosten sollte, grad geguckt.

Ich habe mich aber nicht deswegen für die PRK entschieden (kA ob die grundsätzlich billiger ist), sondern weil ich nur PRK oder Lasek machen wollte, am Preis würde ich mich bei Augen eher nicht orientieren, aber ich habe leicht reden, auf den Preis kams nicht an.
ehemals -8,5 bzw. -8,75, Hornhautdicke bei ca. 640.
PRK im Juni 2010 bei Care Vision in FFM, Dr. Kauffmann, Bericht im entsprechenden Forum. Jetzt 0 Dpt, 120% pro Auge einzeln.

muenchenlaim
schaut sich noch um

Beitrag von muenchenlaim » 29.02.2012, 21:18

Danke an euch beide!

Ich werde mir mal 1 bis 2 Infotermine besorgen.
Christoph

didiho64
schaut sich noch um

Beitrag von didiho64 » 06.03.2012, 16:15

Hallo Christoph,

hast du dich schon mal über die neue Z-LASIK Methode informiert. Ist eine Weiterentwicklung der FEMTO-Lasik Methode mit einem Gerät, das aus der CH kommt. Die können jetzt auch schon mehr machen, als mit "normalen" LASIK.

Ciao,
Dieter

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern