Wie kommen Preise zustande und einige andere Fragen an Euch

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Avi
kennt sich hier aus

Wie kommen Preise zustande und einige andere Fragen an Euch

Beitrag von Avi » 07.02.2012, 14:42

Hallo liebe Community,

nachdem ich mich schon kurz vorgestellt habe, möchte ich auch gerne meine Sorgen und Ängste mit euch teilen :wink:

Ich trage, wie schon berichtet, eine halbe Ewigkeit eine Brille. Mittlerweile werden die Gläser immer dicker und ich bin bei -7,25 und -8,25 Dioptrien angekommen, aber das steht ja auch in meiner Signatur :)

Gestern habe ich noch mal mit meinem Augenarzt gesprochen, der mir ja vor einigen Monaten das Lasikland in Köln empfohlen hat. Er hat nochmal bestätigt, dass er 2 Patienten von dort in der Nachsorge hat und mit den Ergebnissen sehr zufrieden war. Hier habe ich ja auch so einiges an positiven Erfahrungen gelesen...

Ein besondere Frage brennt mir aber imemr noch unter den Nägeln:
Kann mir jmd erklären, wo der Preis von 1.400 € her kommt, wenn andere Laserzentren das 2,5-3fache an Preisen nehmen?
DAS ist wirklich was, was mich unsicher werden lässt.

Erfahrungen im Bekanntenkreis habe ich folgende:
  • -Programmierer unserer Firma: Laserzentrum Bremen bei der Uni - von Minus ins leichte Plus gelasert, aber immer noch zufrieden (über 4.000 €, aber schon einige Jahre her)

-ehemalige Kollegin: Optical Express in Hamburg - sehr zufrieden (knapp 4.000 €)

-Kollege einer Freundin: gelasert in der Türkei - super zufrieden (unter 1.000 €)

-Tante einer Kollegin - auch sehr zufrieden k.A. zum Rest
Somit sind die Erfahrungen von bis im Preis und durchweg positiv. Was aber wohl reiner Zufall ist und ganz anders sein kann. Dafür gibt es ja auch hier genügend Beispiele.

Ich habe an eine FEMTO-Lasik gedacht, da diese ja die neuste und augenschonenste Methode ist. Sofern ich in Frage kommen, dann wird es das oder ggf (falls angeboten) eine Wellenfront Femto Lasik werden.

Meint Ihr, dass es da größere Ausfälle im Beruf geben kann?
Ich bin Vollzeit Buchhalterin und den ganzen lieben langen Tag am PC tätig. Sollte ich (gemäß den Fall, dass ich auf einem Samstag gelasert werde - denn da hätte ich auch einen Fahrer/Begleiter), evtl ein paar Tage Urlaub einplanen, um mir was gutes zu tun und meine Augen zu schonen?

Ist es klüger Voruntersuchung und OP an verschiedenen Tagen durchzuführen?
Lasikland bietet separate Voruntersuchungen von Mo-Do an und dann Kombitermine Fr+Sa (Voruntersuchung und bei Eignung gleich OP am selben Tag).

Und es werden sich garantiert noch viele Fragen ergeben, aber ich ende hier erstmal :wink:

Ganz lieben Gruß an alle Leser

Avi
Zuletzt geändert von Avi am 07.02.2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Einsatz von ICL am Do. 22.03.12
vorher: R: -8,25 -1,00 180° L: -7,25 -0,25 70°
jetzt: Wert habe ich zZt nicht zur Hand, gesamt Visus 1,0
Erfahrungsberichte: http://augenlaser.operationauge.de/erfahrungsbericht-icl-euroeyes-bremen-t8979.html

vogti2406
kennt sich hier aus

Re: Wie kommen Preise zustande und einige andere Fragen an Euch

Beitrag von vogti2406 » 07.02.2012, 15:02

Hallo,
zu den Preisen kann ich nichts sagen. Ich bin auch bei Optical Express in HH gelasert worden, habe knapp 5.000 Euro gezahlt bin dafür aber super zufrieden. Köln wäre für mich zu weit weg gewesen. Da ich von der dpt her fast die selben Ausgangswerte hatte wie Du (HHV war sehr hoch) kann ich dir zum Urlaub nen Tip geben. Ich bin Donnerstag gelasert worden und erst den nächsten Donnerstag, also nach einer Woche wieder zur Arbeit gegangen. Ich bin Bilanzbuchhalterin. Die Zeit danach war sehr sehr anstrengend am PC, müde Augen, trocken... Dazu kam noch eine Rest-HHV und ich habe auch noch alles doppelt gesehen. Eine Kollegin von mir hatte weit aus weniger Fehlsichtigkeit, ist nach zwei Tagen wieder angefangen zu arbeiten, hatte aber starkes Brennen und müde Augen. Aber halt nicht so lange wie ich. Gönne Dir eine vielleicht auch sogar zwei Wochen Urlaub wenn es geht. Da es von mir nach HH 186 km waren wurde ich am Mittwoch voruntersucht und hatte am Donnerstag die OP. So im Nachhinein würde ich sagen ist das völlig ok am selben Tag beides durchzuziehen. Du solltest aber mal nachhaken ob es für das Lasern von Nachteil sein könnte da Du ja bei der Voruntersuchung X Tropfen ins Auge bekommst und es nachher Auswirkungen auf das Endresultat haben könnte. Das weiß ich nicht.
Gruß

Biene12
schaut sich noch um

Beitrag von Biene12 » 07.02.2012, 15:06

Hallo,
Habe vor 3 Wochen mir die Augen mit Femto-Lasik machen lassen im Lasikland in Köln. Preis stimmt wirklich! :D Ich hatte mich vorher auch bei anderen Kliniken untersuchen lassen und informiert. Alle haben das Gleiche gemacht und herausgefunden.
Ich war mit -9,5 re und -7,5 li schon an der Grenze, aber meine Hornhaut war dick genug.
Die OP an sich war sehr schnell vorbei, vorher musste man etwas lange warten, aber das wusste ich ja.
Mein Problem war eigentlich die nötige Konzentration! um in den Laser zu schauen, aufzubringen. Bedingt durch die LMAA Tablette hatte ich echt Probleme. Danach war es aber von Vorteil. Auf der 1 stündlichen Fahrt nach Hause habe ich schon gepennt, danach bin ich direkt wieder auf dem Sofa eingepennt und abends konnte ich ohne Brille wieder Fernseh gucken, zwar noch etwas verschwommen aber ok. Jetzt nach 2 1\2 Wochen sehe ich bei guter Beleuchtung Super, in der Dämmerung ist es noch nicht ganz so klasse und beim Lesen benötige ich eine Lesebrille von +1.
Ich muss beruflich auch viel Lesen, sowohl am Compi, als auch von Papier. Lesebrille finde ich nicht so klasse, aber man hatte mir im Lasikland das vorher angekündigt, da ich eine so hohe Fehlsichtigkeit habe und schon 45 Jahre alt bin. Es kann sich aber noch bessern, wenn die Hornhautschwellung zurück geht. Das Tropfen mache ich nach wie vor 3 mal täglich mit 2 verschiedenen Tropfen.
Ich würde es immer wieder machen!
Besser, ich hätte es schon viel eher gemacht!
Das Einzige, was mich im Lasikland gestört hat, war dass die Ärzt sich untereinander türkisch unterhalten haben, was ich natürlich nicht verstehe!
Meine Neugier ist einfach zu groß, aber ich muss gestehen, dass ich auch nicht gefragt habe, worüber sie gesprochen haben. Dr. Tecirlioglu hat nur gemerkt, dass ich leicht irritiert war und meinte dann, dass alles OK wäre bei mir!
Nächste Woche habe ich Nachkontrolle. Ich nehme die 1 stündliche Fahrt auf mich und gehe nicht vor Ort zum Augenarzt, da mir das Team dort einen sehr kompetenten Eindurck macht!
LG
biene12

Avi
kennt sich hier aus

Beitrag von Avi » 07.02.2012, 17:18

Hallo ihr zwei,

danke schonmal für die Antworten und die Tips.

@ Biene
Für mich kommt das leider nicht in Frage mit dem dort hinfahren zur Kontrolle. Wohne in Bremen und das wären pro Fahrt ca. 4-4,5 Std. Aber mein Augenarzt hat da ja schon Bereitschaft gezeigt.

Natürlich fände ich das auch doof, wenn die sich auf türkisch unterhalten. Ich denke mal, ich würde aber fragen, ob es ein Problem gibt und sie vielleicht ggf höflich bitten sich auf deutsch zu unterhalten, weil ich mich sonst nicht wohl fühlen würde. Darauf sollten gute Ärzte auch eingehen.

Wegen dem "sehen können am Bildschirm"...
Mit meiner jetzigen Brille, ist alles so verdammt klein, dass ich schon bald am Rad drehe. Setze schon immer meine alte Brille am PC auf, weil ich sonst nur noch am Augenzusammenziehen bin. Ich würde mir sehr eine Verbesserung wünschen.

Jetzt sehe ich ja alles verdammt klein... wenn ich mal meine Linsen eingebaut habe, dann sehe ich alles weit größer. Klar, denn die Korr findet ja auch direkt auf dem Auge statt.

Nach der OP: sehe ich dann eher wie jetzt mit der Brille, also alles weiterhin klein? Oder wie mit den Linsen, alles groß - bzw. dann wohl normal groß?

Dieses kleine sehen hat mich dann ja im Supermarkt irre gemacht, als ich den kleinen BUKO Käse gesehen habe und dachte "man, jetzt haben sie aber an der Verpackung "geschraubt"! Als ich danach gegriffen hab und ihn dann in der Hand hatte, war ich erstaunt, dass er so war wie immer... ich ihn aber komplett anders wahrgenommen habe :?

Weißt vielleicht jemand, was TIP Dr. (tr) heißt? Also Dr. tr bedeutet, das er seinen Dr. in der Türkei gemacht hat (Dr. Tecirlioglu), aber TIP? Das konnte mir auch mein ausländischer Augenarzt nicht sagen. Das war sein Titel den ich beim Googlen von seinem Namen gesehen habe.

LG
Avi
Einsatz von ICL am Do. 22.03.12
vorher: R: -8,25 -1,00 180° L: -7,25 -0,25 70°
jetzt: Wert habe ich zZt nicht zur Hand, gesamt Visus 1,0
Erfahrungsberichte: http://augenlaser.operationauge.de/erfahrungsbericht-icl-euroeyes-bremen-t8979.html

stefan_73
schaut sich noch um

Beitrag von stefan_73 » 08.02.2012, 11:15

Hallo Avi,

auch ich bin erfolgreich gelasert :)

Zu den Preisunterschieden wurde mir bei meiner Voruntersuchung folgendes gesagt:
Aufgrund der unterschiedlich angewandten Technik variiert auch der Preis. Viel wichtiger ist allerdings, dass du dich gut aufgehoben fühlst und Vertrauen in deinen Operateur hast.
Moderne Technik muss eben regelmäßig gewartet werden, dass scheint von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich zu sein.

VG
Wellenfront Femto Lasik bei Optical Express Hamburg am 05.08.11
R:-8.25 -1.25
L: -7,25 -2,25

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern