Lasik/Lasek in Heidelberg?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 31.08.2006, 22:53

Mit moderner Technik - ob Mikrokeratom oder Femtosekunden-Laser - ist das Risiko einer Schnittkomplikation bei LASIK verschwindend gering.

Bei LASEK/PRK besteht ein erheblich höheres Hornhauttrübungsrisiko als bei LASIK.

Aus meiner Sicht kann man ncht sagen, daß LASEK/PRK risikoärmer sei als LASIK.

Bei LASEK/PRK ist noch zu bedenken, daß die Regeneration der Sehschärfe erheblich länger sein kann als bei LASIK.

Kunstlinsen, die zusätzlich ins Auge eingepflanzt werden, haben ein höheres Komplikationsrisiko als Laser-OP's.

Gruß

B.

jwinckelmann
kennt sich hier aus
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2006, 12:47
Wohnort: Quickborn, Kr. Pinneberg

Beitrag von jwinckelmann » 31.08.2006, 23:29

blizzard hat geschrieben:Aus meiner Sicht kann man ncht sagen, daß LASEK/PRK risikoärmer sei als LASIK.
Das sehe ich ähnlich, aber ich meinte eher das Risiko für den Arzt. Ein unerfahrener Arzt kann wohl bei einer Lasek nicht soviel falsch machen.

Ciao,
Jan

ralfs77
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 09.09.2004, 02:19
Wohnort: Paderborn (OWL)

Beitrag von ralfs77 » 03.09.2006, 09:03

Pro Lasek:
Es ist kein Schnitt in der Hornhaut und es kann auch kein Epitel falsch/schlecht wieder anwachsen.

Ich persönlich würde heutzutage aber auch die Lasik wählen, da die Schnitte mittlerweile sehr sehr gut sind.

Tomcat
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2006, 12:34
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Tomcat » 04.09.2006, 08:42

Liebe Leute,

danke für die vielen Meinungen zur LASEK/LASIK. Die Tendenz bei euch geht mehr zu LASIK. Ich glaube nicht, dass mein Arzt es sich einfach machen will oder wenig Erfahrung hat (zu seiner Arztbezeichnung trägt er noch einen Untertitel "Laseroperation höherer Schwierigkeitsgrade" oder so ähnlich), trotzdem empiehlt er LASEK, wie gesagt mit dem Hinweis, auch bei sich selber würde er nur diese machen lassen.Das Auge würde dadurch in der Stabilität nicht angegriffen. Überhaupt, so sagte er mir auf telf. Nachfrage vor ein paar Tagen, gehe der Trend bei vielen Ärzten wieder zu LASEK. Das zu überprüfen ist natürlich müßig...

Aber ich kann ja noch auf dem Tisch die Entscheidung korrigieren, d.h. ich werde noch 10 Tage lang unsicher sein... Seufz!

Gruß an alle
tomcat

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 09.09.2006, 16:34

Hi Tomcat,

ich hab eine Frage. Welche Klinik in Heidelberg meinst Du genau? Die Augenklinik der Uniklinik???

Ich bin stark am Überlegen, ob ich mich nicht doch an einem Auge nachlasern lasse und bin am Vergleichen der Ärzte in MA, HD, LU und näherer Umgebung...

Deshalb würde ich mich über einen Bericht von Dir sehr freuen. Wann ist denn Deine OP???

Viele Grüße
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern