Überweisung des Hausarztes nötig??

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Waldmensch
Forums-Benutzer

Überweisung des Hausarztes nötig??

Beitrag von Waldmensch » 10.01.2012, 15:39

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute einen Termin für eine Voruntersuchung (Lasikland FFM) gemacht. Nach Abfrage einiger Daten wurde ich gebeten eine Überweisung des Hausarztes mitzubringen.

Ist diese nötig? - ist doch eine private Untersuchung und hat mit den Kassenärztlichen Untersuchungen nichts zu tun oder?? :roll:

Ausserdem wurde ich nach Vorerkrankungen gefragt, da ich Diabetes (Typ 1) habe, wurde ich gebeten, mein Nachweisheft mitzubringen (dort snd die Langzeitwerte - HBA1C vermerkt). Gibt es hier evtl. jemanden der auch eine solche Vorerkrankung hat??

bin schon ganz wuschig :mrgreen:

lg

taschenleer
Forums-Benutzer

Re: Überweisung des Hausarztes nötig??

Beitrag von taschenleer » 10.01.2012, 22:10

Also die Sache mit der Überweisung stinkt etwas, denn wie du richtig erkannt hast, ist das keine Kassenleistung.

Du mußt ja auch die Voruntersuchung dort bezahlen. Nach dortiger Auskunft mir persönlich von der Empfangsmitarbeiterin rufen die 50 Euro auf. In der Broschüre von denen steht leider nichts darüber, ob diese dann auf die 1.450 € Kosten für die Femto-Lasik angerechnet werden oder nicht.

Das mit dem Diabetes scheint wichtig zu sein, da das bei vielen Laserkliniken bei den FAQ´s erwähnt ist. Leider weiß ich nicht genau, worin die Probleme bei Diabetespatienten bestehen.

Da du aus dem Frankfurter Raum bist, hätte ich hier noch eine Alternative am Museumsufer direkt neben dem Architekturmuseum. Die Klinik der türkischen Worldeye-Kette hat erst im Juli 2011 aufgemacht und verfügt entsprechend über aktuellste Technik.

Dort habe ich mich am 28.12.2011 operieren lassen. Der Chefarzt dort, Herr Dr. Peru hat sich echt Zeit genommen, einem die ganzen Kriterien erklärt und auch sonst jede Frage geduldig und ohne Hektik beantwortet.

Taschenleer
Femto-Lasik mit Wavefront bei Worldeye in Frankfurt am Main bei Dr. Peru

Rechts: Sph -4.25 0/0
Links: Sph -3.75 0/0
Hornhautdicke, Rechts: 579 und Links: 589

Waldmensch
Forums-Benutzer

Beitrag von Waldmensch » 10.01.2012, 22:51

Hey taschenleer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bin leider nicht aus dem Raum FFM, komme aus der nähe von Oberhof /Biathlonweltmeisterschaften :-0) ...und habe nach ffm ca 2 1/2 h zu fahren.

Werden bei der Voruntersuchung die Pupillen mittels Tropfen erweitert?schliesslich will ich ja am 24.01. alleine hin und auch wieder zurück fahren..da meine Frau selbst arbeiten muss...

Ich glaube der Dr.Peru war früher im Augenland FFM beschäftigt...dieses war dann wohl insolvent und wurde durch Dr T. übernommen (Lasiklandgruppe)....

Hmm..aber die Sache mit der Überweisung werd ich sicher nochmal nachfragen müssen....auf der einen Seite ist es mir ja egal, was der Arzt da mit der Krankenkasse abrechnet...aber wenn dann irgendwann die große Rückzahlung kommt...uiuiui :roll:

Das mit dem Diabetes ist so ne Sache....hab den Kram seit 7 Jahren...mit gut eingestellten Werten, drum fragte ich auch vorab dort nach und wollte nicht nach direkter Verkündigung meiner "Krankheit" wieder unverrichteter Dinge..also auch ohne Voruntersuchung wieder heimfahren.

lg Waldmensch

Sansha
kennt sich hier aus

Beitrag von Sansha » 11.01.2012, 12:59

Hi Waldmensch,
du musst zur Voruntersuchung entweder jemanden mitnehmen oder mit dem Zug fahren, da es mit weitgetropften Pupillen unmöglich ist Auto zu fahren.
LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

Waldmensch
Forums-Benutzer

Beitrag von Waldmensch » 11.01.2012, 19:34

Hey,

hab heut nochmal im Lasikland angerufen. Also die sagen dass die Augen nicht getropft werden bei der Voruntersuchung..hm, da will ich mal hoffen das es stimmt.

Auch wegen der Überweisung hab ich gefragt...wurde aber leider nur mit einfachen textphrasen abgewatscht..hmm...naja, werd dann dort direkt nochmal nachfragen...so Aug-in-Aug geht das ja immer besser :P

Gibt es Erfahrungswerte ob ein Schirmertest besser gemacht werden sollte?,letztlich ist es ja eigentlich egal..denn bei einer Lasik werden die nerven ja eh durchtrennt..daher kann der Test ja keine direkte Auswirkung auf den Heilungsverlauf haben oder??

lg

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern