zuerst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich ein Forum gefunden habe, wo sich Menschen über das Thema Augenlaser austauschen können. Vielen Dank an die Menschen, die OP längst hinter sich haben und immer noch Jahre danach hier schreiben und dass sind vor allem Menschen, die ihre OP nicht bereut haben und somit keinen Grund hätten hier noch in das Forum zu schreiben.
Am 15.12. werde ich mir meine Augen lasern lassen und wollte hier einige Infos, die ich wichtig finde hineinschreiben, aber ich hoffe, dass ihr auch vielleicht mir und anderen wichtige Infos nennen könntet; was zu beachten gilt vor und nach der OP.
Wichtige Infos (wie ich finde);
VOR der OP:
- mindestens 2 Wochen vor der letzten Voruntersuchung keine Kontaktlinsen mehr tragen
- auf seine Gesundheit achten (hört sich blöd an, aber ich musste meinen OP Termin schon verschieben, da ich schwer erkältet war)
- die Tage nach der OP freinehmen und möglichst alles gut organisiert haben; wer holt mich ab, wer bringt mich hin?
- abklären, wann die evtl. nächsten Nachuntersuchungstermine sind
Während der OP?
da ich euch erst später berichten kann, sind hier meine Fragen?
- Wie hat man sich zu verhalten? , was muss man beachten bei der OP? -
Nach der OP:
- was ich als wichtig einschätze, ich lasse mich aber gerne von denen, die ihre Behandlung schon hinter sich haben, belehren:
- Vorsicht, um jeglichen Kontakt mit Augen zu vermeiden; sei dies Staub, oder Gegenstände, (am Auge reiben), oder vielleicht auch Vorsicht, wenn es darum geht sich an Orten aufzuhalten, wo erhöht Bakterien auftreten.
- gute Luftzufuhr an den Orten, wo ihr euch befindet, (keine trockene Luft)
- 1 Monat kein Sport
- Schonung des Auge durch Sonnenbrille
- Auge schonen beim Duschen, spezielle Brillen aufziehen?
- Parfum sowie Makeup direkt nach der OP nicht verwenden
Jetzt zu meinen Fragen, die ich als wichtig erachte, die ich meinen Arzt frage oder gefragt habe:
Habe ich gute Ausgangswerte für eine OP? (Hornhautdicke, Augendruck, ....)
Habe ich eine Hornhautverkrümmung? Was hat das für Auswirkungen auf die OP?
Verändert sich der Augendruck nach der OP?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nochmal gelasert werden muss?
Besteht bei mir die Gefahr einer Kerakasie?
Wielang sollten die Dioptrinwerte gleich sein, damit Sie eine Laserung durchführen würden?
Auf was für eine korrigierte Sehstärke könnte ich nach der Behandlung bestenfalls kommen?
Welche Garantien übernehmen Sie, falls es zu Komplikationen kommt? Was ist, wenn ich unzufrieden bin?
Auf was sollte ich nach der Behandlung achten?
Kann sich die korrigierte Sehleistung nach der OP verbessern? / verschlechtern?
Gibt es eine Notrufnummer? bei dem ich jemanden erreichen kann?
Was für Medikamente muss ich nehmen?, haben diese Nebenwirkungen?
Kann man nach der OP eine Brille oder KL tragen?
Soweit MEIN Gedankengang...
jetzt noch an die LESER hier Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
Warum ist es wichtig Kontaktlinsen ca. 2 wochen vorher nicht zu tragen? Wie verändert das Messwerte?
Auf was muss man nach der OP achten?
Haltet ihr es für sinnvoll 1 Tag danach zur Nachuntersuchung mit dem Zug zu fahren? (denke, dass die Gefahr von Bakterien u.s.w. höher ist?)
Warum kriegt man Augentropfen, die die Pupille erweitern erst 1 Tag vor dem Lasern? Hat die Pupillenweite nicht Auswirkung auf die OP am folgenden Tag?
Glaubt ihr, dass wenn ich schon vorher teilweise trockene Augen hatten, die Gefahr höher ist nach der OP mehr Probleme damit zu haben?
Ich hoffe ich habe euch weitergeholfen mit meinen Gedanken und ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich werde dann wieder nach meiner OP berichten. Meine Behandlungsmethode ist übrigens LASIK und das Lasern in Frankfurt.
LG Mifi