Fragen zu schwacher Kurzsichtigkeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Combo
Forums-Benutzer

Fragen zu schwacher Kurzsichtigkeit

Beitrag von Combo » 15.11.2011, 13:32

Hallöchen, habe nun schon längere Zeit hier Themen mitgelesen und mich nun angemeldet, weil mir Lasik interessant erscheint.

Ich bin eher schwach kurzsichtig...trotzdem finde ich LASIK interssant.

Bin 23 Jahre alt, meine Werte (05.11): links -1,00, rechts -0,50 Cyl -0,50 Achse 92.

2007 hatte ich noch auf beiden Augen -0,75

Nun zu meiner Frage: Lohnt sich eine Operation? Überall steht ja bis -10 aber ab wann lohnt es sich eigentlich? Ich würde die Operation nur machen wenn ich auch auf 120-140 % kommen würde sonst lohnt es sich nicht.

Welche Methode ist die schonenste? LASEK? Sind meine Augen ausgewachsen?

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Re: Fragen zu schwacher Kurzsichtigkeit

Beitrag von Kiwimaus1 » 15.11.2011, 13:59

Hallo,

bei deinen Werten, deinem Alter und deinen Ansprüchen an die Sehleistung nach der Laser-OP würde ich ganz die Finger davon lassen und es evtl. mit Kontaktlinsen versuchen. Du hast viel mehr zu verlieren, als zu gewinnen.

Viele Grüße

Combo
Forums-Benutzer

Beitrag von Combo » 15.11.2011, 14:09

Danke für den Rat. Kontaktlinsen mag ich nicht. Ich habe immer das Gefühl, dass ich meinen Augen dadurch mehr schaden würde als durch eine LASIKOP... Habe immer am nächsten Morgen echt rote Augen (mit weichen Kontaktlinsen).

Sind denn 140% so unwahrscheinlich? Habe es oft gelesen, dass es welche erreicht haben.

Komischerweise kam meine Kurzsichtigkeit erst mit Ende des 19 Lebensjahres. Führerschein noch ohne Brille... :D (nicht das ich ohne Brille fahre ;)) Könnte das am übermäßigen Lesen und Computerarbeit liegen? (studiere nämlich...)

Gibt es hier vielleicht noch welche die sich mit ähnlichen Werten gelasert haben lassen?

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 15.11.2011, 14:30

Hallo Combo,

oftmals kommt eine im Wachstum fortschreitende Fehlsichtigkeit in der Mitte des 20. Lebensjahres zum Stillstand.

Ich weiß nicht, ob ein Augenlaserzentrum für eine derart schwache Fehlsichtigkeit eine OP durchführt. Für mich wäre sie mit einer Dioptrie keine Option gewesen. Optimalerweise erreichst Du nach der OP das Sehergebnis, das Du zuvor mit Brille erreicht hast. Wenn Du also jetzt korrigiert 120% Sehschärfe hast, kannst Du das mit einer LASIK unkorrigiert erreichen. Wunder geschehen da üblichweise nicht.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Combo
Forums-Benutzer

Beitrag von Combo » 15.11.2011, 20:07

Ab wie viel Dioptrien würde denn bei euch eine Lasikop denn lohnen? Also wenn man Nutzen und Risiko vergleicht und abwägt?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern