Wer hat Lasik-Erfahrung bei - 7,50 + -5,25? Mit Aberrometer?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

him1802
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2006, 15:07
Wohnort: Krefeld

Wer hat Lasik-Erfahrung bei - 7,50 + -5,25? Mit Aberrometer?

Beitrag von him1802 » 20.08.2006, 15:21

Hallo,

wer hatte ähnliche Werte wie ich und hat sich erfolgreich mit Lasik operieren lassen?
Re: -7,5 sph; -1,0 zyl
Li: -5,25 sph; -1,25 zyl

Seid ihr bei 0 ausgekommen oder müsst ihr nach wie vor eine Brille tragen? Gibt es Probleme beim Dämmerungssehen? Bei wem wurde ggf. auch ein Aberrometer verwendet? Wer hat sich bei Fr. Dr. Kandur/Istanbul lasern lassen?

Danke schön! Ich bin für alle Infos dankbar!

Jutta

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 20.08.2006, 17:49

Mit persönlichen Erfahrungen kann ich dir leider (noch nicht) dienen. Meine Werte liegen aber ( präoperativ) in etwa im selben Bereich wie bei dir.
Wichtig für die Beantwortung deiner Frage sind noch einige andere Faktoren.
Bei diesen relativ hohen Werten bekommz der Hornhautdicke viel Gewicht.
Ist die Gesamtdicke zu gering bzw. die in den Randzonen der Behandlungszone nach der OP nicht ausreichend kann es schon zu Problemen kommen. Die optische Zone. Könnte dann mit der Pupillengröße kollidieren und u.U zu Effekten wie Halos führen.

Ob man auf Anhieb bie = landet ist kaum im Voraus zu sagen. Es kann klappen muss aber nicht. DAs ERgebnis hängt dabei nicht so sehr vom Grad der Fehlsictigkeit ab sondern eher von FAktoren wie dem Nachoperativen Verhalten der Hornhaut.

ES kann durchaus sein , das sich gewisse Veränderungen hin zu ener erneuten Fahlsichtigkeit erst nachträglich einstellen. So kann e z.B. durch die " Ausdünnung der Hornhaut auch zu einem erneuten AUftreten des Astigmatismus kommen.

Um mögliche Risiken so weit wie möglich auszuschließen, ist eine sorgfältige Voruntersuchung grade bei hoher Fehlsichtigkeit wichtig. Diese wird in der Regel von erfahrenen Operateuren auch durchgeführt und bei dem Verdacht auf einen möglichen Fehlschlag auf eine alternative Methode ( z.B Lasek) ausgewichen im Zweifelsfall wird dir der Operateur einen entsprechenden Vorschlag machen bzw. die OP ganz ablehen.

Anch meinem Wissenstsand ist dieses Vorgehen so gut wie überall, auch in den meisten türkischen Kliniken, standard. Um möglichen Kosten zuvor zukommen kannst du die Voruntersuchungen aber auch in einem Laserinstitut / einer Fachklinik/ Beim Augenarzt in Deutschland durchführen lassen ( beim Arzt nicht den Hinweis vergessen wozu diese Untersuchung gebraucht wird). Kostenlos ist das zwar auch nicht aber immer noch günstiger als evntl. in Istanbul abgelehnt zu werden ( Reisekosten/ hotel Kosten der Untersuchung müssen ja dann eh getragen werden).

Ich glaube aber du solltest nicht zu pessimistisch sein, die Erfolgsqoute ist auch bei hohen Werten recht groß.

Gruß
Pinbot

danili74
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2006, 14:36

Beitrag von danili74 » 20.08.2006, 20:03

Hallo,

also bei mir ist der ganze Spaß mitterweile drei Monate her.

Meine Werte waren nicht ganz so hoch wie deine, aber links waren auch schon -5,00 auf dem Tacho. 8)

Ich habe zwar leichte Halos, aber ehrlich gesagt empfinde ich das nicht als so störend, wie ständig mit Brille oder Kontaktlinsen durch die Gegend zu laufen.

Ich kann dir allerdings meine momentane Dioptrienzahl gar nicht sagen, denn ich war schon seit einem Monat nicht mehr beim Augenarzt (damals war es -0,25 und 0,00 )und ich habe auch nicht diese "auf-Zahlen-Fixierung" wie einige andere Laser-Patienten.

Ziel war für mich ein Leben ohne Brille oder KL und das ist auch mit -0,25 locker zu bewältigen.

Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung

Daniela

him1802
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2006, 15:07
Wohnort: Krefeld

Lasik bei -7,5

Beitrag von him1802 » 21.08.2006, 07:42

Danke für Eure Infos. Das Problem ist, dass ich hier im Umkreis keinen Augenarzt kenne, bei dem ich das machen könnte, bzw. der nicht direkt aufschreit, wenn ich von einer Lasik in Istanbul erzähle. Aber ich suche weiter.

Viele Grüße
Jutta

ralfs77
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 09.09.2004, 02:19
Wohnort: Paderborn (OWL)

Beitrag von ralfs77 » 22.08.2006, 08:36

Geh doch einfach in ein Lasikzentrum und lass dort eine Voruntersuchung machen. Kostet zwar etwas, aber ich schließe mich pinbot da an. Ist gut angelegtes Geld. Musst dort ja auch nicht verraten, dass Du in die Türkei gehen willst. Vielleicht bist Du hinterher auch am überlegen, es doch hier machen zu lassen, wenn du dort volles Vertrauen gewonnen hast. Oder es geht mit mehr Wissen+Selbstbewußtsein und in die Türkei. Lasikzentren gibt es mittlerweile ja überall in Deutschland, da wird bestimmt auch eins in deiner Nähe sein.

mfG
Ralf

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern