Harte Kontaktlinsen oder Operation? – Schwere Entscheidung

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

mauli
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2011, 19:41

Harte Kontaktlinsen oder Operation? – Schwere Entscheidung

Beitrag von mauli » 25.07.2011, 16:07

Hallo liebes Forum,

ich stehe derzeit vor folgendem Problem: Ich bin ziemlich stark kurzsichtig (ca. -12 Dioptrien jeweils) und weiß nicht was ich machen soll. Ich schwanke zwischen harten Kontaktlinsen und einer Operation, in der mir eine künstliche Linse eingesetzt wird.

Die Variante mit den harten Kontaktlinsen hat den Nachteil, dass ich harte Kontaktlinsen nicht so gut vertrage (hatte schon mal früher welche und die hatte ich nicht gut vertragen), dafür aber den Vorteil, dass ich meine Augen so lasse wie sie sind und keine chirurgischen Eingriffe vornehme.

Die Variante mit der künstlichen Linse hat wiederum den Nachteil, dass es eben eine Operation ist, mit möglichen Komplikationen, und, was ich so gehört habe, dass es auch sein kann, dass man nach der Operation Probleme mit dem Sehen hat (Halos, lichtempfindliche Augen usw.). Der Vorteil wiederum wäre, dass ich dann evtl. ohne Linsen auskommen würde.

Ich bin echt unschlüssig und weiß nicht was ich machen soll. Soll ich zuerst mal einige harte Kontaktlinsen durchprobieren und versuchen, ob ich mit denen vielleicht doch klar komme und erst wenn ich nicht klar komme, eine Operation versuchen?

Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Oder was habt ihr an meiner Stelle gemacht, falls andere von euch dasselbe Problem hatten?

Freue mich über jede Meinung

viele Grüße
mauli

siska
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 12.07.2011, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Harte Kontaktlinsen oder Operation? – Schwere Entscheidung

Beitrag von siska » 25.07.2011, 17:05

Huhu mauli,

also ich habe 22 Jahre lang harte Kontaktlinsen getragen (seit meinem 15. Lebensjahr) und es war bis letztes Jahr überhaupt kein Problem. Dann vertrug ich sie von heute auf morgen nicht mehr und hatte sogar eine chronische Hornhautentzündung deswegen. Danach trug ich weiche Tageslinsen, bis ich mich zur Lasik-OP entschieden habe. Heute ist der vierte Tag nach der OP und ich bin superglücklich.

Nun hast Du Dich scheinbar schon informiert im Bereich refraktive Chrirugie und bei Deinen Ausgangswerten müsste die Hornhaut schon megadick sein, um eine Lasik erfolgreich durchzuführen. Aber diese Linsen-OP wäre ja eine gute Alternative. Ich kenne mich damit nicht ganz so aus, aber das könnte man doch wieder rückgängig machen, wenn es zu Komplikationen kommt, oder?

Harte Kontaktlinsen finde ich nicht schlecht, aber irgendwann verträgst Du sie nicht mehr. Vor allem, wenn im Alter die Augen trockener werden. Die Entscheidung kann Dir aber niemand abnehmen... :? .

Egal, wie Du Dich entscheidest: Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

Siska
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.07.2011
vorher:
R: Sph -8,25; Cyl -1,0; A 0
L: Sph -7,5; Cyl -1,5; A 5

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Harte Kontaktlinsen oder Operation? – Schwere Entscheidung

Beitrag von Donauwelle » 25.07.2011, 18:46

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall vorher harte CL probieren. Selbst wenn du vor einigen Jahren damit wenig Erfolg hattest, könnte es sein, dass du die neuen Exemplare besser verträgst. - Vielleicht findest du auch einen Optiker, der ein glücklicheres Händchen und vielleicht auch mehr Geduld (damit meine ich Tests mit verschiedenen Linsen) aufbringt als der letzte.

Nur wenn mit Linsen kein zufriedenstellendes Ergebnis möglich ist, würde ich die OP durchführen lassen.
Besonders falls du noch recht jung bist, würde ich die Zeit bis zu einer ev. OP möglich hinausschieben. - Vielleicht werden inzwischen noch bessere implantierbare Linsen entwickelt. Auf jeden Fall können in der "hinausgeschobenen" Zeit noch mehr Langzeiterfahrungen gesammelt werden, denn absolut risikolos ist weder die Linsenimplantation noch eine Laserbehandlung (auch wenn das häufig so dargestellt wird).
LG
Donauwelle

Hannah
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2011, 21:43

Re: Harte Kontaktlinsen oder Operation? – Schwere Entscheidung

Beitrag von Hannah » 25.07.2011, 19:45

Ich würde an deiner Stelle noch einmal ein oder zwei Ärzte aufsuchen.

Bei deinen Stärken würde ich keine LaserOP machen, egal wie dick die Hornhaut ist. Ich hatte und habe ja immer noch - 10 und alle Ärzte die ich aufgesucht habe, bis auf einen, haben mir von einer LaserOP abgeraten, obwohl das mit der Dicke meiner Hornhaut möglich gewesen wäre. Was weg ist weg und wie dein Auge im Alter ist, ist nicht gesagt. Vielleicht braucht man da noch ein wenig Hornhaut :wink:

Lass dich von unterschiedlichen Ärzten in Ruhe über die verschiedenen Möglichkeiten aufklären.
Dann würde ich mich erst entscheiden, ob ich Kontaktlinsen anfertigen lasse, die haben natürlich den Vorteil, dass das Auge so bleibt wie es ist. Allerdings wenn du jetzt schon sagst, dass du harte Linsen nicht verträgst, macht es nicht viel Sinn, dann noch einmal so viel Geld für Linsen und deren Anpassung auszugeben.

LG

mauli
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2011, 19:41

Re: Harte Kontaktlinsen oder Operation? – Schwere Entscheidung

Beitrag von mauli » 26.07.2011, 22:52

Danke für eure Antworten.

Ist es wirklich so dass man harte Kontaktlinsen nach einer gewissen Zeit nicht mehr verträgt?

Was halt noch der Vorteil vom Einsetzen einer künstlichen Linse ist, ist ja, dass man das wieder rückgängig machen kann wenn man sie nicht verträgt oder? Das heißt, wenn man die rausnimmt, hat man dann ja wieder den selben Zustand wie vor der Operation (sofern keine OP-Komplikationen passieren) oder irre ich mich da?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern