Geplante Nachkorrektur im Augenzentrum Maus

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Geplante Nachkorrektur im Augenzentrum Maus

Beitrag von Donauwelle » 07.10.2011, 06:41

tanja.1980 hat geschrieben:Kannst du mir verraten, was man beim Dr. Maus fürs Nachlasern zahlt?
Den Preis findest du unter Lasik -> Kosten.
LG
Donauwelle

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Erfahrungsbericht Praxis Maus

Beitrag von Donauwelle » 26.10.2011, 16:18

Fast 7 Wochen nach meiner Re-PRK ist es an der Zeit über meine Erfahrungen zu berichten.

Anfrage/Telefonate vor der OP/Terminvereinbarung
Absolut kompetent. :D

Voruntersuchung am Tag der OP
Perfekt. Sämtliche Mitarbeiter wirkten sehr gewissenhaft. :D

Vorgespräch:
Es herrscht eine beinahe gemütliche Atmosphäre. Sämtliche gestellte (!) Fragen wurden schlüssig erklärt. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse wurde mir mitgeteilt, dass es nachvollziehbar wäre, dass ich nächtliche Sehstörungen habe; dies wurde auch mit Hilfe von „Bildern“ untermauert. :D

Mir wurde erklärt, dass ich für eine Lasik-Korrektur geeignet wäre. Da ich sofort bekanntgab, dass ich bei meiner Rest-HH-Dicke von knapp über 400 eher Abstand davon nehmen werde, wurde mir eine PRK angeboten. Ich wurde hingewiesen, dass die Vorhersehbarkeit bei PRK nicht so perfekt ist, wie bei Lasik, ich könne aber mit Besserung der nächtlichen Beeinträchtigungen rechnen.

OP:
Ruhiger Ablauf. Man hatte den Eindruck, dass das OP-Team gut harmonierte. :)
Als ich bei einem „Arbeitsschritt“ nachfragte, ob gerade Mitomycin einwirkt, wurde diese Frage mit „ja“ beantwortet. Ich hätte es nett gefunden, wenn ich diese Info ohne Nachfrage erhalten hätte.

Nachkontrolle am nächsten Tag:
Wieder angenehme Atmosphäre. Epithel zur Hälfte geschlossen – keine Schmerzen.

Befundanforderung sowie Abarbeitung der Mailanfragen nach erfolgter OP
Ein Trauerspiel (Mischung aus absoluter Ignoranz und Schlampigkeit).
Mehrere Mails gerieten offensichtlich in Verlust (Befundanforderungen ebenso wie die Bitte um Rückmeldung, da meine Starbursts wieder auftraten).
Ob die telefonische Kritik wie von mir verlangt an Herrn Maus weitergeleitet wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Es erfolgte (wie erwartet) noch keine Rückmeldung. Ob ich jemals den korrekten Befund erhalte, ist fraglich (die Hoppalas des mir zugesandten Befundes beschreibe ich lieber nicht…. – traurig, traurig, traurig - eigentlich eine Frechheit) :evil:

OP-Ergebnis Stand fast 7 Wochen nach der PRK
Die Starbursts kehren offensichtlich zurück.
Der Visus ist schlechter als vor der OP, obwohl die derzeitige Restfehlsichtigkeit nur unwesentlich größer ist, als vor der "Korrektur".
Doppelbilder sind auf der „korrigierten Seite“ sehr stark vorhanden (kannte ich in dieser Intensität bisher nicht). :?

Ich bin heilfroh, dass ich nur ein Auge „korrigieren“ ließ.
Sollte sich in den nächsten Wochen/Monaten die Sicht wesentlich zum Positiven wenden, werde ich natürlich berichten.
LG
Donauwelle

Lupo67
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 06.09.2011, 16:53

Re: Geplante Nachkorrektur im Augenzentrum Maus

Beitrag von Lupo67 » 26.10.2011, 16:37

Das klingt aber nicht gut...

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, man dort vor und während er OP's absolut toll behandelt wird, hinterher, oder bei Problemen wird man alleine gelassen.
Mir ist vor allem aufgefallen, das dort oft der eine nicht weiss was der andere macht und die Akten anscheinend nicht sorgfältig geführt werden.
Zum Beispiel ging es mir öfters so, das man mich am Empfang begrüsst hat und mich fragte ob ich zur Nachkontrolle käme, dabei hatte ich einen Termin bei Herrn Maus zur Vorbesprechung...

molle81
kennt sich hier aus
Beiträge: 588
Registriert: 11.10.2011, 15:13

Re: Geplante Nachkorrektur im Augenzentrum Maus

Beitrag von molle81 » 26.10.2011, 17:46

hmm das ist ned schön donau!

donau die erste schicht war schon zur hälfte nach 1 tag bei dir wieder abgewachsen und du hattest trotz PRK keine schmerzen?

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Geplante Nachkorrektur im Augenzentrum Maus

Beitrag von Donauwelle » 26.10.2011, 18:02

und du hattest trotz PRK keine schmerzen?
In dieser Hinsicht bin ich ein wahrer Glückspilz. Das Auge war lediglich für ein paar Stunden leicht verschwollen, aber ich verspürte keine Schmerzen und ich war auch nicht blendempfindlich.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern