Kombi-Operation Frankfurt/Köln

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Irene1991
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2011, 16:58

Kombi-Operation Frankfurt/Köln

Beitrag von Irene1991 » 26.06.2011, 15:19

Hallo alle zusammen!

Also, um mich kurz vorzustellen, ich bin Irene und 20 Jahre alt.
Meine Werte sind:

Rechts: Sphäre -5.25, Zylinder -3.0, Achse 12°
Links: Sphäre -7.75, Zylinder 2.25, Achse 150°

Das stand auf dem letzten Rezept für meine Brille.
Was das alles genau heisst - kein Plan, ich weiß nur, dass ich ohne Brille nicht zurechtkomme, nicht mal ansatzweise.

Vor Pfingsten war ich in Köln (lasikland),
eig hat die Praxis einen recht guten Eindruck gemacht.
Leider wurde mir gesagt, dass auf dem linken Auge keine normale Femto-Lasik möglich ist.
Deshalb soll hier ein Implantat (Acrysof Cachet) gesetzt werden, das aber in Frankfurt (augenland).
Das rechte Auge soll in Köln gelasert werden.

Ich habe hier noch keinen Eintrag gelesen, wo das auch gemacht wurde,
und nach den ganzen Berichten über Komplikationen habe ich richtig Bammel - aber derbe.

Ich habe für nächste Woche Dienstag einen Termin in Frankfurt (linkes Auge mit Implantat),
für das rechte einen am Freitag in Köln.

Ich habe heute nochmal mit meinem Vater angerufen, ob das alles überhaupt passt, mit dem Abstand usw, weil wir uns nunmal Sorgen machen.
Nach einer halben Stunde wurden wir aufeinmal aus Frankfurt angerufen, weil meine Daten garnicht vorhanden waren... oO

Komisch, den Termin hab ich selber da gemacht, vor ein paat Tagen! Das lässt einen wiedermal mega zweifeln...

Irgendwie komm ich garnicht klar... ich weiß grade garnicht ob ich mich freuen soll, oder ob ich Angst haben soll.

Hat jmd so eine Kombi-OP hinter sich und kann mir Erfahrung berichten?
Auch allgemeine Erfahrungen über Frankfirt und Köln wären mir sehr lieb...

Ich bin total verzweifelt nachdem ich die Berichte mit den schlimmen Komplikationen gelesen habe.

Ausserdem finde ich, hier kann man garnicht einschätzen, ob Werbung gemacht wird, hört sich bei fast alles Berichten aus Köln und Frankfurt so an. (!)

Also, ich bitte um Erfahrungsberichte, vorallem was das Implantat angeht.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus, und hoffe ich bekomme kurzfristig noch ein paar Antworten. :)

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Kombi-Operation Frankfurt/Köln

Beitrag von Frankyboy » 26.06.2011, 18:01

Hallo Irene,

Deine Refraktionswerte sagen erst einmal, dass Du ziemlich Kurzsichtig bist (Sphäre) und zudem auf beiden Augen eine erhebliche Hornhautverkrümmung hinzukommt (Zylinder). Ohne Sehhilfe bist Du kaum orientiert, das ist klar, und eine Augen-OP kann Dir zu einem Leben ohne Brille verhelfen; in den allermeisten Fällen geht auch alles gut.

Leider findet man in diesem Forum nur wenig authetische Berichte über das von Dir genannte Institut, was ich sehr schade finde. In den allermeisten Fällen beschränkt man sich auf euphorische Lobhudelei gleich im ersten Beitrag. Wie dort gearbeitet wird, kann ich natürlich nicht beurteilen; es steht mir, mangels persönlicher Erfahrung, auch nicht zu.

Ich an Deiner Stelle würde mir aber noch die Meinung eines weiteren Institutes einholen und nicht allein den Preis entscheiden lassen.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Irene1991
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2011, 16:58

Re: Kombi-Operation Frankfurt/Köln

Beitrag von Irene1991 » 26.06.2011, 19:14

Hallo,

Danke erstmal ;)

Ja, da hast du recht, der Presi lässt einen schon stark zweifeln.
Ich kenne eine junge Frau, die sich hat dort lasern lassen, sie ist sehr zufrieden, kämpft nur mit Blendungen usw.

Ich stehe total im Zwiespalt.

Ehrlich gesagt traue ich den meisten (fast allen) Beiträgen vom Lasik- / Augenland hier sowieso nicht.

Im Allgemeinen hat die Klinik aber einen recht guten Ruf.

Mich würde interessieren, ob ich ein Risiko-Patient wäre.

Für die Lasik auf dem linken Auge bin ich es ja, deswegen wurde mich von einer Femto abgeraten, die Optikermeisterin meinte man könnte es machen, aber das Risiko wäre zu groß, dass Restdioptrin überbleiben und ich später unzufrieden wäre bzw. Komplikationen mit Verformungen des Augapfels auftreten könnten (Da hab ich schon derben Respekt bekommen, als ich das gehört hab).

Ich bin von Natur aus ein pessimistischer Mensch und eine Skeptikerin,

aber auf der anderen Hand stelle ich mir ein Leben ohne Brille und Linsen traumhaft vor,
mir wäre es sogar recht wenn ich in 10 jahren wieder eine Brille tragen müsste.

Da fällt mir glatt noch eine Frage ein, wie ist es denn nach Femto / Implantat mit Kontaktlinsen,
kann man diese jemals wieder tragen, oder kann man dann nur noch auf eine Brille zurückgreifen?

Liebste Grüße,

Irene

Hannah
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2011, 21:43

Re: Kombi-Operation Frankfurt/Köln

Beitrag von Hannah » 26.06.2011, 21:50

Hallo Irene,

wenn du dem Arzt nicht vertraust, solltest du so einen Eingriff nicht machen lassen.
Ich habe mir mit meiner Entscheidung von meinem Gespräch mit meinem behand. Arzt vier Monate Zeit gelassen. Auch habe ich mir noch andere Kliniken angeschaut.
Letztendlich bin ich zu dem Arzt gegangen, dem ich das meiste Vertrauen entgegengebracht habe.

Berichte über Komplikationen solltest du dir lieber nicht durchlesen :wink: Macht einen ja nur irre.

Kontaktlinsen kannst du nach einer ordnungsgemäß durchgeführten OP tragen.

LG Marie

Irene1991
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2011, 16:58

Re: Kombi-Operation Frankfurt/Köln

Beitrag von Irene1991 » 27.06.2011, 13:30

Hallo Marie,

danke für deine Antwort.

Ich denke du hast Recht.

Heute hatte mein Vater angerufen, weil er noch ein paar Fragen hatte.
Jetzt ist mein Vertrauen ganz weg, ihm wurde gesagt, von einem Termin zur OP wüsste da keiner was, obwohl ich diesen schon vor 2 Wochen gemacht habe, und letzte Woche auch öfter mal angerufen habe, weil ich noch Fragen hatte.

Jetzt zweifel ich erst recht an der ganzen Sache...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern