Lagerung von Augentropfen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Abendstern81
Forums-Benutzer

Lagerung von Augentropfen

Beitrag von Abendstern81 » 08.05.2011, 20:35

Hallo zusammen!

Da es ja nun wieder wärmer wird und auch die Temperaturen in den Räumen steigen, wollte ich gern mal wissen, wo ihr die Augentropfen aufbewahrt/ lagert. Auf den Packungen steht ja oft: "Nicht über 25° C lagern!" Bei Zimmertemperaturen darüber dann doch lieber im Kühlschrank lagern oder ist das nicht ganz so eng zu sehn?

Es grüßt
Janet

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Lagerung von Augentropfen

Beitrag von Frankyboy » 09.05.2011, 07:53

Hallo Janet,

da ich die Augentropfen in den Monaten Oktober bis Dezember benötigte, stellte sich mir die Frage der Raumtemperatur natürlich nicht. Bei höheren Lagertemperaturen dürfte sich wohl die Gefahr der Verkeimung der Tropfen erhöhen. Die Frage ist, ob bei Dir daheim alle Räume im Sommer dauerhaft deutlich über 25°C warm werden. Kühlschrankkalte Tropfen direkt ins Auge stelle ich mir jetzt auch nicht sooo angenehm vor.

Keine guten Aufbewahrungsorte für Augentropfen sind auf Dauer sicher das heiße Auto oder die Hosentasche... :roll:

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Abendstern81
Forums-Benutzer

Beitrag von Abendstern81 » 19.07.2011, 21:00

Danke für die Antwort, Frank.
Also ich hab mal in einer Apotheke nachgefragt (einige andere konnten mir leider keine Auskunft vorher geben dazu), die meinten da, es sei auf gar keinen Fall gut für die Augen, wenn die Tropfen kalt sind. Das Auge mag es nicht so kühl und es sei besser, wenn man sie lieber normal aufbewahrt ohne kühlschrank. So schlimm sei es wohl nicht, wenn die Tropfen etwas wärmer für kurze Zeit lagern. Sollte nur icht auf Dauer so sein. Das Auge mag es lieber hauttemperiert bzw. wärmer als zu kalt. Naja, momentan gehts grad noch mit der Temperatur hier und so oft kommt es zum Glück nicht über 25° C in der Wohnung. Packe die auch nicht mehr in den Kühlschrank. Aber blöderweise sind die Augen immer noch sehr trocken. Leider. Und das perfekte Mittel hab ich noch nicht gefunden. Auch die empfohlenen Tropfen meiner Augenärztin helfen nicht wirlkich lange. Thealoz zum Beispiel vertrag ich zwar gut, aber hält nur kurz an, obwohl das ganz gut sein soll. Hm, naja. Alles ein Käse.

Es grüßt
Janet

isam
schaut sich noch um

Beitrag von isam » 20.07.2011, 10:05

hm, das ist sonderbar. ich hatte meine lasek bei care vision wien, wo man nach der op einen gedruckten tropfplan bekommt, auf dem unter anderem vermerkt ist, dass man die verschriebenen tropfen, egal ob geöffnet oder nicht, immer im kühlschrank lagern soll.

ich muss auch sagen, dass ich es eigentlich als sehr angenehm empfinde, mir gekühlte tränenflüssigkeit zu tropfen. nach ein paar sekunden im auge erreicht die flüssigkeit ja ohnehin wieder körpertemperatur.

kühlen oder nicht kühlen, das ist hier die frage. ???

Abendstern81
Forums-Benutzer

Beitrag von Abendstern81 » 21.07.2011, 16:48

Hm, na mich wundert auch nix mehr. Der eine sagt hü, der andere hott. Zum Glück ist es ja momentan nicht so warm, dass man die Tropfen draußen lagern kann. Nach meiner OP hatte ich die Tropfen ja auch kühl lagern sollen und so schlimm bzw. unangenehm fand ichs nun auch nicht. Aber was jetzt wirklich besser sein soll für die Augen, weiß ich auch nicht. Ich kann mir denken, dass die Tropfen, wenn sie konserviert sind, nicht unbedingt kühl gelagert werden müssen, aber bei den Unkonservierten bin ich mir auch nicht so sicher, wie es da nun aussieht. Naja, die goldene Mitte da zu finden bzw. das Richtige, ist echt nicht so einfach. Ist wirklich 'ne Frage für sich mit der Lagerung. Jeder meint es besser zu wissen in den Apotheken bzw. bei den Ärzten. Wohl dem, der diese Probleme erst gar nicht hat mit den trockenen Augen.

Es grüßt
Janet

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern