Lasik und Sport … Nebenwirkungen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

schneemann
schaut sich noch um

Lasik und Sport … Nebenwirkungen

Beitrag von schneemann » 26.07.2006, 16:05

Hallo alle, tolle Sache, dass es ein Forum gibt in dem darauf geachtet wird, dass keine Werbung oder sonstige Beeinflussung stattfindet. Ich bedanke mich auch gleich mal für die vielen vielen Infos die ich hier schon gefunden habe …

Nun zu mir: meine Fehlsichtigkeit ist auf Kurzsichtigkeit beschränkt, -5,75 rechts wie links. Mit Sehhilfe (Brille oder weichen Kontaktlinsen) sehe ich 180%, also recht gut.

Es ist so, dass ich sehr viel Wintersport betreibe und durchschnittlich 100 Tage pro Saison Skifahren gehe. Und ja, ich verdiene einen Teil meines Geldes damit. (kein Skilehrer) Es geht defacto nicht um ein bisserl rumrutschen auf den Pisten im Urlaub sondern um etwas härtere Gangarten. (Freeride Wettbewerbe)
und ja, ich bin natürlich der Härteste :wink:

Es soll hier nicht über den Sinn oder Unsinn solcher Sportarten gehen sondern ob in solchen Sportarten eine LaserOP sinnvoll ist.

Da ist dann das Problem … ich trage Kontaktlinsen (weiche Tageslinsen) beim Skifahren, leider vertrage ich die aber nicht sonderlich gut, habe fast immer das Gefühl etwas im Auge zu haben und insbesondere in heiklen Situationen oder direkt am Start eines Wettbewerbs habe ich sehr sehr trockene Augen (Adrenalin zieht Flüssigkeit in die Musekln -> auch Schleimhäute extrem trocken) wodurch sich auch schon die Kontaktlinsen zusammengefaltet haben und ich blind da stand.
Nur wenn ich mich eine Weile normal "einfahre" und ins Schwitzen komme, über "Anderes" nachdenke als die Linsen, ist es problemlos. Auch beim runterspringen von Felsen habe ich oft das Gefühl, die Linsen seien verrutscht.

Da bin ich auf eine Laserop gekommen, habe aber doch starke Bedenken da:

1. ich keinen Augenarzt kenne oder von einem gehört habe der so etwas an sich machen lassen würde. Oder gibt es sie und mein Google weigert sich diese zu nennen?

2. es ein Eingriff an eigentlich gesunden Augen ist, da sträubt sich etwas in mir etwas machen zu lassen. Bisher habe ich mich halt wegen Brüchen, Bänderrissen, Zerrungen oä. behandeln lassen, nicht wegen etwas das eigentlich gesund ist. Klingt für mich ja fast wie Doping …

3. ich "gehört" habe, dass die Flaps bei einer Lasik nicht wirklich wieder völlig anwachsen sondern nur die Ränder, was bei meiner Sportart mit den häufigen harten Schlägen sowie der extremen Augentrockenheit dann ja mit recht großer Sicherheit zu einem Verrutschen des Flaps führen würde. Wie verheilen die Flaps tatsächlich? Kann mir da jemand Erfahrungen mitgeben? Gibt es zB. Boxer die sich haben Lasern lassen?

4. eine erhöhte Blendung eintreten kann (bei wohl bis zu 30% der Behandelten), was im Schnee ja noch stärker wirken würde, ist das so?

5. eine Kontrastverschlechterung auftreten kann und dieses genausowenig als "misslungene" Behandlung in die Statistik mit eingeht, bei mir aber fatal wäre. Ist auch das tatsächlich so?

6. mit Nachtblindheit, Halos am Abend in der Nacht, Starburst bei Nacht etc. könnte ich leben, wie verhält sich das bei Tag? In einer hellen Umgebung?

7. Stimmen die Zahlen mit etwa 30% Nebenwirkungen? Und die 20% die trotz Laserbehandlung eine Sehhilfe tragen müssen? In dem Fall würde ich solch eine Behandlung nie in Erwägung ziehen …

nun ja, das ist jetzt schon ziemlich viel für einen ersten Beitrag … in zwei Wochen habe ich einen Termin in der ALZ München bei Frau Dr. Lege, werde mal die Voruntersuchung über mich ergehen lassen und fragen was sie von einer Behandlung in meinem Fall hält. Trotzdem würde ich sehr gerne auch Meinungen von unbeteiligten Dritten haben … DANKE dafür schon mal !!!

blizzard
kennt sich hier aus

@schneemann

Beitrag von blizzard » 26.07.2006, 19:08

Hallo!

mit all diesen Ängsten und Bedenken würde ich mich nicht lasern lassen!

Aber:

1. es gibt Augenärzte, die sich haben lasern lassen (z.B. Dr. Maloney, USA). Nicht alles steht im Google, auch nicht was ich gestern gegessen habe. Nach meiner Kenntnis haben sich Marc Girardelli sowie Edgar Davids (daher seine tollen Schutzbrillen) lasern lassen.

2. es gibt nichts umsonst. Wenn du ohne Sehhilfen auskommen willst, mußt du deine Augen operieren lassen, egal ob man sie als gesund betrachtet oder nicht.

3. die Flaps sitzen sehr fest und lassen sich nur mit Spezialinstrumenten wiederanheben, aber die Hornhaut des Flaps wächst nicht mit dem Hornhautbett zu einem homogenen Gewebe zusammen. Trockenheit hat mit Flaphaftung nichts zu tun. Direkte Schläge ins Auge sind bei entsprechendem Schutz selbst bei Freeride selten.

4. Die Blendungsproblematik stellt sich nicht bei Tageslicht sondern, wenn überhaupt bei Dunkelheit.

5. die Kontrastverschlechterung ist , sofern sie auftritt, in der Regel nur in den ersten Monaten nach der OP zu beobachten.

6. am Tag gibt es keine Nachtblindheit, Halos u.ä

7. stimmt nicht. Die häufigste Nebewirkung - mehr als 30% - ist die Trockenheit der Augen, die sich in der Regel nach einigen Monaten zurückbildet. Wenn man eine Laser-OP angeht und der Arzt sagt, daß er dich auf 0 bringen kann, wirst du es auch erreichen, wenngleich ein zweiter Eingriff dafür notwendig sein könnte. Im übrigen schrieb ich bereits in diesem Forum, daß es nicht auf 0,0 Dioptrien ankommt. Auch mit -0,5 oder -1,0 kann man sehr gut skifahren. Ich habe -1,0 und -1,25 mit lecihter Hornhautverkrümmung und habe nie eine Brille zum Skifahren gebraucht (fahre schnell und viel im Gelände).

Trotz allem überlege es gut! Wenn danach noch Bedenken bleiben, laß es sein.

Gruß
B.

PS Werbung ist in diesem Forum überall, auch in den Beiträgen.

regina_garbe
kennt sich hier aus

Beitrag von regina_garbe » 26.07.2006, 22:04

mit all diesen Ängsten und Bedenken würde ich mich nicht lasern lassen!
Stimmt! Ich auch nicht!
Regina :)

tiff
Forums-Benutzer

Beitrag von tiff » 27.07.2006, 11:41

Hallo
ich war auch bei ALZ, allerdings Dr. Bauer :wink: .
Ich hatte -5,75 und -5,50 plus leichter Hornhautverkrümmung -0,50 auf beiden Augen. Heute vor 3 Wochen war der Eingriff.
Mir wurde gesagt, 0 wird angestrebt, aber wahrscheinlich werde ich bei -0.25 landen.
Ich hatte am Tag nach der OP 0 Dipt. auf beiden Augen und einen Visus über 100. Die Trockenheit nimmt täglich ab ich tropfe aber trotzdem noch, soll ja der Heilung dienen.

Wie es sich jetzt mit deiner Sportart verhält weiss ich nicht, da ich nicht mal genau weiss, was es ist :oops: .
Vielleicht gehöre ich zu den wenigen Menschen, deren Augen eine Lasik sehr gut verträgt (bis dato) aber ich habe keine der befürchteten Nebenwirkungen.

Bei deinen erheblichen Bedenken glaube ich aber du bist noch nicht so weit.
Lass dich auf jeden Fall gut beraten und frag was dir alles in den Sinn kommt. Bei ALZ bist du jedenfalls in sehr guten Händen.
Alles Gute
Tiff

schneemann
schaut sich noch um

Re: @schneemann

Beitrag von schneemann » 27.07.2006, 13:36

vielen Dank schon mal für die Antworten .... ein paar Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar.
blizzard hat geschrieben: 1. es gibt Augenärzte, die sich haben lasern lassen (z.B. Dr. Maloney, USA). Nicht alles steht im Google, auch nicht was ich gestern gegessen habe. Nach meiner Kenntnis haben sich Marc Girardelli sowie Edgar Davids (daher seine tollen Schutzbrillen) lasern lassen.
gut, dann weiß ich da schon mal etwas mehr, Danke für die Auskunft.
Zum Glück steht nicht alles im Google, auch wenn der Weg in Richtung Orwell doch ziemlich weit fortgeschritten ist, meiner Meinung nach.
blizzard hat geschrieben: 4. Die Blendungsproblematik stellt sich nicht bei Tageslicht sondern, wenn überhaupt bei Dunkelheit.
Ok, klingt logisch, ich habe aber in diesem Forum gelesen, dass jemand nur noch mit Sonnenbrille Auto fahren konnte, auch bei Bewölkung ... das wäre dann ja ganz klar eine Überempfindlichkeit bei Licht.
blizzard hat geschrieben: Direkte Schläge ins Auge sind bei entsprechendem Schutz selbst bei Freeride selten.
Ja, zum Glück, aber es kommt vor (incl. Kieferbruch, taubes Gesicht etc. etc.) ... ich fahre nur bei Wettbewerben mit einem Fullface Helm da er mir für mein tägliches Fahren doch zu martialisch ist. Gut, das könnte man dann überdenken.
Im Übrigen habe ich inzwischen noch von ein paar Sportlern gelesen die sich haben lasern lassen. Die meisten sind allerdings doch eher weniger körperlich harte Dinge im Sinne von Einschlägen. Tiger Woods zB. (naja, der könnte einen Ball ins Auge bekommen). Ein paar Radprofis (=härtester Sport der Welt, aber da kommt höchstens mal eine Fliege ins Auge, anderes ist doch sehr sehr unwarscheinlich). Segler, der Skipper der Illbruck ist gelasert, mir fällt der Name gerade nicht ein ... das spricht ganz klar auch für eine Verträglichkeit bei viel Wind. Er hat sich allerdings in Kölle lasern lassen, scheinbar sind die dort etwas besser auf Leistungssportler ausgerichtet, zumindest anhand dessen was aus der Homepage hervorgeht.
blizzard hat geschrieben: 7. stimmt nicht.
Danke, beruhigt mich ...
blizzard hat geschrieben: PS Werbung ist in diesem Forum überall, auch in den Beiträgen.
schon klar, aber wer das dann nicht erkennt dem ist wohl nicht zu helfen ...

an tiff: gut zu hören, dass sich jemand äußert, der auch dort war. Positive Berichte zu finden ist ja nicht so leicht, aber auch klar, wer keine Probleme hat wird wohl auch nicht im Internet nach Lösungen suchen oder Erfahrungen schreiben. Treu nach dem Grundsatz, wer was zu meckern hat machts, wer nichts zu meckern hat, sagt auch nichst.
und damit Du Dir evtl. ein bisschen vorstellen kannst um was es beim "Freeriden" geht hier ein Link zu einem Videoteaser.
http://www.mspfilms.com/theatre/?vid=pushteaser

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern