Pupillen verkleinern?! Tropfen?!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

SirToby
Forums-Benutzer

Pupillen verkleinern?! Tropfen?!

Beitrag von SirToby » 08.03.2011, 14:32

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob ich das hier richtig platziere...

Mir wurden vor 3 Wochen ICLs implantiert. (-10 / -11). Sehkraft habe ich zusammen 145% - also mehr als tiptop ;-)

Allerdings habe ich EXTREME Halos, Ghostings und was es sonst noch so gibt :-(

Nun habe ich zunächst mal "Brimo Ophtal" Augentropfen (Brimonidin) bekommen um die Pupille zu verkleinern. Funktioniert auch super gut - tropfen, 10 minuten warten und für 6-7 Stunden is alles wunderbar. Dann wird die Pupille wieder groß :-(

Nun sind die Tropfen ja eigentlich um den Augeninnendruck zu senken. Der war bei mir bisher beidseitig 16. Also wunderbar.
Wo er jetzt mit den Tropfen liegt weiß ich nicht. Anwenden soll man die lt. Packungsbeilage 1x abends und 1x morgens in 12 stunden abstand.

Mein Augenarzt meinte ich solle tropfen wenn ichs für nötig halte. Mache es jetzt immer so gegen 15 Uhr, dann hab ich für den Tag ruhe.

Hab die Tropfen genau eine Woche und werde irgendwie Müde durch die dinger.

Gibs da alternativen? Die vlt. auch nicht unmbedingt den Augendruck senken sondern nur die
Pupille verkleinern?

Und:
Wie oft / wie lange sollte man die Tropfen maximal nehmen?
Bin grad 24 und hatte nicht vor, den scheiss jetzt mein lebenlang mitzumachen - dann kommen die kack linsen wieder raus :-((

Gruß
Tobias

Levandra
Forums-Benutzer

Re: Pupillen verkleinern?! Tropfen?!

Beitrag von Levandra » 08.03.2011, 17:06

hey, vielleicht solltest du noch dazu schreiben, dass du eine zu große Dunkelpupille hast (kam für mich zumindestens so rüber)
Gehen denn dann die Halos und Ghostings weg mit den Augentropfen? Also hast du sie auch tagsüber oder nur nachts?
links: -18,25, 20 % Sehleistung
rechts: - 12.25, 50 % Sehleistung

SirToby
Forums-Benutzer

Beitrag von SirToby » 08.03.2011, 18:17

Jap - mit den Tropfen gehen sie weg.
Also draußen an der frischen Luft und es hell genug ist, hab ich 0 Probleme. Alles super.

Aber wirds dämmerig oder bin ich in einem nicht so gut ausgeleuchteten Raum bekomme ich echt stress :-(

Also wenn so bleibt müssen die Linsen wieder raus. Dann war eben der ganze mist umsonst und ich muss mit wieder mit -12 rumlaufen.

Aber so gehts nicht. TV schauen, Computerspiele,... alles nichtmehr möglich - dann lieber ne starke Brille und halt im Sommer aufs schwimmen,... verzichten müssen.
Kacke...OP ist nun 3 Wochen her, und ich glaube nichtmehr sorecht dran, dass sich das bessert.

Direkt nach der OP habe ich ja Isopto Max Tropfen genommen. Da stand drin, dass die die Pupillen erweitern können.
Und da ich einer bin, der bei ner Netzhautunsersuchung die Tropfen zum Pupillenerweitern nur sehen brauch und sofort RIESEN pupillen bekommt - naja...hatte noch die Hoffnung, dass das vorbei geht, wenn ich die Tropfen nichtmehr nehme.
Aktuell nehme ich noch Predni-Pos-Tropfen. Aber da steht nix vonwegen schweren Nebenwirkungen drin...

kotzt mich alles grad ziemlich an :-(

Levandra
Forums-Benutzer

Beitrag von Levandra » 08.03.2011, 18:32

was fernsehen und computerspielen geht auch nicht? :shock: hast du dabei das Licht im Zimmer brennen?
Ich möchte mich nämlich auch operieren lassen und hab selbst ne zu große dunkelpupille, haste denn mal angefragt wie groß die Dunkelpupille in der Voruntersuchung war? Die werden dir das doch sagen können oder nicht?
links: -18,25, 20 % Sehleistung
rechts: - 12.25, 50 % Sehleistung

SirToby
Forums-Benutzer

Beitrag von SirToby » 08.03.2011, 19:25

werde beim nächsten mal fragen zwecks der pupille...

Beim Zocken oder Filmschauen ist das Problem, dass z.B. bei Actionszenen das Bild sehr dunkel ist und dann bei explosionen,... schlagartig hell.

Dabei ist dann aber die Pupille gerade extrem erweitert und kann sich so schnell nicht auf die neue helligkeit anpassen -> schwubbs da sind die halos, ghostings und der ganze andere mist den es da noch gibt.

Internetsurfen oder so ist kein Problem, da ja der Bildschirm eine recht einheitliche Helligkeit hat.
Und da ich auch recht fitt bin, was das tippen auf der Tastatur angeht, brauch ich nicht sooft auf die Tastatur schauen. Sonst würde sich die Pupille wieder weiten (beim blick auf die Tastatur) und beim Blick auf den Monitor dauert es erst wieder einen moment, bis sie sich zusammenzieht.

Eine kleine Hoffnung liegt bei mir jetzt noch in folgenden Punkten:

1. Op ist 3 Woche her - nicht richtig verheilt (wobei ich das nicht glauben kann)
2. Ich habe noch sehr trockene Augen und tropfe andauernd Vidisic-Augengel dagegen
3. Ich tropfe noch Predni-Pos
4. Ich tropfe manchmal eben dieses Brimonidin

ich hoffe wenn sich das ganze normalisiert hat (keine tropfen mehr - vlt. noch hier und da vidisic) verschwinden die Probleme noch ein wenig...

Prednis-Pos muss ich noch 2 Wochen nehmen. Danach bin ich schlauer...echt ätzend.

Meine Schwester hat sich auch Linsen einsetzen Lassen (-11 sph und -5 Verkrümmung ^^) und sie ist super zufrieden.
Keine Blendungen, Halos,...wurde letztens auch gelasert (Hornhautverkrümmung), allerdings ist wohl noch was übriggeblieben und es muss nochmal nachgelasert werden.
Aber bei ihr ist sonst echt alles tiptop...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern