Änderung Führerschein - Löschung Brilleneintrag

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Binie1980
kennt sich hier aus

Änderung Führerschein - Löschung Brilleneintrag

Beitrag von Binie1980 » 19.02.2011, 20:48

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Wochen den Schrieb zu Hause liegen, dass ich den Brilleneintrag nach erfolgreicher PRK aus meinem Führerschein löschen lassen darf bzw. so wie ich bisher wusste, den Führerschein neu beantragen muss.

Ich habe noch den rosanen Führerschein - Ausstellungsjahr 1998 und würde dann ja nach Neubeantragung den Euroführerschein bekommen.

Ich lebe in Hessen und habe letztens mit einem unserer Bekannten aus Sachsen gesprochen, der in Sachsen bei der Polizei ist.
Er hat mir erzählt, dass er in Verkehrskontrollen schon Leute hatte, die den Brilleneintrag manuell (also wahrscheinlich mit Schreibmaschine mit XXXXX gestrichen und dann abgestempelt) ausgetragen hatten.

Habt Ihr das schonmal gehört?
Wie ist es denn jetzt wirklich mit dem Führerschein?
Neubeantragung auf Euroführerschein oder hat jemand von Euch echt einen "händisch" geänderten Führerschein?
Weiterhin hat er mir erzählt, dass sie natürlich des öfteren auch Leute in Polizeikontrollen haben, die im bereits älteren Führerschein stehen haben, dass sie eine Brille brauchen, dann aber ein neueres Schreiben der Klinik vorlegen, was über die Laser OP und die neue Sehstärke informieren und dass das den Polizisten auch genügt.
Ich habe derzeit das "Gutachten" bzw. den Schreib im Handschuhfach liegen und überlege, ob ich es sofort umtragen lasse oder warte, bis ich geheiratet habe (da wäre dann ja wieder eine neue Beantragung wegen des Namenwechsels erforderlich).
In dem Falle wäre ich dann wohl auf die Kulanz der Polizei angewiesen, wenn denn mal eine Verkehrskontrolle käme...

Gibt es da irgendwo irgendetwas Offizielles?
Im Internet oderso?

Vielen Dank schonmal für Eure Infos!

Alles Liebe
Binie
Ex Blindfisch mit
L: -5,75
R: -5,25
PRK am 2010-12-27 in der Uni Marburg bei Prof. Sekundo

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Re: Änderung Führerschein - Löschung Brilleneintrag

Beitrag von Kiwimaus1 » 21.02.2011, 12:11

Hallo,

ich wohne auch in Hessen und bei mir wurde auf dem Landratsamt der Eintrag mit der Sehhilfe durchgestrichen und ein Stempel der Behörde drüber gemacht. Da ich bisher noch in keiner Kontrolle war, weiß ich nicht, ob es evtl. Probleme geben würde. Ich wollte aber meinen rosa Lappen behalten und auch die Kosten für einen neuen Führerschein sparen.

Gruß
Kiwimaus

Binie1980
kennt sich hier aus

Beitrag von Binie1980 » 21.02.2011, 21:17

Hallo Kiwimaus,

danke für Deine Info!
Kiwimaus1 hat geschrieben:Ich wollte aber meinen rosa Lappen behalten und auch die Kosten für einen neuen Führerschein sparen.
Genau so geht es mir ja auch!
Ich werde mich da mal auf unserem Landratsamt erkundigen.
Wäre ja super, wenn das so klappen würde!
:D

Liebe Grüße
Binie
Ex Blindfisch mit

Binie1980
kennt sich hier aus

Beitrag von Binie1980 » 21.02.2011, 21:18

Achso, fällt mir noch etwas ein: ich denke schon, dass die Polizei das akzeptiert.
Ist ja offiziell ausgetragen!
Was soll dann da das Problem sein?!
Ex Blindfisch mit

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 22.02.2011, 11:04

Hi,

ja denke ich auch mal, aber man weiß ja nie, daher bin ich mal vorsichtig mit meiner Aussage. Aber ich lasse es auf jeden Fall drauf ankommen. Wie du schon sagst, es ist behördlich geändert worden.

Gruß
Kiwimaus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern