Hallo!
Manuela40 hat geschrieben:
2. Mein Optiker hat mich jetzt doch ziemlich verwirrt er hat mir erzählt das ich nach der Laserung sofort enorme Probleme mit dem Lesen bekommen würde und sicherlich sofort eine
Lesebrille benötigen würde ? Hat da auch schon jemand Erfahrungen gemacht ??? Ich bin 40 und bis jetzt noch keine Probleme.
Ich habe Lasikerfahrung, war kurzsichtig und bin Anfang 40. Vor der Lasik konnte ich mit Brille oder Kontaktlinsen alles Kleingedruckte bequem lesen. Jetzt kann ich es auch wieder, aber es ist tatsächlich anstrengender als vorher! Es ist wohl so: Je näher der Ausgleich (Brille, Kontis, gelaserte Hornhaut) an der Augenlinse ist, desto schlechter wirkt der Vorteil, den man als Kurzsichtiger bzgl. Altersweitsichtigkeit hat. Das hat mir mein Arzt vorher nicht gesagt und ich dachte alles wäre so wie mit Brille (bloß ohne Brille

). Ist es aber nicht. Man kann es testen, wenn man versucht mal mit Brille, mal mit Kontis zu lesen. Ist es mit Kontis etwas anstrengender, wird es nach der OP noch anstrengender sein.
Manuela40 hat geschrieben:
4. Welches ist eingentlich die beste, sicherste Methode Lasik oder Lasek mir wurde die Femto Standard Lasik Methode empfohlen ist das ok ?
Ich würde keine Lasik machen lassen, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste. Der Unterschied Femto oder modernes Mikrokeratom ist übrigens auch nicht so groß, wie immer getan wird. Ich würde die neuste "no touch" Behandlung (berührungsfreie Oberflächenbehandlung) mit dem nagelneusten und präzisesten Laser durchführen lassen und das von einem Arzt mit gutem Ruf und mindestens 5000 Behandlungen.
Die häufigste "Nebenwirkungen" beim Lasern sind Restfehler. Ein Nachlasern kann also passieren. Dann lieber keinen Flap von der vergangenen Lasik aufreißen, sondern nur einmal 'rüberbügeln. Außerdem sehe ich leiche Starbursts bei Tag und Nacht (bitte nach "Starbursts Lasik" googeln), obwohl eigenlich alles stimmt (kleine Dunkelpupille und große Behandlungszone).
Ich habe auf beiden Augen leichte Restfehler (L +0,25 überkorrigiert, R 0,25 HHV bei 180 Grad) und das nervt enorm. Habe zwar mit beiden Augen 100% Sehkraft, muss aber vor dem PC wieder Brille tragen, weil es sonst zu anstrengend ist.
Gruß,
Laserkanone