Wo C-Ten machen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

trockene_augen
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2010, 01:10

Wo C-Ten machen

Beitrag von trockene_augen » 11.01.2011, 00:39

Hallo, ich habe mich für die C-Ten Methode entschieden ( weniger trockene Augen, kein Flap). Über die Nachteile konnte ich leider nur verlängerte Verheilungszeit lesen, gibt es noch andere?

Also ich würde die C-Ten entweder in Luzern machen, was aber sehr weit von mir entfernt ist, oder direkt bei uns in Hamburg in der Augenklinik am Rothenbaum wo Sie mir auch angeboten worden ist. Wie entscheidend ist bei der C-Ten Methode dass der Operateur über viel Erfahrung besitzt? Der Arzt in Hamburg hat viel Erfahrung über jegliche Arten von Augenoperationen aber womöglich nicht so sehr über die C-Ten Variante. Soll ich doch lieber den Weg und die Zeit nehmen und nach Luzern fliegen oder kann ich ruhig in Hamburg bleiben?

torres
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2010, 20:00
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wo C-Ten machen

Beitrag von torres » 12.01.2011, 11:11

hallo,

soweit ich weiss, gibt es c-ten in Deutschland gar nicht. Dieses Verfahren gibt es ( wenn ich das richtig im Kopf habe) nur in Norwegen, Österreich und in der Schweiz.

Ich habe mich mit diesem Verfahren am 23.13.10 lasern lassen. Der für mich momentan grösste Nachteil ist, dass ich immer noch nicht gut sehe. Ich weiss, dass man Geduld braucht. Und inzwischen habe ich auch die grosse Hoffnung, dass wenn ich ab Montag wieder arbeiten gehe, ich das dann auch vom optischen her kann. Ich habe momentan das Gefühl, es wird jeden Tag ein bisschen besser.
Du kannst ja meinen Bericht bei den Erfahrungsberichten (c-ten-23-12-in-luzern) lesen.
Viele Grüsse

Katrin

vor OP
re -2.75 cyl -0.25 Achse 72
li -2.75 cyl. +0.5 Achse 162

trockene_augen
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2010, 01:10

Re: Wo C-Ten machen

Beitrag von trockene_augen » 12.01.2011, 21:17

Hi Kathrin, dann wünsche ich dir alles gute und halte mich auf dem laufenden.
Also laut meinem Augenarzt bietet er es an, auch der bekannte Operateur dr. Maus in Köln scheint es anzubieten: http://www.sehkraft.de/lasik/individuel ... .html#cten

Die Frage ist inwieweit die Erfahrung eine Rolle spielt, so dass man vielleicht doch in die Schweiz reisen sollte.

torres
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2010, 20:00
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wo C-Ten machen

Beitrag von torres » 14.01.2011, 18:12

hallo trockene augen,

erkundige Dich doch, ob bei dem c-ten in Hamburg dasselbe gemacht wird, wie in Luzern (http://www.augenlaser.ch/augenlaser-zentrum/index.php) . Denn ich bleibe bei meiner Meinung, es gibt c-ten nicht in Deutschland. Oder besser gesagt, wenn jemand c-ten anbietet, ist es möglicher Weise nicht das Verfahren, was in Luzern unter diesem Begriff angeboten wird. ( Ich will niemanden des Lügens beschuldigen) Vielleicht weiss jemand anders aber besser Bescheid und schau mal hier die Foren durch. Dann könnte Dir ja damit die Entscheidung unter Umständen schon abgenommen sein. :D
Ich für meinen Teil weiss nur, dass ich eine andere Möglichkeit wie c-ten gar nicht in Erwägung gezogen habe. Egal, was es für "Versprechungen" oder Preisunterschiede gibt. Die Sache mit dem Flap war mir zu heikel.
Viele Grüsse

Katrin

vor OP
re -2.75 cyl -0.25 Achse 72
li -2.75 cyl. +0.5 Achse 162

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Re: Wo C-Ten machen

Beitrag von blizzard » 15.01.2011, 16:01

Hallo,

wie ich bereits mehrfach gepostet habe, handelt es sich bei C-TEN um eine transepitheliale PRK (das Epithel wird auch mit dem Laser entfernt). Diese PRK-Variante ist seit fast 20 Jahren bekannt. Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Studien, die die Überlegenheit von transepithelialer PRK und insbesondere von C-TEN gegenüber einer "konventionellen" PRK belegen konnten.

Bei C-TEN handelt es sich vor allem um ein besonders geschicktes Marketing, das offenbar seine Wirkung auf einige Mitglieder dieses Forums nicht verfehlt hat.

C-TEN oder transpitheliale PRK kann mit jedem refraktiven Excimer Laser durchgeführt werden.

Gruß

B.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern