Wo C-Ten machen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

hefaistos
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2011, 12:31

Re: Wo C-Ten machen

Beitrag von hefaistos » 21.02.2011, 23:53

Stimmt, Du warst ja gar nicht der threadersteller ;-)

Und Deine Argumente haben durchaus etwas für sich und die meisten davon kann ich nachvollziehen.
Wenn jemand mit einer Methode, mit welcher er/sie behandelt worden ist, zufrieden ist, wundert es kaum, dass diese dann favorisiert wird.

Dass es noch keine wisseschaftlichen Beweise für etwaige Vorteile der C-Ten Methode gibt ist ja jetzt nicht verwunderlich weil noch relativ jung.

Ich halte es schon für einen Vorteil, wenn im Durchmesser nur soviel vom Epithel abgetragen wird wie nötig. Deswegen wird ja auch die max. Pupillengrösse gemessen.
Einen Beweis dafür habe ich nicht. Lass es mich so ausdrücken: Ich hab einfach ein besseres Bauchgefühl, wenn nur dieser Teil abgetragen wird.
Dass mit diese Methode das Epithel nicht ganz exakt aud die individuelle Tiefe abgetragen werden kann, glaube ich jedoch auch.
Ob das präziser mit der Ablöse- oder Schabmethode geht, bezweifle ich.

Ich finde es jedoch super, dass Du Dich der Sache gegenüber sachlich kritisch äusserst, denn die "Allerherrlichkeit" aller Methoden muss zuerst noch erfunden werden.

Mal sehen, wo wir nach 10 weiteren Jahren stehen.

PS: Wie stehst Du eigentlich den Methoden mit "Flap" gegenüber?

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Re: Wo C-Ten machen

Beitrag von blizzard » 23.02.2011, 23:36

Hallo Michael,

der Durchmesser der Pupille bei Dunkelheit wird gemessen, um die Größe der Behandlungszone zu bestimmen. Der Epithelbatrag richtet sich dann nach der Behandlungszone. Das mag spitzfindig erscheinen, aber die Behandlungszonengröße muß nicht der Pupillengöße gleichen.

Das Bauchgefühl ist zwar nicht zu verachten, es ist jedoch als Kriterium zur Beurteilung von Behandlungsmethoden bedingt tauglich.

Was den Flap betrifft, habe ich den Eindruck, daß in diesem Forum oft eine Art "Flap-Hyterie" herrscht. Einen rationalen Grund, außer Unkenntnis, sehe ich dafür nicht. Es wird über allerlei Komplikationen berichtet und geklagt, aber ich kann mich nicht an Berichte über Flapkomplikationen, insbesondere über Flapverschiebungen, erinnern. Ich weiß, daß auch Boxer mit LASIK behandelt wurden und keine Probleme mit der Flapfestigkeit hatten.

Ich sehe PRK und andere Varianten der Oberflächenbehandlung als geeignete Methode an, wenn LASIK wegen zu dünner Hornhaut nicht möglich und die Fehlsichtigkeit nicht hochgradig ist. In allen anderen Fällen würde ich LASIK vorziehen.

Gruß

B.

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Wo C-Ten machen

Beitrag von Frankyboy » 24.02.2011, 13:28

blizzard hat geschrieben:Was den Flap betrifft, habe ich den Eindruck, daß in diesem Forum oft eine Art "Flap-Hyterie" herrscht. Einen rationalen Grund, außer Unkenntnis, sehe ich dafür nicht. Es wird über allerlei Komplikationen berichtet und geklagt, aber ich kann mich nicht an Berichte über Flapkomplikationen, insbesondere über Flapverschiebungen, erinnern. Ich weiß, daß auch Boxer mit LASIK behandelt wurden und keine Probleme mit der Flapfestigkeit hatten.
Ich sehe das ganz genauso; noch konnte ich in den Weiten des www keinen Bericht über eine Flapverschiebung entdecken. Dem mich behandelnden Arzt ist nach seiner Aussage auch noch keine untergekommen (bei mehreren tausend Lasik-Operationen). Natürlich kann es unfallbedingt zu Komplikationen kommen, aber dann wirken auf das Auge Kräfte, die auch dem Unbehandelten geschadet hätten. Augen (alle Augen!) sind verletzliche Organe... .

Was mich betrifft; ich reibe meine Augen wie vor der OP ohne Probleme.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

toplas
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2011, 12:21

Re: Wo C-Ten machen

Beitrag von toplas » 19.09.2011, 19:35

Hallo liebes Forum

Vor kurzem habe auch ich eine C-Ten Behandlung in Luzern durchführen lassen. Da in diesem Forum einige Beiträge geschrieben wurden, die schlicht falsch sind, möchte ich diese hier kurz berichtigen:

Das C-Ten Verfahren ist nicht ein Marketing Gag, welcher eine PRK unter neuem Namen verkauft! Bei der PRK waren die Schmerzen nach der Operation, die schlechte Abheilung und die Narbenbildung (auch als "Haze" bekannt, welcher zu Halos um Lichtquellen etc. führt) grosse Probleme, welche zu unbefriedigenden Resultaten führten, was mit ein Grund war, überhaupt ein neues Verfahren wie LASIK zu entwickeln.
Im Gegensatz zur PRK hat C-Ten aber folgende entscheidende Vorteile:

- C = Customized: Die Hornhaut wird genau ausgemessen und so etwas wie eine 3D Landkarte erstellt, damit genau berechnet werden kann, wo wieviel Gewebe abgetragen werden muss. Ausserdem wird die Pupillengrösse in die Berechnung einbezogen.
- TE= Trans epithelial: Der Laser nimmt das Epithel selber weg, es sind keine Schneidinstrumente oder chemische Stoffe nötig.
- N= No contact: (für mich das grösste Plus) Das Auge wird während der ganzen Prozedur nicht berührt, d.h. es gibt z.B. keine zu oberflächliche/tiefe oder gar dezentrierte Schnitte und das Infektionsrisiko ist kleiner, was mögliche seltene, aber schwerwiegende Komplikationen verhindert.
- Ausserdem liegt der Grund, dass Schmerzen, schlechte Abheilung und Narben bei der PRK ein Problem sind und bei C-Ten nicht, darin, dass der C-Ten Laser mit seiner hohen Frequenz und geringen Laser-Spot Grösse eine sehr glatte Oberfläche erzeugt, welche für die Heilung optimal ist.

Gegenüber LASIK hat C-Ten folgende Vorteile:
- Oberflächliche Behandlung: Kein Schnitt, die Stabilität der Hornhaut wird nicht beeinträchtigt und es entstehen kaum Unregelmässigkeiten der Oberfläche (also bessere Sehqualität)
- Keine Flap-Komplikationen (entgegen den Behauptungen in diesem Forum sind diese gut dokumentiert und und ein nicht zu unterschätzendes Problem)
- Weniger trockene Augen, weil die Nervenfasern in der Hornhaut nicht wie beim LASIK Flap durchschnitten werden

Nachteile von C-Ten gegenüber LASIK:
Die längere Heilungsdauer, man wird 1-2 Wochen ausser Gefecht gesetzt, hingegen kann man bei LASIK nach einigen Tagen schon wieder arbeiten. Diese 1-2 Wochen habe ich für die höhere Sicherheit gerne "geopfert".

Ich selber hatte eine Kurzsichtigkeit von -7 und -7.5 Dioptrien, hatte keine Schmerzen und sehe heute mit beiden Augen 1.25 (quasi 125%).

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Wo C-Ten machen

Beitrag von Frankyboy » 21.09.2011, 11:48

toplas hat geschrieben:- Keine Flap-Komplikationen (entgegen den Behauptungen in diesem Forum sind diese gut dokumentiert und und ein nicht zu unterschätzendes Problem)
Hallo toplas,

es wäre interessant und hilfreich zu wissen, wo diese Dokumentationen zu finden sind.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern