Weitsichtig!!! Lasik bei mir sinnvoll?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
doespaddel
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2010, 09:48

Weitsichtig!!! Lasik bei mir sinnvoll?

Beitrag von doespaddel » 24.11.2010, 12:03

Hallo zusammen,
ich überlege seit längerer Zeit meine Augen lasern zu lassen. Meine Werte (Ist-Zustand) sind folgende:

R: Sph. +3,75 Cyl. -0,5 Ach. 145°
L: Sph. +2,75 cyl. -0,5 Ach. 0°

Vor 2 Jahren betrugen sie:
R: +4,0 Cyl. -0,75 Ach. 145°
L: +3,0 Cyl. -0,5 Ach. 0°

Vor etwa 10 Jahren betrugen sie:
R: +4,0 Cyl. -0,5 Ach. 10°
L: +3,75 Cyl. -0,5 Ach. 0°

Die ersten Werte (Ist-Zustand) wurden bei dem Vorab-Check in einem Laserinstitut berechnet. Meine Werte sind demnach ja recht stabil. Und das schon seitdem ich 4 Jahre bin. Ein wenig besser ist es sogar mit dem Alter geworden (bin jetzt 26). Mir wurde gesagt, dass eine Femto-Lasik bei mir kein Problem darstellt. Zudem sehe ich mit Sehhilfen 100% und beide Augen sind voll funktionstüchtig. Ich leide also nicht unter einer Schwachsichtigkeit. Nachdem Lasern werde ich so gut sehen wie mit Linsen und Brille, wurde mir gesagt. Demnach hätte ich dann einen Visus von 1,0.
Ich bin aufgrund der negativen Erfahrungsberichte, die überwiegend von Personen mit Weitsichtig erstellt wurden (zumindest mein momentaner Eindruck), ein wenig eingeschüchtert, ob ich das Lasern wirklich wagen soll.
Ist es richtig, dass bei weitsichtigen eine höhere Quote von Restfehlsichtigkeit besteht? Wie ist das mit dem Ausgleichen dieser Restfehlsichtigkeit mit Kontaktlinsen? Ist das Tragen dieser nach eine Lasik noch unbeschwert möglich? Und woran liegt es, dass manche Laserzentren bis +6 lasern und andere nur bis +3 Dioptrien? Das verunsichert mich irgendwie...Das Laserzentrum das ich mir rausgesucht habe, lasert bspw. bis +6.
Sind meine Werte noch im Bereich des machbaren? Mir wurde zwar gesagt, dass sei alles kein Problem, aber ich vergesse nicht, dass diese Zentren ja auch immer den wirtschaftlichen Aspekt im Auge haben... 8)
Was meint ihr? Ist das Lasern bei mir sinnig? Klar kann man nie vorhersehen, ob es nicht Komplikationen oder Schwankungen gibt...Sind denn die Ausgangsvoraussetzungen bei mir wirklich so positiv wie vom Laserzentrum attestiert?

Ich freue mich über Antwort und danke schon mal im Voraus :)

LG
Doespaddel

Mark84
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2010, 16:55

Re: Weitsichtig!!! Lasik bei mir sinnvoll?

Beitrag von Mark84 » 17.12.2010, 15:36

Bei Weitsichtigkeit wäre ích an deiner Stelle sehr vorsichtig, weil man meines Wissens nur eine relativ kleiner optische Zone Anfertigen kann, dadurch ist die Gefahr von Halo´s größer. Es kann auch sein dass eine starke Regression eintritt. Ich hatte auch eine Weitsichtigkeit und brauche jetzt wieder eine rel. starke Brille ca +3dpt obwohl das Augenlasern erst 4 Jahre her ist.

Gruss
Markus

krace1984
kennt sich hier aus
Beiträge: 317
Registriert: 18.02.2010, 12:06

Re: Weitsichtig!!! Lasik bei mir sinnvoll?

Beitrag von krace1984 » 18.12.2010, 14:13

Hallo,
Sind denn die Ausgangsvoraussetzungen bei mir wirklich so positiv wie vom Laserzentrum attestiert?
Nein das ist nur die halbe Wahrheit. Da wäre ich vorsichtig. Generell ist es möglich Weitsichtigkeit zu lasern. Aber in den meisten Fällen ist es wenig sinnvoll.

Da du weitsichtig bist müsste bei der Laser Op deine Hornhaut steiler gemacht werden.
Die optische Zone kann auch nur begrent gewählt werden.Dadurch können trockene Augen, Starbursts und kontrastverlust eintreten.
Warscheinlich würdest du auch nach geraumer Zeit wieder eine Brille benötigen, da sich das Ergebnis bei weitsichtigen gerne wieder zurückbildet.
Wie ist das mit dem Ausgleichen dieser Restfehlsichtigkeit mit Kontaktlinsen?
Es kann sein dass du nach der OP keine KL mehr verträgst.

Es gibt bis heute keine verlässlichen Studien bezüglich des Laserns von weitsichtigkeit.
Es kann also nicht mit dem Lasern einer kurzsichtigkeit verglichen werden. Da sind die Erfolge wesentlich grösser.

Ich spreche aus Erfahrung. Mir sind von der Laser Op nur die Beschwerden geblieben, das Resultat hat sich grösstteils zurückgebildet.
Andreas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern