Ärger mit dem Finanzamt

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Ginalee
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2010, 14:41

Ärger mit dem Finanzamt

Beitrag von Ginalee » 13.11.2010, 21:50

Ich habe mir letztes Jahr in Visioncare die Augen lasern lassen- Lasik. Ich war kurzsichtig, nun ist alles super.

Im Vertrauen darauf, dass die Kosten als außergewöhnliche Belastungen absetzbar sind, habe ich sie dann natürlich angesetzt. Abgelehnt- zuerst sollte ein amtsärztliches Attest beigebracht werden, dann fehlte die medizinische Indikation und nun ist es nicht ansetzbar, weil es noch kein höchstrichterliches Urteil gibt. Ich bin etwas genervt. Ich habe kein Problem damit, den Klageweg zu beschreiten, finde das ganze aber mehr als lächerlich.

Haben noch mehr Leute Probleme mit der Absetzbarkeit oder hat es nur mich getroffen? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Ärger mit dem Finanzamt

Beitrag von Frankyboy » 14.11.2010, 11:35

Hallo Ginalee,

bei mir steht die Absetzbarkeit der Lasik-OP als außergewöhnliche Belastung ja erst im nächsten Jahr an, so dass ich hierzu noch keine Erfahrung vorweisen kann. Aber Augenlaseroperationen wurden u.a. von der OFD Koblenz als Heilbehandlung anerkannt und können gegebenenfalls als außergewöhnliche Belastung steuerlich geltend gemacht werden ( AZ S-2284A- ST 32 3). So steht es auf der HP meines Augenoperateurs. Ich würde Dein Finanzamt mal darauf verweisen...

LG
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Kiwimaus1
kennt sich hier aus
Beiträge: 269
Registriert: 27.05.2010, 14:20

Re: Ärger mit dem Finanzamt

Beitrag von Kiwimaus1 » 15.11.2010, 09:22

Hallo,

habe die LASIK bereits steuerlich geltend gemacht und ohne Probleme die Kosten erstattet bekommen, sogar 2 notwendige Übernachtung plus die Übernachtung meiner Begleitperson. Soweit ich weiß gibt, es auch hier einen Hinweis auf ein Urteil, wonach LASIK-OP´s als außergewöhnliche Belastung absetzbar sind.

Viele Grüße
Kiwimaus

Ginalee
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2010, 14:41

Re: Ärger mit dem Finanzamt

Beitrag von Ginalee » 15.11.2010, 11:28

Hallo Frankyboy,

klar habe ich diese OFD-Verfügung zitiert. Aber wie gesagt, es gibt kein höchstrichterliches Urteil- was denke ich daran liegt, dass einfach noch niemand klagen musste...wie gesagt, ich habe kein Problem mit einer Klage, aber der Spaß dauert ja ewig und ich finde diese Sache so derartig klar. Augenlaser-OPs sind ja inzwischen auch absoluter Standard.

Hat denn bisher echt noch keiner Probleme gehabt?

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Ärger mit dem Finanzamt

Beitrag von Frankyboy » 15.11.2010, 15:37

Na allerliebst; mir scheint, Du seist an ein besonders nettes Exemplar von Sachbearbeiter geraten, welches sich gerade in Behördenwillkür übt... :evil:
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern