Spiegel Interview "Die Hornhaut ist für eine Lasik nicht gee

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Stoney_Mahoney
schaut sich noch um

Spiegel Interview "Die Hornhaut ist für eine Lasik nicht gee

Beitrag von Stoney_Mahoney » 17.09.2010, 17:05

Hallo liebe Gelaserte und Abwägende,

ich bin am überlegen mich lasern zu lassen und der Artikel(Interview mit Augen-Physiologe Andreas Berke) im Spiegel den ich gelesen habe,
ist für mich als Laien doch äusserst abschreckend. Eigentlich war ich schon durch mit meiner Pro OP Entscheidung, meine Werte -4.75 und -3.75(Kontaktlinsenwerte), Alter 32.
Ich bitte ihn selbst zu lesen, da ich nicht auf die Details eingehen möchte. Nur folgende Aussagen kurz zusammengefasst:

1. die Hornhaut wächst nie zusammen!
2. die Aufweichung der Hornhaut als Problem. --> permanent sich verändertes Sehverhalten
3. dünne Restdicke der Hornhaut, Langzeitfolgen bezüglich Augeninnendruck?

hier der Link
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 22,00.html

falls das gegen irgendwelche Regeln verstößt einfach google/ Lasik / da ist er

Ich bin nun wirklich verstört und hoffe um ehrliche klare Meinungen. Mittlerweile bin ich sogar soweit Fachstudien aus dem englischen zu übersetzen um mir eine Meinung zu bilden.
Was meint Ihr?
Herzlichst

orchidee
kennt sich hier aus

Re: Spiegel Interview "Die Hornhaut ist für eine Lasik nicht gee

Beitrag von orchidee » 17.09.2010, 17:23

Ich bin erheblich kurzsichtiger als Du - für eine Laser-OP wahrscheinlich grenzwertig - ich würde sie nicht bei mir durchführen lassen, sondern mich für eine Linsenimplantation entscheiden: die Linse kann notfalls wieder entfernt werden und Linsen-OPs werden viel häufiger und ich denke auch schon länger durchgeführt als Laser-OPs (grauer Star).