Soll ich Nachlasern?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

bodomalo
schaut sich noch um

Soll ich Nachlasern?

Beitrag von bodomalo » 04.09.2010, 11:24

Hallo

Ich bin mir unsicher was ich machen soll und möchte daher hier mit ein paar Leuten reden die auch eine LASEK gemacht haben.
Folgendes: Meine LASEK habe ich 2007 in Bratislava gemacht (komme aus Österreich, liegt also sehr nahe). Ich hatte vorher -3,75 und -4,25
Verheilung war sehr gut, ich hatte so gut wie nie Probleme, vielleicht Anfangs mal trockene Augen, kann mich aber gar nicht mehr daran erinnern.
Ich war mit dem Ergebnis nach 1 Jahr aber nicht 100% zufrieden (hatte irgendwas zwischen -0,5 und -0,75), bei der 2 Nachuntersuchung machten wir dann eine Nachlaserung zuerst nur am rechten Auge im Jahr 2008.
Tatsächlich war das rechte Auge dann etwas schärfer, mir kommt es auch jetzt noch ganz ganz gering besser vor. Jedoch hatte ich bei einer Untersuchung daheim auf beiden Augen -0,75. Zum Autofahren habe ich mir dann eine billige Brille gekauft.

So richtig zufrieden bin ich mit -0,75 heute natürlich nicht, ich könnte auch jederzeit Nachlasern gehen. Meint Ihr das bringt irgendetwas bei mir? Mir kommt vor es wird einfach mit der Zeit wieder schlechter, beide Augen pendeln sich bei -0,75 wieder ein.

Was ich hinzufügen muss, zumindest nach der 2 OP nur am rechten Auge war ich etwas nachlässig, und habe die Augentropfen nur in den ersten Wochen genommen... Jetzt denke ich dass evtl dadurch die Sehstärke auch wieder schlechter wurde.

Würd mich über ein paar Meinungen freun.

Grüße

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Re: Soll ich Nachlasern?

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 08.09.2010, 20:38

Hallo bodomalo,

es sieht nach einer ernuten Regression aus, d.h. durch den Heilungsprozess kommt es zu einem "Remodeling". Das rechte Auge würde ich nach einer 2maligen Lasek nicht noch einmal angehen. Über das linke Auge könnte man nachdenken, allerdings sind -0,75 sehr wenig.
Hatten Sie eine Lasek mit Mitomcin C?

MfG
R. Lehnert
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

zimbo68
Forums-Benutzer

Beitrag von zimbo68 » 09.09.2010, 10:14

Dr. med. Ron Lehnert hat geschrieben:Hallo bodomalo,

es sieht nach einer ernuten Regression aus, d.h. durch den Heilungsprozess kommt es zu einem "Remodeling". Das rechte Auge würde ich nach einer 2maligen Lasek nicht noch einmal angehen. Über das linke Auge könnte man nachdenken, allerdings sind -0,75 sehr wenig.
Hatten Sie eine Lasek mit Mitomcin C?

MfG
R. Lehnert
Hallo Herr Lehnert,
bei mir verhält es sich ähnlich, wobei meine LASIK nun schon über 5 Jahre her ist.
Über eine Re-Lasik denke ich eigentlich schon seit 2 Jahren nach, jedes mal denke ich es geht auch so und doch bin ich jetzt an einem Punkt angelangt wo ich mich entscheiden muss zw. Re-Lasik oder mehr oder weniger dauerhaften Tragen einer Brille. Genaue Werte habe ich nicht, vor einem Jahr waren es Li -0,75 und Re -1, mittlerweile dürfte es noch etwas schlechter geworden sein, schätzungsweise ein viertel Diopt. jeweils, einen AA-Termin habe ich in 3 Wochen.
Nun sind es mittlerweile 5 Jahre her seit der LASIK. Wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich der Risiken einer Re-Lasik nach so langer Zeit. Ich habe hier von Re-Lasiken nach mehr als 6 Jahren gelesen (Rasmuss), allerdings auch von den Sorgen dass es nach dieser Zeit Komplikationen bei Anheben des Flaps geben könnte.
Für eine kurze Meinungsäußerung Ihrerseits wäre ich dankbar!

Spark
kennt sich hier aus

Beitrag von Spark » 09.09.2010, 10:52

Hallo bodomalo, hallo zimbo68
Eine Nachlaserung bei Werten von -0,75 ist weder nach einer LASEK noch nach einer LASIK auch nach mehreren Jahren ein Problem, solange die Hornhautdicke ausreicht.
Im Alter von 45-50 Jahren kommt die Alterssichtigkeit hinzu die das Lesen erschwert.
Ein Wert von -0,75 kann die Notwendigkeit einer Lesebrille um mehrere Jahr verzögern.
Ein Wert von -0,75 ist im Alltag zu tolerieren, jedoch z. B. beim Autofahren
(oder beim Führen von Maschinen und anderen sicherheitsrelevanten Tätigkeiten)
sollte eine Brille getragen werden.
Fall 1. Einem 25jährigen Patient würde ich eher zur Nachlaserung raten, da er dann 20 Jahre ohne das Tragen einer Brille leben kann.
Fall 2 Bei einem 45jährigen Patient würde ich von einer Nachlaserung eher abraten, da er zwar zum Autofahren eine Brille tragen sollte, sich aber dafür das Tragen einer Lesebrille für mehrere Jahre erübrigt.
Weitere Faktoren für eine Entscheidung sind natürlich die Lebensumstände und die Anforderungen des Alltags.
Wäre der Fall 1 z. B. Uhrmacher mit einer kurzen Fahrtstrecke zur Arbeitsstätte und arbeitet sehr viel im Nahbereich, wäre ich mit dem Rat zur Nachlaserung eher zurückhaltender.
Wäre der Fall 2 z. B. Testfahrer für ein Automobilunternehmen würde ich dann eher zur Nachlaserung raten um den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Alter, Lebensumstände wie Beruf und Freizeitinteressen sowie die Anforderungen und Erwartungen an das eigene Sehen erfordern hier die individuelle Beratung und Entscheidung.
lG, Spark

zimbo68
Forums-Benutzer

Beitrag von zimbo68 » 14.09.2010, 08:50

Spark hat geschrieben:Hallo bodomalo, hallo zimbo68
Eine Nachlaserung bei Werten von -0,75 ist weder nach einer LASEK noch nach einer LASIK auch nach mehreren Jahren ein Problem, solange die Hornhautdicke ausreicht....
lG, Spark
Hallo Spark,
siehst du kein Risiko beim Anheben des Flaps 5 Jahren nach der LASIK-Op?
Gruss
zimbo

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern