Flap nach Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

nasenfahrrad-ade
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2010, 11:23

Flap nach Lasik

Beitrag von nasenfahrrad-ade » 20.07.2010, 11:39

Hallo,

Irgendwo habe ich gelesen, dass der bei Lasik geschnittene Flap nie wieder anwächst, weswegen die Lasek besser sein soll. Bis dahin (bis zur diesen Information) habe ich immer gelesen, dass Lasik die bessere, schonendere Methode sei. Aufgrund meiner Hornhautdicke von 533µm habe ich mich innerlich zu Femto-Lasik entschlossen (wg dünnerem Flap und präziserem Schnitt). Aber die Vorstellung dass der Flap mal zB beim Tauchen ohne Brille einfach umklappen könnte macht mir doch nun Angst. Oder stimmt das mit dem Flap nicht und er wächst doch an? Wär nett, wenn Ihr antworten würdet.

lg
Ade

dennis12345
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 22.04.2009, 09:32

Re: Flap nach Lasik

Beitrag von dennis12345 » 20.07.2010, 12:14

Alles was ich darüber weis ist das er nicht mehr so Anwachsen wird wie er ursprünglich mal war allerdings ist er ab einer gewissen Heilungsphase doch wieder so fest das man alles machen also als Beispiel ich gehe auch tauchen im Urlaub reibe mir in den Augen wenns juckt ohne Rücksicht. Natürlich sollte man Anfangs nach dem Eingriff noch aufpassen aber das müsste die die Ärzte genau sagen wie lange man auf was verzichten sollte

hagid_muc
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2009, 01:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flap nach Lasik

Beitrag von hagid_muc » 25.07.2010, 02:23

Hallo Dennis,

Deine Sorgen kann ich gut verstehen, aber ich glaube, ich kann Dich sehr gut beruhigen. Ich bin selbst 2002 per LASIK behandelt worden, mit dem Mikrokeratom. Und falls es Dich zusätzlich beruhigt, ich arbeite selbst seit 15 Jahren in einer sehr seriösen Augenlaserklinik und kenne diese Sorge vieler unserer Patienten. Tatsache ist, dass durch diesen Flapschnitt das Hornhautgewebe schlicht + ergreifend einmalig durchtrennt wird. Und es ist auch richtig, dass diese Gewebe nicht mehr vollständig zusammenwächst, wie vorher. Nur das ist bei allen Arten von OP bzw. Gewebeschnitten doch normal. ABER der Flap verbindet sich erfahrungsgemäss SEHR gut mit dem Hornhautgewebe und ein plötzliches Ab- oder Verrutschen des Flaps ist praktisch ausgeschlossen. Da müsstest Du schon mit grosser, grober Gewalt absichtlich an dem Flap reiben oder eine grosse Gewalteinwirkung von aussen käme. Und selbst wenn es wirklich zu einer Flapverschiebung, aus welchen Gründen auch immer kommen würde, Du würdest es sofort merken, weil Du plötzlich unscharf sehen würdest und das Gefühl hättest, als würde eine weiche Kontaktlinse auf Deinem Auge sich bewegen. Sollte ein solcher Fall tatsächlich jemals eintreten, was praktisch nicht vorkommt, wäre ein erneuter Flaplift mit Spülung - idealerweise beim Erstoperateur - nötig. Damit der Flap erneut angeglichen würde, aber wie gesagt, selbst wenn dieser Fall eintreten würde, wäre das kein völliger Supergau. Also bitte geniesse Deine weiteren Tauchaktivitäten, denn unter regulären Umständen wird es nie zu einer spontanen Flapverschiebung kommen können. Sonst hättest Du bestimmt schon längst in der Presse von solchen Vorkommnissen gehört.

Ich hoffe Deine Sorgen somit zerstreut zu haben, viele Grüsse

Hagid-muc

Khyrsanth
kennt sich hier aus
Beiträge: 55
Registriert: 09.07.2010, 11:28

Re: Flap nach Lasik

Beitrag von Khyrsanth » 03.08.2010, 12:25

Diese Sorge hat mich auch lange davon abgehalten, der Wunsch nach Brillenfreiem Sehen gärt nämlich schon länger in mir aber ein Bekannter der gelasert wurde sagte eben dass es nie richtig anwächst und dadurch war für mich die Sache erstmal gestorben.

In der Heuschnupfenzeit kommt es nämlich schon mal vor dass ich meine Augen mehr oder weniger heftig reibe... wobei dann meist eher in der Mitte (bei der Nase) oder mit geschlossenen Augen...

da kann also idR nix passieren? Dann bin ich ja beruhigt :D
Vorheriger Blindfisch:
R -4,75 / cyl -1,00 / achse 180
L -4,75 / cyl -1,00 / achse 165
Gelasert am 26.08.2010 bei Augenland in FFM

Möchgen
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2010, 12:48

Re: Flap nach Lasik

Beitrag von Möchgen » 03.08.2010, 21:03

@Kyrsanth Es kann schon
Es würde sehr leicht etwas passieren, wenn du z.B. Polizist wärest, oder ein Kampfsportler. Denn sehr starke Schläge ins Auge haben diese besagte Wirkung und können dann auch mal, wenn sie den Flap richtig treffen, zum FLap-Unfall führen. Polizisten sind dem nicht so oft ausgesetzt, aber vorkommen kannes eben, da sie auch körperlich eingreifen MÜSSEN,
nicht wie ein normaler Mensch, der sich der Gewalt entziehen kann, vorausgesetzt du wirst nichtmal irgendwann gekidnappt und geschlagen, oder bei Frauen - vergewaltigt und geschlagen. Das musst du selbst einschätzen können. Fährst du gerne in weit entfernte Länder, oder wohlmöglich Länder, wo es Unruhen gibt? Vor Ort musst du erstmal den geeigneten Doktor finden, und wer sagt, dass der dich nicht abzockt.

Oder stell dir einen Unfall vor, Frontalaufprall: Dein Kopf wird volle Kanne gegen den Airback geschleudert, der Druck auf das Auge kann da imens groß werden, je nachdem wie dein Kopf aufkommt - Flap weg. Viel Spaß beim Bezahlen der 500,- oder mehr für die Korrektur des Flaps


Ich finde, es deswegen schade, dass Lasik so hochgelobt wird. Die Nachbehandlung ist sehr angenehm im Vergleich, aber Gefahren gibt es eben wenn du dich mit Lasik behandelt hast lassen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern