Verzicht auf Kontaktlinsen vor Lasik-OP

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Verzicht auf Kontaktlinsen vor Lasik-OP

Beitrag von Donauwelle » 24.07.2010, 17:20

blizzard hat geschrieben:nach meiner Kenntnis ist es viel wichtiger, die Linsen entsprechend lange (2 - 3 Wochen) vor der Voruntersuchung abzusetzen, damit unverfälschte Ergebnisse erhoben werden können und eine entsprechende Planung erfolgen kann.

Wenn alle Behandlungsparameter festliegen, ist es nicht so wichtig, die Linsen lange vor der OP abzusetzen.
Diese Aussage kenne ich auch so, und ich frage mich wirklich, warum dies nur von wenigen Behandlern so gehandhabt wird.
Wenn die absolut genaue Untersuchung erst kurz vor der OP erfolgt, hat es zwar seine Rechtfertigung, wenn eine mehrwöchige Pause vor der OP erfolgt, aber für einen Interessenten, der sich auf die Operation schon eingestellt hat und eventuelle Ausfallzeiten daheim bzw. mit dem Arbeitgeber geregelt hat, ist es sicher unangenehm, wenn kurzfristig alles ins Wasser fällt.

@ NickyW:
Hast du nachgefragt, ob im Falle einer HH-Erkrankung das Thema "Laser-Chirurgie" abgehakt wäre, oder ob nur von Lasik abgeraten wird (bei manchen HH-bzw. Epithelproblemen sind Oberflächenverfahren möglich)?
Falls du harte CL hast, sind 5 Tage mit Sicherheit zu wenig, um genaue Topo-Ergebnisse zu bekommen. Angeblich ist es auch so, dass Personen, die schon seit vielen Jahren harte CL tragen, wesentlich länger dauern kann, bis sie HH-Topo konstante Werte liefert (diese Aussage stammt allerdings von einer Klinik, zu der ich nur begrenztes Vertrauen hätte).
LG
Donauwelle

NickyW
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2010, 12:11

Re: Verzicht auf Kontaktlinsen vor Lasik-OP

Beitrag von NickyW » 25.07.2010, 13:35

Ja,habe nachgefragt. und er sagte, dass er mir momentan generell vom Lasern abraten würde..egal mit welcher Methode. Ich werde mir am Freitag allerdings noch eine zweite Meinung bei City Lasik in Heidelberg einholen.
War vor ein paar Wochen auch schon bei Care Vision und die sagten mir,dass sie PRK durchführen würden...allerdings war ich da ja "nur" bei dem Optiker und nicht bei der kompletten Voruntersuchung.Kann es sein, dass der Optiker die Untersuchungen gar nicht gemacht hat, an Hand derer er die Anzeichen für die Hornhauterkrankung feststellen könnte?
Ich habe immer weiche Kontaktlinsen getragen...7 Jahre lang.

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Re: Verzicht auf Kontaktlinsen vor Lasik-OP

Beitrag von Generica » 26.07.2010, 16:16

Donauwelle hat geschrieben: Wenn die absolut genaue Untersuchung erst kurz vor der OP erfolgt, hat es zwar seine Rechtfertigung, wenn eine mehrwöchige Pause vor der OP erfolgt, aber für einen Interessenten, der sich auf die Operation schon eingestellt hat und eventuelle Ausfallzeiten daheim bzw. mit dem Arbeitgeber geregelt hat, ist es sicher unangenehm, wenn kurzfristig alles ins Wasser fällt.
.
Naja, aber wenn man 8 Wochen vor der OP für eine Lasik geeignet ist, dann ist man das in der Regel ( wenn jetzt nicht irgendeine Erkrankung dazukommt) auch noch am Tag der Op, oder etwa nicht?

Möchgen
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2010, 12:48

Re: Verzicht auf Kontaktlinsen vor Lasik-OP

Beitrag von Möchgen » 03.08.2010, 21:21

Generica's Beitrag kann ich so unterstreichen.
Aber 2 Wochen ist schon absolut ausreichend, du kannst auch 12 Tage vorher deine Weichen Kontaktlinsen herausnehmen.
NickyW hat geschrieben:Ja,habe nachgefragt. und er sagte, dass er mir momentan generell vom Lasern abraten würde..egal mit welcher Methode. Ich werde mir am Freitag allerdings noch eine zweite Meinung bei City Lasik in Heidelberg einholen.
War vor ein paar Wochen auch schon bei Care Vision und die sagten mir,dass sie PRK durchführen würden...allerdings war ich da ja "nur" bei dem Optiker und nicht bei der kompletten Voruntersuchung.Kann es sein, dass der Optiker die Untersuchungen gar nicht gemacht hat, an Hand derer er die Anzeichen für die Hornhauterkrankung feststellen könnte?
Ich habe immer weiche Kontaktlinsen getragen...7 Jahre lang.
Als ich bei Car Vision war, machte man gleich bei der Probe-Untersuchung (die kostenlose) eine Hornhaut-Messung, um eben zu prüfen ob die Hornhaut ausreicht. Das wird bei dir auch gemacht worden sein.
PRK wird empfohlen, wenn deine Hornhaut nicht dick genug für gewöhnliche Lasik ist. Es gibt noch teurere Lasik für dünnere Hornhaut, bietet aber nicht jeder an und kostet eben mehr. (wenn ich mich da bei PRK grade nicht vertue, bin nur Kunde ;) )

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern