I-Lasik vs. Q-lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

evKa
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 28.04.2010, 16:02

I-Lasik vs. Q-lasik

Beitrag von evKa » 08.06.2010, 12:30

Weiß einer, worin die Unterschiede bestehen?
was die Buchstaben I und Q bedeuten ?
und welche dieser Methoden besser geeignet ist um eine Re-lasik an einem Patienten, mit stark unregelmäßiger Hornhaut vorzunehmen?


p.s.: kann es sein, dass die Unterschiede einfach in den angewandten Lasern liegen? wenn ja, für welchen Laser würdet ihr euch im Problemfall OBJEKTIV entscheiden

ALLEGRETTO WAVE Concerto vs. VISX STAR S4 IR Excimer Laser vs. Schwind Amaris

Danke schonmal für eure Meinungen.
Zuletzt geändert von evKa am 09.06.2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

evKa
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 28.04.2010, 16:02

Re: I-Lasik vs. Q-lasik

Beitrag von evKa » 09.06.2010, 15:01

habe jetzt nochmals lange recherchiert und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :P

meine Ergebnisse:

-das "I" steht für ~Individuell~ und heißt, dass die Lasik individuell auf den Patienten ausgerichtet wird.
-das "Q" hingegen beschreibt scheinbar die Brechkraft des Auges im allgemeinen, wodurch bei der Q-lasik, dann die OP individuell auf das Auge ausgerichtet wird.

Scheint so, als wenns einfach nur verschiedene Bezeichnungen, für die selbe Methode sind. Aber zwischen Pepsi-cola und Coca-cola gibts auch Unterschiede, und diese scheinen im Fall der Lasik bei den Lasern zu liegen.

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Re: I-Lasik vs. Q-lasik

Beitrag von Orlanda » 09.06.2010, 15:11

Genau das und nicht mehr oder weniger habe ich auch herausgefunden.
Ich denke wirklich auch, daß es einfach nur unterschiedliche Bezeichnungen gibt. :lol:
So sehe ich zum Beispiel auch ehrlich gesagt keinen großen Unterschied dieser beiden Methoden zu der wavefront-Methode, denn die wirkt ja schon solchen Nebeneffekten entgegen.
Aber vielleicht irre ich mich da auch und die Q, bzw. I-LASIK sind doch noch mehr genauer als die wavefront-LASIK.

Und für LASEK giebt es ja auch noch einen anderen Begriff, nämlich Epi-LASIK. :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Re: I-Lasik vs. Q-lasik

Beitrag von Generica » 10.06.2010, 15:53

Aber Epi- Lasik und Lasek sind auch wiederum nicht dass gleiche ;)

@eVKa: Herr Maus ist ja glaube ich der einzige(???) in Deutschland der eine Q-Lasik mit einem speziellen Laser macht, da hast du ihn ja sicherlich auch entdeckt ;) Schreib doch einfach mal ganz unverbindlich eine Email dorthin, die können dir den Unterschied sicherlich auch erklären.

evKa
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 28.04.2010, 16:02

Re: I-Lasik vs. Q-lasik

Beitrag von evKa » 10.06.2010, 16:46

so ist das auch nicht ganz richtig, denn die Q-lasik scheinen mehrere Kliniken zu machen, habe da zum Beispiel diesen Fred http://www.augenportal.de/view.php?nid= ... hread=1218 aus dem Jahre 2005 Gefunden.
Die I-lasik scheint (meines Wissens 2007) somit jünger zu sein :?
Herr Maus hat mir versprochen, mich morgen anzurufen und von dem Gespröch erhoffe ich mir mehr aufklärung. Er ist momentan der einzigSTE, dem ich meine Augen noch anvertrauen würde.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern