allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen
Moderator: Frankyboy
-
gisibabe
- kennt sich hier aus
Beitrag
von gisibabe » 03.06.2006, 22:15
Hallo,
da ich seit geraumer Zeit überlege mir die Augen lasern zu lassen und ich hier im Forum schon einige Information sammeln konnte, stellen sich für mich jetzt noch folgende Fragen:
Was haltet ihr von der neuen Femto-Lasertechnik?
Ist diese zu empfehlen?
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Ist das bei meinen Werten empfehlenswert (+4,0 und + 4,5)?
Schon mal Danke an alle
gisibabe
-
blizzard
- kennt sich hier aus
Beitrag
von blizzard » 04.06.2006, 10:55
die Bezeichnung Femto-LASIK steht für eine LASIK, bei der der Flap nicht mit einem Mikrokeratom sondern mit einem Femtosekundenlaser gebildet wird. Insoweit ist die Bezeichnung Femto-LASIK vielleicht ein wenig irreführend, denn die Laserbehandlung ist die gleiche wie bei einer "normalen" LASIK. Es ist nicht erwiesen, daß sich die Ergebnisse dieser zwei LASIK-Varianten unterscheiden.
Es wird behauptet, der Femto-Laser erziele eine bessere Vorhersagbarkeit der Flapdicke und könne zuverlässig dünne Flaps schneiden. Moderne Mikrokeratome können das auch bei einer besseren Schnittqualität.
Der Einsatz des Femtosekundenlasers ist nicht unumstritten, s. Homepage des IROC (Prof. Seiler).
Da Du weitsichtig bist und die Laserbehandlung der Weitsichtigkeit nur wenig Hornhaut in der Mitte abträgt, bringt der Einsatz eines Femto-Lasers keine Vorteile, selbst wenn man davon ausginge, daß man mit dem Femto-Laser dünnere Flaps als mit einem Mikrokeratom erzeugen könne.
-
qwertzxx
- Forums-Benutzer
Beitrag
von qwertzxx » 10.06.2006, 12:52
der femto-laser ist teurer müll
-
Dr. med. Ron Lehnert
- Moderator
Beitrag
von Dr. med. Ron Lehnert » 10.06.2006, 13:15
Hallo qwertzxx,
was für ein toller Beitrag, kannst Du bitte mal näher erklären, warum femto-LASIK "teurer Müll" ist? Ansonsten muss Dein Beitrag gelöscht werden
VG, Ron
-
qwertzxx
- Forums-Benutzer
Beitrag
von qwertzxx » 10.06.2006, 17:02
weil es wie bei IROC (Prof. Seiler) beschrieben keine Vorteile bringt, teurer ist und neue Risiken wegen den hohen Druckes während der OP hervorruft.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern