Werte nach Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
shehar
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2005, 18:54
Wohnort: Berlin

Werte nach Lasik

Beitrag von shehar » 02.06.2006, 19:26

Hallo zusammen :-),

ich hatte gestern meine Lasik. Meine Werte vor der OP lagen bei:
R -2,5
L -2,5 -1,25 80

War heute zur Nachuntersuchung. Die Ärztin meinte die Lasik war ein voller Erfolg. Bin aber von den Werten doch etwas enttäuscht. Habe links jetzt -0,25 und rechts -0,5. Finde zumindest -0,5 etwas viel. Die Ärztin meinte die Werte sind top und bei 0,0 landet man nie. Ja, wußte ich vorher, bin trotzdem über -0,5 enttäuscht...

:roll:

Liebe Grüße!

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 02.06.2006, 20:55

Und wieder eine(r) ...

Hey EINEN Tag nach der OP kann man schlichtweg NICHTS über das Endergebniss sagen.
Die Adaptionphase dauert bis zu einem halben Jahr. In dieser Zeit wirst du evntl. auch Schwankungen feststellen.

Das Problem liegt im Prinzip der Sehtests begründet. Die Messmethode erfasst nicht nur den objektiven Brechwert des Sehapperats sondern auch einige subjektive Faktoren die ich mal verkürzt als Tagesform bezeichnen will.
Außerdem kommen noch physiologisch Faktoren, wie die Neubildung des Epitels und die gestörte Benetzung des Auges hinzu. Zusammen mit der notwendigen Anpassung des Gehirns (Sehzentren) auf die neuen Gegebenheiten kann man frühestens nach einem halben Jahr davon ausgehen, das ein einigermaßen stabiles Ergebniss vorliegt.

Die Ausage "0 Dioptrien erreicht man nie" ist in sofern richtig, dass 0 Dioptrien der perfekten Linse entsprechen würden, die aber es aber so nicht gibt. Was viel wichtiger ist, ist der Visus (wird oft verwechselt). Der Visus bezeichnet die Sehschärfe die unter genau definierten Bedingungen ermittelt wird (werden sollte). Wenn er einen Wert von 1,0 erreicht bedeutet dies, das du par definition normalsichtig bist.

Durch versch. Faktoren kann auch mit einer leichten Fehlsichtigkeit (des Hornhaut/Linseapperates) ein Visus von 1,0 erreicht werden. Genau wie es umgekehrt bei einem Dioptrinwert von 0 zu einem schlechteren Visus kommen kann.

Die Physiologie des Sehens ist ziemlich kompliziert und es würde den Rahmen sprengen, hier alle Einzelheiten auch nur annähernd zu erläutern.

Ich würde dir empfehlen dich nicht zu sehr auf die "Zahlenklopperei" zu konzentrieren. Wenn du mit der rein subjektiven Sehschärfe zufrieden bist, ist für den Moment das Ziel erreicht.
Und wenn dich jetzt der Gedanke "vieleicht wäre ja noch mehr drin" quält, GEDULT!
Es muss und wrd sich im Laufe der Zeit noch etwas verändern.
Renne nicht jeden Tag zum Arzt/Optiker und lasse dich testen.

Wenn keine spontane Verschlechterung oder andere Komplikationen auftreten, kannst du getrost 6-8 Wochen damit warten.

Wie gesagt, erst nach 6 Monaten kann man davon ausgehen, das die Werte stabil sind. Sollte dein Visus bis dahin nicht zufriedenstellend sein, kannst du evntl über eine Korrektur (Re-Lasik) nachdenken.

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 03.06.2006, 18:18

Die Aussage "0 Dioptrien erreicht man nie" ist falsch. Man hat 0 Dioptrien, wenn die Sehschärfe, die man ohne Brille/Kontaktlinsen erreicht, mit Sehhilfen (Brille, Kontaktlinsen) nicht zu verbessern ist.

Man kann 0 Dioptrien und trotzdem keinen Visus von 1,0 erreichen. Umgekehrt ist ein Visus von 1,0 mit einer geringen Fehlsichtigkeit möglich.

Schehar, vergiß die -0,5 oder -0,25. Die entscheidende Frage ist: siehst Du jetzt gut? Eine Schwankung von 0,25 D ist von der "Tagesform" abhängig. Eine Kurzsichtigkeit von -0,5 ist selten störend.
Darüber hinaus sind noch, wie Pinbot richtig geschrieben hat, Änderungen möglich.

Außerdem mußt Du wissen: der Excimer Laser ist sehr präzise, aber die Reaktion der Hornhaut ist nicht bei allen gleich, so daß Abweichungen von dem gewünschten Ergebnis durchaus vorkommen. Dies sieht man auch daran, daß die OP-Ergebnisse von keiner Klinik garantiert werden.

Auf einer Internetseite habe ich als Empfehlung für Augenärzte gelesen: "...reject patients who demand perfection..."

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

Beitrag von 7073sylvia » 05.06.2006, 23:46

hi, auch ich als schon 2 mal gelaserte möchte mich dazu äußern.

aus eigener erfahrung kann ich dir nur sagen, daß du dich über dieses gute ergebnis einfach freuen sollst.

wenn deine lasik erst einen tag her ist, dann werden sich deine augen sowieso noch verbessern. nach meiner 2. relasik am rechten auge hatte ich am tag danach nur ca. 37% sehkraft, 1 woche später ca. 50%. ich hab auch geglaubt, daß das jetzt so bleiben wird und siehe da: ca. 2 wochen später hats einen vollen schub getan, hab mich sogar fast ein bißchen erschreckt darüber, weil es so plötzlich gegangen ist mit der besserung. ich weiß zwar nicht, wieviel sehkraft ich jetzt hab, aber es dürften sicher so um die 80% sein. mehr konnte ich mit brille durch eine sehschwäche auch nicht erreichen.

mein linkes auge hat 0,00 bezw. schwankt auch so zwischen 0,00 und 0,25. ich hab das gefühl, daß ich ausreichend seh. kann zwar keine tafeln lesen, die zu weit weg sind und die so manche adleraugen dennoch lesen können, hab jedoch kein problem damit. ich seh beim autofahren gut, auch nachts und ich hab auch nicht das gefühl, daß ich eine brille tragen müßte.

sehschwankungen hab ich allerdings immer noch. sie sind aber nicht so störend, da es sich ja nur um minimale veränderungen handelt. morgens seh ich z.b. besser als abends...

anfangs haben mir die leute hier zu geduld geraten und ich war trotzdem ziemlich ungeduldig. mittlerweile gehör ich auch zu denen, die zu geduld raten.

was die sehschärfe und die dioptrienanzahl betrifft, kann ich meinen vorrednern nur recht geben. im endeffekt kommt es wirklich nur darauf an, wie das eigene sehempfinden ist.

alles gute

sylvia

Anbiera
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2006, 16:15
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Anbiera » 29.06.2006, 07:13

:D
Hallo,
ich wurde am 25. und 27. Juni in Mannheim operiert. Aufgrund meiner starken Fehlsichtigkeit von über -20 Dptr. beidäugig und noch einer ordentlichen Hornhautverkrümmung (li.-4,75/re.-2,75) war eine Null-OP eh nicht möglich. Habe am Ende mit KL nur noch 0,5 re. und 0,3-0,4 links gesehen, da ich die KL nicht mehr vertragen habe :( :( . Prof. Knorz hat bei mir einen Linsenaustausch vorgenommen. Und obwohl die OP ja noch ganz frisch ist, kam ich gestern schon auf einen Visus li. 0,5 und re. 0,6. Ich bin so happy :P :P :P Eine leichte Fehlsichtigkeit ist geblieben und auch eine Hornhautverkrümmung, die aber schon deutlich geringer ist. Gestern hatte ich dann noch folgende Werte: li. +1,0/-2,0 Zyl und re. -1,0/-1,5 Zyl. Die Werte werden sich noch verändern und so rechnet man mit Visuswerten von li. ca. 0,6 und re. zwischen 0,7 und 0,8. Jetzt habe ich so lange so schlecht gesehen, da werde ich die restlichen Wochen noch Geduld aufbringen, auch wenn es schwerfällt. Aber dann: endlich den Führerschein machen. Motorradfehren...und beim Prof. mit einem heißen Ofen vorfahren.... :wink: :wink: :wink:
Grüßle von Anbiera

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern