Führerschein umschreiben lassen?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Brilli
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 02.06.2007, 15:16

Re: Führerschein umschreiben lassen?

Beitrag von Brilli » 18.05.2010, 10:14

Doch doch,meines Wissens nach ist das in Zahlenform vermerkt.Die 01 steht glaub ich für Sehhilfe.

tinkaschatzele
kennt sich hier aus
Beiträge: 58
Registriert: 07.04.2010, 17:00

Re: Führerschein umschreiben lassen?

Beitrag von tinkaschatzele » 18.05.2010, 10:43

Ja, Brilli hat recht, ich glaube unter 12. steht die 01.

AlexandraG
Forums-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2010, 22:06

Re: Führerschein umschreiben lassen?

Beitrag von AlexandraG » 18.05.2010, 12:36

Ich denke, dass das mit dem Umschreiben von Stadt zu Stadt verschieden ist. Unsere Führerscheinstelle sagt, dass die Bestätigung der Augenlaserklinik als Beilage zum Führerschein ausreiche. Wenn man jedoch im Ausland fahren möchte, reicht das nicht mehr. Man bräuchte dann eine amtliche Übersetzung der Bestätigung in der jeweiligen Landessprache. Da ist das Ausstellen eines neuen Führerscheins günstiger. Ich hatte bisher einen rosa Lappen. Ausstreichen geht angeblich nicht. Also mußte ich einen neuen beantragen. Gekostet hat mich das 24 Euro und ein biometrisches Foto. Da ich die Bestätigung von CARE Vision erst bei der Monatskontrolle erhalte, habe ich einen Führerscheinsehtest für 6,47 Euro bei einem Optiker genacht und vorgelegt. Das hat unserer Führerscheinstelle ausgereicht. Der neue Führerschein wird mir in ca. zwei Wochen zugeschickt und die Änderung wurde mit einer Befristung im alten Führerschein vermerkt. Bis mir der neue Führerschein zugestellt wird, muß ich jetzt immer noch die Bescheinigung über den Führerscheinsehtest und die Quittung der Führerscheinstelle mit mir führen.

LG
Alexandra

hagid_muc
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2009, 01:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führerschein umschreiben lassen?

Beitrag von hagid_muc » 28.05.2010, 02:40

Hallo,

für Bayern kann ich aus eigener Erfahrung sprechen...

Nach einer solchen refraktiv-chirurgischen OP erhält der Patient i.d.R. ein vorläufiges Führerschein-Attest von seinem Operateur, das die aktuelle Sehschärfe - ohne Korrektur - bescheinigt. Dieses sollte man mit seinem regulären Führerschein mitführen und auf Anfrage, sprich bei Kontrolle, vorweisen. Erst nach 12 Monaten und abschliessender Kontrolle beim operierenden Augenarzt erhält man ein endgültiges Führerschein-Attest, mit dem man bei der Kfz-Stelle den Brillen-Eintrag aus dem Führerschein endgültig löschen lassen kann. Etwas anderes macht - aus meiner Sicht - auch kaum Sinn, falls ggfs. eine Re-OP noch nötig sein sollte. Die endgültigen Werte können erfahrungsgemäss frühestens erst nach 9-12 Monaten feststehen, daher macht eine vorschnelle Führerschein-Änderung keinen Sinn bzw. wird erfahrungsgemäss von den Behörden früher auch gar nicht akzeptiert.

Schöne Grüsse

hagid_muc aus Bayern...

al09
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2010, 21:06

Re: Führerschein umschreiben lassen?

Beitrag von al09 » 02.06.2010, 07:20

@Hagid: Danke!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern