Augentropfen Systane Ultra

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

tinkaschatzele
kennt sich hier aus

Augentropfen Systane Ultra

Beitrag von tinkaschatzele » 09.05.2010, 16:42

Hallo zusammen,

hat jemand von euch diese Augentropfen schon mal benutzt? Ich finde die klasse, die Sicht nach der Lasik verbessert sich sofort und hält auch an.

Aber leider sind die mit Konservierungsstoffen, also weiß ich jetzt auch nicht?

Werde meinen Augenarzt fragen, aber eure Meinungen bzw. Erfahrungen interssieren mich auch. :D

Also bitte her damit...

Generica
kennt sich hier aus

Re: Augentropfen Systane Ultra

Beitrag von Generica » 09.05.2010, 17:51

Ich benutze die zur Zeit auch, angeblich ist es trotz Konservierungsmittel okay.

Nicnac09
kennt sich hier aus

Beitrag von Nicnac09 » 09.05.2010, 17:58

Konservierungsmittel dienen in Mehrdosisbehältnissen der Keimfreiheit und dem Schutz des Patienten vor Infektion. Aus augenärztlicher Sicht sind Konservierungsmittel bei trockenen Augen dann nicht unbedingt zu empfehlen, wenn eine tägliche Tropffrequenz von 4 - 5 Tropfen pro Tag überschritten wird.
Diese Empfehlung gilt für die üblichen "kurzkettigen" Konservierungsstoffe. Bei dem Konservierungsstoff "Polyquad" handelt es sich dagegen um ein stark verbessertes Konservierungsmittel, welches durch eine chemische Modifikation sehr "langkettig" ist und aufgrund der so entstandenen Molekülgröße die Hornhaut und Bindehaut nicht tangieren oder gar in das Gewebe eindringen kann (im Gegensatz zu "kurzkettigen").
Polyquad wird deshalb seit Jahren auch in der Kontaktlinsenhygiene und zur Nachbenetzung von Kontaktlinsen problemfrei eingesetzt.

Deshalb ist aus meiner Sicht dieser Konservierungsstoff Polyquad nicht mit den üblichen Konservierungsmitteln für Augentropfen zu vergleichen (Konservierungsstoff ist nicht gleich Konservierungsstoff).

tinkaschatzele
kennt sich hier aus

Beitrag von tinkaschatzele » 09.05.2010, 19:27

nicnac, WOW das war mal eine fundierte Antwort. Vielen Dank! :D

Meinst du, ich kann das dann auch stündlich anwenden?

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 09.05.2010, 19:31

Also ich kann dir sagen dass ich es mind. 1 x stündlich anwende, und wie gesagt, laut Arzt ist das okay.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern