Femto-Lasik oder nicht???

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Sunshine
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2010, 12:09

Re: Femto-Lasik oder nicht???

Beitrag von Sunshine » 21.04.2010, 16:28

Rein von den Werten her behaupte ich auch (natürlich als Laie), dass diese sicher noch im gut machbaren Bereich liegen - wie gesagt, lernte nach der OP auch Leute kennen, bei denen das bis knapp -10 Dioptrien noch super geklappt hat. Kann nur sein, dass bei dir vielleicht noch ein anderer Wert ne Rolle spielt, weshalb sie dir von einer Lasek abraten. Aber frag am besten einfach mal nach, warum diese Methode bei dir nicht klappen sollte...

@ gela: wie gesagt, meine Lasek ist nun 10 Wochen her - hatte nie wirklich einschränkende Probleme geschweige denn Schmerzen. Auch sonst musste ich auf nichts verzichten (war sogar paar Stunden nach der OP einkaufen), autofahren ging auch gleich. Einzig die kleinen Buchstaben am PC hinderten mich 1 Woche an der Arbeit (weil ich sie extreeemst doppelt sah und somit nichts lesen konnte - war aber NUR bei den kleinen Buchstaben störend, sonst nirgends), also nahm ich für die Zeit Urlaub. Wäre ich z.B. im Verkauf oder so tätig gewesen, hätte ichs mir sofort zugetraut da ich sonst keine Probleme hatte (OP war am Fr, und das WE hab ich dann einfach zum ausruhen genutzt).
Aber zum Thema Geduld - das ist leider auch für mich ein Fremdwort gewesen, aber man lernt, sie einfach haben zu MÜSSEN. Wobei auch kein Tag wirklich einschränkend war, aber man beobachtet halt ganz gespannt, dass man einmal am linken, dann wieder am rechten schlechter sieht (wobei es trotzdem ausreichend war), ich bekam nach 2 Wochen einen Haze, der verging nach 2 Wochen wieder, war aber auch nicht störend. Aber bis ich wirklich permanent die gleiche Sicht hatte, dauerte es ca. 6 Wochen (aber bitte nicht abschrecken lassen, alles bis dahin war auch mehr als zufriedenstellend), und seither ist es konstant gleich :)

gela
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 14.03.2010, 11:34

Re: Femto-Lasik oder nicht???

Beitrag von gela » 21.04.2010, 19:55

@sunshine...
Danke! Imgrunde weiss ich das ja auch! Bloß manchmal muss man das wohl einfach nochmal gesagt kriegen ;-) Wenn Du weisst, was ich meine! Heute war es auch besser als gestern. heute Morgen beim Autofahren war es für etwa eine Viertelstunde wie angeknipst richtig klar. Merkw´ürdig, aber ich war so happy, ich hätte fast geflennt.... alte Heulsuse, ich...
Werte laut Klinik-Voruntersuchung VOR der OP bei erweiterter Pupille:

rechts: -5,25
links: -5,25

Wavefront-Lasek im ISH Istanbul am 09.04.2010

katharina
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2010, 09:19

Re: Femto-Lasik oder nicht???

Beitrag von katharina » 27.04.2010, 09:49

Hallo nochmal!!

Im Moment bin ich auf dem Standpunkt, dass ich es machen werde. :o
Habe mir inzwischen zwei weitere Ärztemeinungen eingeholt und diese besagen, dass falls ansonsten alles ok ist, sie auch zu einer Femto-Lasik raten würden.

Habe halt nur tierische Angst, dass die Resthornhautdicke zu gering ist/wird, da es ja diesbezüglich keine Langzeitstudien gibt. Auch wenn viele schon mit ähnlichen werten gelasert wurden. :?

Eine Restfehlsichtigkeit (und irgendwie gehe ich da schon jetzt von aus, dass es diese nach ein paar Jahren oder sofort wieder gibt) kann bei mir wohl schlecht nochmal weggelasert werden..

Kann mir einer sagen, ob man hinterher evtl. noch Kontaktlinsen verträgt??? :?:

LG, Katharina

hagid_muc
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2009, 01:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Femto-Lasik oder nicht???

Beitrag von hagid_muc » 27.04.2010, 23:38

Hallo katharina,

ob nun Femto-LASIK oder eher LASEK, aus der ganzen Diskussion möchte ich mich lieber raushalten. Aber die Frage, ob man nach einer solchen OP generell wieder Kontaktlinsen tragen kann, beantworte ich Dir gerne.

Ja, man kann. Allerdings wirst Du nach erfolgter Hornhautbehandlung - egal, welches Verfahren - voraussichtlich keine 08/15-Kontaktlinsen mehr nehmen können, weil durch die OP Deine Hornhaut-Oberfläche verändert bzw. abgeflacht wurde und daher nur speziell angepasste Linsen verwendet werden können. Aber generell kann man auch danach wieder CLs tragen, wenn wirklich nötig.

Schöne Grüsse

hagid_muc

katharina
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2010, 09:19

Re: Femto-Lasik oder nicht???

Beitrag von katharina » 28.04.2010, 08:44

Hallo!!

Danke für die Info, habe nämlich diesbezüglich wenig Informationen aus dem Netz bekommen, da es ja auch wohl nicht Sinn einer solchen OP ist.

@hagid_muc: hast du selber die Erfahrung gemacht??
Und was ist heißt "speziell angepasste" Linsen? Es gibt ja jetzt schon riesige Unterschiede, nehme bislang auch keine 08/15-Linsen (glaub ich zumindest)

Gruß, Katharina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern