Femto-Lasik oder nicht???

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

katharina
Forums-Benutzer

Femto-Lasik oder nicht???

Beitrag von katharina » 21.04.2010, 09:32

Hallo liebe Leute!!

Nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun endlich angemeldet.. :D

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass ihr mir ehrlich eure Meinungen sagen werdet bzw. mir helfen könnt :(

Ich war vorgestern in Ahaus bei einer Voruntersuchung und da kam folgedes heraus:
R: -4,75, Cyl: -0,5, Hornhautdicke: 505
L: -6,00, Hornhautdicke: 521
Dunkelpupille: 7

Nun wurde mir zu einer Femto-Lasik geraten, da die Flapdicke dort ja geringer ist als bei der normalen Lasik.
Ich habe allerdings starke Bedenken, was die Hornhautdicke betrifft, da diese ja im Grenzbereich liegen und sehr dünn ist. Eine Re-Lasik wäre wahrscheinlich unmöglich.

Ich trage schon 14 Jahr KL und mag meine Brille gar nicht. Noch vertrage ich Linsen, aber der Traum nach einem Sehen ohne Hilfe ist natürlich bei jedem unendlich groß!!

Wozu würdet ihr mir raten????
Gruß, Katharina

Sunshine
Forums-Benutzer

Re: Femto-Lasik oder nicht???

Beitrag von Sunshine » 21.04.2010, 10:24

Hallo Katharina!

Deine Bedenken wg der geringen Hornhautdicke sind nachvollziehbar - was sagen die Ärzte in deinem Fall zu ner Lasek? Leider weiss ich nicht, ob bei ner Lasek die Pupillengrösse ne Rolle spielt oder nicht (bei einigen Methoden ist das ja der Fall, hab mich aber nie damit auseinander gesetzt, drum weiss ich nicht, wie es konkret bei ner Lasek wäre). Ich hatte auch eine recht dünne Hornhaut (Werte hab ich mir leider nicht gemerkt), jedenfalls war bei mir nur eine Lasek möglich, was mich aber nicht störte, da ich von Anfang an wenn überhaupt ne Lasek wollte. Hatte -5,25 und -6,25 und auf beiden Augen auch noch ne Hornhautverkrümmung. Jetzt ist alles einfach perfekt, ein Traum :) Meine OP liegt übrigens ca. 10 Wochen zurück.

PS: ich war auch über 12 Jahre lang reine KL-Trägerin... Ein halbes Jahr vor der OP war ich leider an dem Punkt angelangt, keine Linsen mehr zu vertragen - ich hatte zwar ne echt stylishe Brille aber Fan vom Brillen-tragen war ich trotzdem nie. Für mich ist mit der OP echt ein Traum wahrgeworden und ich erlebe jeden Tag aufs neue ein ganz neues Lebensgefühl!

katharina
Forums-Benutzer

Beitrag von katharina » 21.04.2010, 11:25

Hallo!

Von einer Lasek wurde mir abgeraten, wahrscheinlich aufgrund der hohen Werte (bis -6). Das wäre auch die Methode, die ich nicht gerne in Kauf nehmen würde-> Schmerzen etc. Aber schön, dass es bei dir super geklappt hat sunshine :)

Er hat mir noch die implantierten Linsen vorgestellt, wobei ich mir da auch nicht sicher bin.
Hier im Forum liest man auch öfter von solchen Grenzwerten, aber da ist ein erfolgreiches Ergebnis wohl auch schwieriger..

Ich bin sooooo unsicher :?

Sunshine
Forums-Benutzer

Beitrag von Sunshine » 21.04.2010, 12:01

Hm, ich hatte ja auch über -6 und ich kenne Leute, die von meinem Arzt bei noch höheren Werten erfolgreich mit Lasek operiert wurden. Ich glaube, dass man das ohnehin nie ganz pauschal sagen kann, und viele Umstände und Gegebenheiten zusammenspielen. Aber das ist eben meine Meinung.
Schmerzen hatte ich übrigens keine :) Mir wäre wiederum um keinen Preis ein Flap "in die Tüte" gekommen ;)
Ich wünsch dir alles Liebe! Hol dir vielleicht noch die Meinung eines zweiten Arztes ein, um deine Unsicherheit loszuwerden!!!

gela
Forums-Benutzer

Beitrag von gela » 21.04.2010, 15:38

Hallo,
ich denke auch, dass Deine Werte für eine Lasek noch im passablen Bereich liegen. Ich hatte auch eine Lasek (vor 1 1/2 Wochen) und hatte Brillenwerte von 6,25 und 6,50 plus Hh-verkrümmung, die Werte der Dunkelpupille waren etwa bei 5,25, meine Hornhautdicke war unter 500, deswegen die nicht geplante Lasek, über die ich im nachhinein aber froh bin, weil ich eben keinen Flap habe und alles wieder "im ganzen" verheilt (ist jetzt doof ausgedrückt).

@sunshine: Hat es lange gedauert, bis Deine Sicht einwandfrei war? Ich weiss, ich brauche Geduld, aber manchmal sind die Schwankungen zum Verrücktwerden... links ist schwächer als rechts. Und die Fernsicht schwächelt noch gut.
Werte laut Klinik-Voruntersuchung VOR der OP bei erweiterter Pupille:

rechts: -5,25
links: -5,25

Wavefront-Lasek im ISH Istanbul am 09.04.2010

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern