Seite 1 von 1

Augenklinik Marienplatz München Dr. Jakobs /Vorsicht!

Verfasst: 15.04.2010, 18:51
von stefant
Nach langen Abenden und dutzenden Berichten über Lasik, Lasek und Epi-Lasik im In- und Ausland hat mich ein glücklicher Zufall heute in die Augenklinik am Marienplatz geführt.

Wollte eine OP in Bratislava machen lassen aber hatte ein ungutes Bauchefühl und hatte den Termin einen Tag vor der OP, bedingt durch Krankheit abgesagt.

Und ich muss sagen Gott sei Dank. Denn als ich mit guter Laune in die Praxis heute kam wurde ich erstmal freundlich begrüßt und mit gleich ein Gutschein überreicht das ab dem 15.04. eine Frühjahrsaktion läuft und ich, das weis ich da ich vor 10 Tagen persönlich den Preis erfragt hatte, über 50% spare, wie geil ist das denn ;).

So zahl ich genausoviel wie bei der OP in Bratislava (so billig ist das gar nicht wenn man Hotel + Flug + Essen dazu rechnet) in meinem Fall spare ich sogar 10€ :wink:

So morgen ist dann die Untersuchung einen Kurzcheck hatte ich in einem anderen Institut schon vor einem Monat machen lassen und am 29.04. gibt's dann die Epi-Lasik.

Eine Frage hätte ich nur noch, kennt jemand Frau Dr. Jakobs?

16.04.2010 Hatte heute nun eine Kurzuntersuchung und war und bin sehr enttäuscht, als ich vor 10 Tagen angerufen hatte und auch gestern, wurde mir gesagt, das die auch Epi-Lasik durchführen.

Tja und heute nun im Gespräch mit einer sehr genervten und unfreundlichen Fr. Dr. Jakobs erfuhr ich das die seit Jahren keine Epi-Lasik durchführen, wegen angeblicher hoher Verletzungsrisiken beim Abtrag des Ehitels. Sorry aber das liegt dann wohl an der miesen Ausbildung des Operateurs würd ich mal sagen.

Und bei meinen Werten wäre es sowieso nicht angebracht, ich habe grade mal
-6,25 cyl. 1,25 - -6,50 cyl.-1,50 und Hornhautdicke >560 auf beiden Augen!

War echt gestern sehr begeistert auch wegen dem Preis, aber heute muss ich leider sagen, das "Sie" eben nicht gut operieren kann und man mit Falschen Aussagen dorthin gelockt wird.
Und ganz nebenbei, hatte Frau Dr. Jakobs statt der geplanten "großen" Untersuchung die kurzerhand abgesagt und es wurde nur eine 35 Minuten Untersuchung draus.
Also FRECHER gehts wohl nicht.

Für mich eindeutig durchgefallen! :(

Re: Augenklinik Marienplatz München Dr. Jakobs /Vorsicht!

Verfasst: 18.04.2010, 23:37
von hagid_muc
Hi stefant,

Du hast geschrieben, dass Du Dich sehr lange und ausführlich hier im Forum informiert hast. Bei Deinen Werten hätte Dir doch schon vorher jemand sagen können, dass eine Epi-LASEK, sprich PRK, nicht mehr möglich ist bzw. definitiv nicht sinnvoll wäre.

Generell addiert man ja die sphärischen Werte mit denen der Hornhautverkrümmung (cyl.), was sich dann sphärisches Äquivalent nennt... und das sollte bei einem solchen Epi-LASEK-Eingriff - in der Addition - nicht über - 6,0 liegen. Siehe auch unter http://www.augeninfo.de , der Webseite des Verbands der Deutschen Augenärzte, Kommission Refraktive Chirurgie. Dort werden verbindliche Standards für die jeweiligen Eingriffe ausgesprochen. Bei solchen Werten wird eindeutig zu einer LASIK geraten.

Wer nun wo Dir welche falschen Informationen gegeben hat, sollte dahingestellt sein, Tatsache ist jedenfalls, dass Du mit einer LASIK defintiv besser beraten wärst. Sicherlich ist das jetzt ärgerlich für Dich, weil Du Dich nochmals neu mit dem Thema befassen musst, aber - ganz ehrlich - das sollten Dir Deine Augen wert sein! Und eine LASIK ist doch heutzutage eigentlich DAS Verfahren. Nur leider wird vielen Patienten immer wieder eine solche Epi-LASEK als ausschliesslich ideales Verfahren "verkauft", weil es immer noch Anbieter gibt, die keine LASIK durchführen. Was allerdings in der Hand eines erfahrenen, routinierten LASIK-Operateurs überhaupt kein Thema mehr ist. Denn ein einfahrener LASIK-Operateur kann sehr wohl eine gute OP durchführen und eine solche Flap-Präparation (egal, ob Mikrokeratom oder Femto-Laser) birgt kaum grössere Risiken, als eine Epi-LASEK!

Am besten, Du hörst Dich in diesem Forum insgesamt zum Thema Epi-LASEK und LASIK noch mehr um. Sicherheitshalber...

Herzliche, fachkundige Grüsse
hagid_muc

Re: Augenklinik Marienplatz München Dr. Jakobs /Vorsicht!

Verfasst: 19.06.2010, 17:02
von stefant
Hallo Hagidmuc,

nun deine Aussage ist so nicht ganz richtig, ich habe beim KRC in Düsseldorf noch am gleichen Tag angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, das bei entsprechender Ausbildung und neuem Laser es ohne weiteres möglich ist eine Epi-Lasik/LASEK durchzuführen.

Ich habe diese auch zwischenzeitlich machen lassen und bin zumindest was mein linkes Auge angeht begeistert das ist inzwischen bei 80%, das rechte hatte leider Probleme die ich mir aber am Ende auch selbst eingebrockt habe.