Lasik bei Weitsichtigkeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

gisibabe
kennt sich hier aus
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2006, 14:26
Wohnort: Kamp-Lintfort

Lasik bei Weitsichtigkeit

Beitrag von gisibabe » 14.05.2006, 14:44

Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, wobei ich aber seit ein paar Wochen fleissig hier lese.
Ich spiele mit dem Gedanken, wie viele von Euch, mir meine Augen lasern zu lassen. Leider liest man hier wenig über das lasern bei Weitsichtigkeit. :(
Meine Dioptrin-Werte sind: li + 4,0 und re + 4,5
Wie ich vor kurzem bei einem Infoabend der Centroklinik in Oberhausen erfahren habe, habe ich auch (zumindest auf dem rechten Auge) eine leichte Hornhautverkümmung. Man durfte sich dort testweise vor so einem Meßgerät setzen, wo u. a. die Hornhautdicke gemessen worden ist. Da diese sich bei mir im grünen Bereich befindet, denke ich, dass für mich eine Lasik in Frage käme.

Da ich kein Lotto-Millionär bin würde ich die OP gerne in Istanbuhl bei Frau Dr. Kandur machen lassen. Was ich bisher hier so gelesen habe ist sie wirklich eine gute Ärztin und das drum herum stimmt auch.

Jetzt hätte ich gerne von Euch gewust wer Erfahrung mit der Lasik bei Weitsichtigkeit hat.
Würde mich über Eure Antworten freuen :)

lg
Marika

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 14.05.2006, 15:15

Generell gesagt, liegst du mit deinen Werten hart an der Grenze des machbaren (evntl.sogar knapp drüber).
Es kann also sein, dass du nicht vollständig auskorrigiert werden kannst und eine gewisse Restweitsichtig übrig bleibt. Das würde bedeuten, dass du dann für die Nähe doch noch eine Brille/Linsen brauchst.
Ob du geeignet bist kann der Operateur nur nach einer ausführlichen und geziehlten Voruntersuchung entscheiden.
Dabei wird dann auch über Alternativen gesprochen.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Melde dich zu einer Voruntersuchung in einem Lasikinstitut in deiner Gegend an.
Die Untersuchung kostet in der Regel etwa 150€.
Wenn du "grünes Licht" bekommst, kannst du mit relativ ruhigem Gewissen nach Istanbul fahren.
Dr. Kandur ist bekannt dafür, dass sie relativ vorsichtig ist. Sie lehnt er eine OP ab als das Risiko eines Fehlschlags einzugehen.
Allerdings arbeitet sie im wesentlichen mit den gleichen Standards wie deutsche Köiniken sodass sich die Ergebnisse nicht wesentlich unterscheiden sollten.
Es könnte also sein, dass sie dich trotzdem ablehnt. In diesem Fall müsstest du dann nur die Untersuchung in Istanbul (und natürlich Hotel und Anreise) zahlen.
Alles in allem immer noch weniger als eine OP in Deutschland die dann evntl. schief geht bzw. für dich nicht zufriedenstellend läuft.
Deine Wahl (Dr. Kandur) halte ich für gut. Dr. Kandur hat eine sehr hohe Erfolgsquote und operiert nicht auf "Teufel komm raus" nur um Geld zu verdienen.
Ich werde mich selbst in absehbarer Zeit bei ihr unter den Laser legen.

gisibabe
kennt sich hier aus
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2006, 14:26
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von gisibabe » 14.05.2006, 15:58

Hallo Pinbot,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte per E-mail bereits bei Fr. Dr. Kandur angefragt und die Antwort bekommen, dass ich generell geeignet wäre, aber eine Untersuchung das dann genau beurteilen könnte. Ist wahrscheinlich eine Standard-Mail.
Ich habe mir bei meinem Augenarzt einen Termin zur normalen Routine-Kontrolle geben lassen und will ihn dann fragen, was er davon hält.
So eine Untersuchung bei der Centroklinik in Oberhausen kostet dort 180,-- Euro, die angerechnet würde, wenn ich mich dort operieren lassen würde. Das wird aber wohl nicht geschehen, da die 2.000,-- Euro pro Auge haben wollen. Allerdings haben die dort ein super High-Tec-Gerät, das Augenbewegungen sehr sehr schnell ausgleicht. Funktioniert mit Radar, also wirklich sehr sehr schnell, ich glaube 2000 millisekunden oder so.
Wann hast du deine op? Hast du schon einen Termin?

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 14.05.2006, 17:13

Jepp, die generelle Eignung wird von Dr. Kandur fast immer bestätigt. Ist aber auch ganz natürlich, da kein seriöser Arzt sich anhand einer Ferndiagnose zu einer konkreten Aussage hinreissen lässt.
Wie gesagt die endgültige Diagnose und Behandlungsentscheidung erfolgt immer "Vor Ort" (btw. schönen Gruß an meine alte "Heimat", naja fast.... Dortmund)

Hmmm, also bei einer bevorstehenden Lasik würde ich mich nicht unbedingt auf die diagnostischen Möglichkeiten eines "normalen" Augenarztes verlassen. Das Problem ist, das dort oft die notwendigen Untersuchungen zur Hornhauttopographie und Hornhautdicke nicht durchgeführt werden (können).
Einige Ausschlußkriterien wie Keratokonus oder pathologische Veränderungen der Netzhaut zwar schon, aber sowas wird meistens nicht im Rahmen einer Standartanamnese erhoben.
Du müsstest also speziell diese Untersuchungen verlangen (unter Hinweis einer geplanten Lasik) und das bedeutet wiederum, dass du die dann auch (meistens) privat bezahlen musst. Dabei kommst du dann auf die gleichen wenn nicht höhere Kosten wie in einen Lasik-Institut (btw. 180€ klingen zwar viel sind aber in NRW ziemlich normal).
Ich würde dir also eher zum Institut raten. Die rein medizinische Untersuchung kann dein AA ja trotzdem machen.

Ach ja, mit meiner Lasik dauerts noch ein bisschen. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich Anfang Feb. 2007 rüberdüsen.
Würde zwar auch lieber Heute als Morgen loslegen, aber ich will hinterher noch 4 Wochen Ruhezeit einlegen und soviel Urlaub krieg ich dieses Jahr nicht am Stück hin.

dj-sash
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2006, 00:22

Beitrag von dj-sash » 20.05.2006, 23:02

also ich habe mich bei Fr. Dr. Kandur lasern lassen. ICh war weitsichtig. mit +3,5 auf dem linken Auge und einer sehr starken Hornhautverkrümmung!

Das Ergebnis ist super geworden. Auf beiden Augen 0,00, allerdings auf dem linken Auge noch eine ganz leicht Hornhautverkrümmung, die aber noch weggehen kann. Sie ist aber so gering, dass ich dafür keine Brille brauche!

Gruß

Sascha

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern