Schwimmen nach Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 12.05.2006, 11:49

Hmmm. na der Staudruck der bei hohen Geschwindigkeiten auf den Augen lastet, zusammen mit den entstehenden Verwirbelungen ist nicht ganz ohne. Es gibt meines Wissens nach zwar keine statistischen Daten über abgelöste Flaps nach Coasterrides (nicht mal in den USA) aber rein aus physikalischer Sicht besteht doch ein gewisses Risiko vorallem wenn es sich um eben die erwähnten "Monstercoaster" handelt.

Die Angabe "1 Jahr" bezieht sich auf die maximale Sicherheitsmarge nach der mit höchster Wahrscheinlichkeit nur noch ein sehr geringes Risiko für "normale" Sportarten besteht.
Sicher ist aber relativ, da der Flap eben wirklich nur durch die Adhesionskräfte und die Epitelschicht gehalten wird. Die erreichte Festigkeit entspricht niemals 100%. Somit kann es bei starker Einwirkung auf das Auge doch immer noch zu Verschiebungen kommen kann.

Bei einer Relasik kann der Operateur den Flap auch ziemlich leicht wieder lösen, indemer ihn mit einem speziellen Instrument zur Seite schiebt.

Jennie_
kennt sich hier aus
Beiträge: 265
Registriert: 08.05.2004, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jennie_ » 12.05.2006, 19:25

Also ich hab kein Jahr gewartet bis ich wieder Achterbahn usw. gefahren bin - war nach 4 Monaten oder so wieder im Freizeitpark, passiert ist dem Flap nichts.
Seit dem 07.01.2003 endlich brillenlos. :)

tomderhart
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2006, 13:43

sers leute

Beitrag von tomderhart » 13.05.2006, 12:53

ich bin nach 8 tagen nach meiner lasik wieder ganz normal schwimmen gegannen, auch mit tauchen, und offenen augen unter wasser : keine probleme. man merk aber das nach 4 wochen absolut nichts mehr von der operation zu spüren ist, ich meine beim reiben der augen oder auswaschen.
diese angstmache das der flap verrutscht oder reist oder son scheiss :wink:
ich war letzt woche wieder im kickboxen hab nen schlag aufs linke auge bekommen: gut hatte kurz n bissl a fremdkörpergefühl aber es is nix passiert von wegen verrutschen o ä.

jeder soll machen was er will ob jez lasik oder lasek , ich für meinen teil kann nur sagen das ich nach 5 wochen alles machen kann und absolut nichts spüre. meine lasik war am 28.4 06

mfg
tom

Monique
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2006, 18:47

Beitrag von Monique » 13.05.2006, 13:07

So hat also jeder seine Theorien. Der eine sagt "Passiert schon nichts", der nächste rät zur Vorsicht :wink: Ich werde mal einen Mittelweg versuchen. Mit Sport habe ich auch vor ein paar Tagen wieder normal angefangen, aber seit der Lasik habe ich mir nicht mehr am Auge gerieben, weil ich immer noch Bedenken habe, dass der Flap verrutscht oder Falten schlägt.
Was die Achterbahnfahrten angeht, werde ich mal bis zur nächsten Untersuchung warten und nochmal den Arzt fragen. Ist es nicht evtl. auch von Patient zu Patient verschieden, wie stark sich der Flap wieder festigt?

@tomderhart: Wow, so kurz nach der Lasik wieder Kickboxen? Hast du denn echt keine Bedenken? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man statt der Lasik lieber eine Lasek vornehmen lassen sollte, wenn man Boxsport betreibt.
Mein Arzt sagte mir sogar wortwörtlich, dass ich egal wann, auch wenn es in zehn Jahren ist, einen Ball aufs Auge bekomme, der Flap ab ist! :?

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 15.05.2006, 00:18

Hallo,

zum Thema "Schwimmen" habe ich gestern eine höchst interessante Entdeckung gemacht: Als Kind habe ich oft im Schwimmbad getaucht und dabei die Augen direkt im Wasser, ohne Tauchermaske aufgemacht. Mit meiner hohen Kurzsichtigkeit von -10 Dioptrien habe ich im Wasser natürlich sehr unscharf gesehen.

Später, als Erwachsene, habe ich nur mit Schwimmbrille oder Tauchermaseke die Augen unter Wasser aufgemacht, und da ich Kontaktlinsen anhatte, habe ich natürlich alles scharf gesehen. Jetzt nach meiner Lasik habe ich einmal beim Schwimmen die Augen im Wasser aufgemacht, aber mit Tauchermaske, und alles im Wasser scharf gesehen.

Gestern habe ich zum ersten Mal gewagt, da inzwischen 5 Monate seit meiner Lasik vergangen sind, die Augen im Schwimmbad direkt im Wasser ohne Schwimmbrille oder Maske für einen kurzen Moment zu öffnen, und war ganz irritiert, da ich plötzlich genauso unscharf sah wie vor der Operation!!!!!!!!! Ist das normal?????? Ich dachte ich müsste jetzt wo ich nicht mehr kurzsichtig bin, im Wasser auch ohne Schwimmbrille genauso gut sehen wie außerhalb vom Wasser!!!!!!! Aber das ist nicht der Fall!!!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern