Schwimmen nach Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Monique
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2006, 18:47

Schwimmen nach Lasik

Beitrag von Monique » 10.05.2006, 13:39

Hallo,

jetzt da das Wetter so schön ist, bekommt man natürlich Lust aufs Freibad, aber ich weiß nicht, ob es knapp 5 Wochen nach der Lasik schon wieder okay ist. Ich habe etwas Bedenken bezüglich des Chlorwassers.
Kann das Wasser den Flap zu stark reizen? Oder kann etwas passieren, wenn man ins Wasser springt und ungünstig aufkommt (Flapverschiebung..etc.)

Ich habe jetzt etwas Bedenken, weil mein Arzt sagte, dass der Flap nie wieder richtig fest wird. Auf die Frage, ob ich denn jetzt mein Leben lang auf alles achten müsse, hieß es nur: "Ja, besser ist es!" :?

Grüße
Monique

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 10.05.2006, 14:49

Hi Monique
da ich selbst Sporttaucher und begeisterter Schwimmer bin, hat mich diese Frage natürlich auch brennend interessiert.
Ich habe mit einigen Taucherkollegen gesprochen und natürlich auch ärztliche Meinungen eingeholt.
Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte habe ich mir folgendes Bild machen können:
Zunächst mal die "Schonfrist", da gibt es unterschiedliche Meinungen. Man kann aber davon Audgehen das der Flap nach 5-6 Wochen ausreichend fest sitz um "normales" Schwimmen zu überstehen. Allerdings sollte man von Kopfsprüngen aus größere Höhe (> 1m) absehen. Die Gefahr das durch den Druck des eindringenden Wassers der Flap anfängt zu flattern ist doch recht hoch.
Augenreizungen durch Chlor können natürlich auch auftreten. Die sind aber wohl nicht stärker als vor einer Lasik.

Was nicht ganz zutreffend ist, ist die lebenslange Vorsicht. Es ist zwar richtig, dass der Flap sich nicht mehr vollständig mit dem darunterliegendem Gewebe verbindet, allerdings erhält er seinen Halt durch die Überwachsung durch das sog. Eptel. Diese Deckschicht braucht natürlich eine gewisse Zeit bis sie ausreichend stark wird. Die Endfestigkeit und der Adhesionshalt des Flaps reichen aber aus um ganz normal jeder Sportart nachzugehen. Nur starke mechanische Einflüsse können da noch was verschieben. Nicht mal ein Reiben der Augen kann nach Abheilung des Epitel noch Schaden anrichten. Schläge Stöße u.ä. die direkt auf die Oberfläche des Auges treffen aber wohl schon.

P.S. Sorry, das ich nicht auf deine PN geantwortet habe. War kurzzeitig schreibunfähig....

Monique
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2006, 18:47

Beitrag von Monique » 10.05.2006, 16:12

Hi Ingo,

du schon wieder... Ist ja witzig, dass du immer der erste bist, der eine Antwort auf meine Fragen hat :)
also gut, dann werde ich mich mal ab nächste Woche ins Freibad begeben (die Deppen haben leider noch nicht eröffnet...)
Aber sag mal, könnte ich denn irgendwann vom 5 Meter Brett springen ohne mir Gedanken um den Flap zu machen? oder wie sieht es mit Freizeitparks aus? Ich bin so ein Achterbahn- und Loopingfan...

Behaupte jetzt nicht wieder, dass ich hysterisch bin, aber ein bisschen Vorsicht halte ich in dem Fall für angebracht :wink:

Nochmal eine ganz blöde Frage. Hast du denn schon mal von einem Fall gelesen, in dem der Flap wirklich abgefallen ist oder sich zumindest verschoben hat? Merkt man das sofort und was tun, wenn der Deckel verloren gegangen ist?
Brr, ist der Gedanke scheußlich....

Monique

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 10.05.2006, 17:46

Zufall ....

Hmm also was die "5 Meter" betrifft", würde ich dir zur Vorsicht raten. DA wirken doch ganz erhebliche Kräfte. Und wenn du bei einem solchen Sprung dann noch etwas "schräg" aufkommst und das Gesicht in flachem Winkel auf die Wasseroberfläche prallet... also ich denke mal das könnte schon problematisch werden.

Achterbahn.... na ja wenn´s nicht grade die 100 Km/h Superboliden sind...

Generell würde ich dem Flap aber erstmal 1 Jahr Ruhe gönnen. Ich weiß zwar auch, dass zum Beispiel Dr. Kandur eine ganze Reihe von Profisportlern behandelt hat ( Fußballer), die ja auch nicht grade ein kleines Verletzungsrisiko haben, aber man soll ja auch nichts forcieren.

Und neiin! ich halte dich keinesfalls für hysterisch... :D

Also von verrutschen Flaps nach einer Lasik habe ich schon des öfteren gehört. Aber die Ursache war da meistens, dass die Leute nicht die Finger von den Augen lassen konnten und wider jeden Rat gleich nach der OP heftig dran rum geschubbert haben. Was auch vorkommen kann ist, dass der Flap in der Heilungsphase " Falten" schlägt. Das ist aber selten und kann leicht korrigiert werden.
Das ein Flap nach der OP ganz abgerissen wäre, habe ich beim besten Willen noch nicht gehört/gelesen. Es gibt einen! Bericht in einem amerikanischen Lasikforum, der stellte sich aber als Fälschung ( kommerzielle Interesen) heraus.

Wenn das Ding einmal sitzt dann sitzt es. nur eben nicht mehr sooo fest wie vor der Op und damit eben auch nicht mehr so belastbar. Aber immer noch ausreichend (vorallem nach einer genügenden Epitelentwicklung) das man so ziemlich alles machen kann.

Thomess
kennt sich hier aus
Beiträge: 80
Registriert: 24.06.2004, 09:55
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Thomess » 12.05.2006, 11:08

Ich mische mich da jetzt einfach mal ein 8)
Pinbot hat geschrieben:Achterbahn.... na ja wenn´s nicht grade die 100 Km/h Superboliden sind...
Also, Achterbahn ist überhaupt kein Problem - wüßte nicht, was da passieren sollte. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen ... einfach fahren ... :wink:
Pinbot hat geschrieben: Generell würde ich dem Flap aber erstmal 1 Jahr Ruhe gönnen.
Halte ich doch für stark übertrieben. Der Flap sitzt nach einigen Wochen schon so fest, dass "normaler" Sport problemlos möglich ist. Boxen wäre wohl etwas kritisch, wenn man mal 'nen Schlag auf's Auge bekommt. :shock:

Gruß,
Thomess

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern