Keine Re-Lasik... vorerst

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Keine Re-Lasik... vorerst

Beitrag von Evy2006 » 03.05.2006, 23:19

Hallo liebe Forum-Freunde,

ich bin Euch ein Feedback über meine beiden Termine der letzten Woche schuldig. Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber erst wollte ich über beide Gespräche nachdenken und ehrlich gesagt auch ein bißchen Abstand vom ganzen Thema „Lasik“ nehmen.

Letzten Donnerstag war ich bei Prof. Knorz um mich untersuchen und beraten zu lassen, und um zu erfahren, ob bei mir eine Re-Lasik möglich ist. Und am Freitag war ich in Belgien bei Dr. Hermia, dem Arzt, der mich im Dezember operiert hat.

Bei Prof. Knorz wurden sämtliche Untersuchungen detailliert durchgeführt. Es wurden je –1,25 und –0,5 Dioptrien festgestellt, und ein Visus von je 30 und 40%. (D.h. meine Werte schwanken noch ziemlich, denn ich hatte im April –1,25 und –1,0 und 30% auf beiden Augen). Außerdem wurden starke Aberrationen festgestellt. Prof. Knorz hat mir abgeraten, mich jetzt nachlasern zu lassen, bzw. hat er gesagt, wenn ich mich unbedingt nachlasern lassen will, sollte ich dringend darauf achten, dass die Re-Lasik wenigstens mit einem möglichst genauen Laser stattfindet, der meine Hornhaut am besten wieder einigermaßen glatt hinkriegen könnte. Ich soll z.B. darauf achten, dass die Re-Lasik mit einer Visx Star S4 gemacht wird (diesen Laser hat er sich selbst erst vor kurzem zugelegt, weil er nach seiner Erfahrung der beste und präziseste momentan auf dem Markt ist). Allerdings kann er mir auch mit dem besten Laser keine Garantie geben, wenn ich mich jetzt einer Re-Lasik unterziehe, dass das Ergebnis zufriedenstellender wird oder dass ich nicht wieder eine Regression habe!!! Das war für mich niederschmetternd!! Dann hat er mir geraten, es doch erst mal mit harten Kontaktlinsen zu versuchen, die für eine glatte Oberfläche direkt auf der Hornhaut sorgen würden und somit ein viel besseres Sehvermögen erzielen könnten. Aber ich wollte doch keine Linsen mehr!! Die vertrage ich doch nicht mehr und ich hab einen Horror bei der Vorstellung, dass der ganze Linsen-Stress wieder losgeht... Deshalb hatte ich (trotzig wie ich bin) im ersten Moment entschieden, mich trotz aller Warnungen nachlasern zu lassen, denn wenn ich es nicht riskiere, dann hätte ich nie mehr meine Ruhe, dachte ich. So könnte ich mir später nicht vorwerfen, ich hätte es nicht wenigstens versucht.

Am nächsten Tag bin ich dann nach Belgien gefahren, Dr. Hermia empfing mich in seiner Praxis in Vervier (die viel schöner, eleganter und eindrucksvoller ist als die Klinik in Lüttich, in der er mich operiert hat). Er hat erst mal meine Dioptrien gemessen (-1 und –0,5, also wieder andere Werte) und mein Visus (70%!!!) ich war total baff!!! Na ja ich muss schon sagen, er hat eine ganz andere Tafel, die beleuchtet ist und aus der die Buchstaben richtig schwarz hervorspringen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich an diesem Tag, nachdem ich meine Augen nicht den ganzen Tag am PC angestrengt hatte und ziemlich entspannt war, auch tatsächlich sehr viel besser gesehen habe. Ob ich wirklich plötzlich 70% hatte, wage ich zu bezweifeln, aber 50-60% waren es bestimmt. Ich habe an diesem Tag und seit diesem Tag plötzlich viel besser gesehen als den ganzen April zusammen!! Es ist als ob die Regression plötzlich nicht mehr da wäre, ich sehe tatsächlich einfach besser. Jetzt wo es plötzlich so hell ist und die Sonne so herrlich scheint, und wo meine Augen auf einmal absolut nicht mehr trocken sind, ist meine Sehkraft – zumindest tagsüber – wesentlich besser geworden.

Herr Dr. H. hat mir gesagt, dass er das Ergebnis eigentlich ganz gut findet, zumal ich vor der OP mit Brille auch nicht mehr als 70% Visus hatte!!! Das ist ein Wert, den ich nicht mehr so genau wusste (mit Kontaktlinsen hatte ich früher mal 80%, aber mit Brille – na ja, das kann schon stimmen, dass ich nur 70% hatte.) Und 70% gehen auch, aber weniger ist dann zu wenig, vor allem wenn es dunkel wird. Ich habe dann Dr. H. von meinen Schwankungen erzählt und wie schlecht ich manchmal (häufig) sehe, wie ich vor allem in der Dämmerung auf 4 Metern nicht mehr erkennen kann, ob die Leute eine Brille auf der Nase haben oder nicht und keine Nummernschilder lesen kann. Und dass es häufig auch bei Tag genauso schlecht war. Da war Dr. H. ziemlich bestürzt und sehr traurig, dass ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden bin wie er es gerne gewollt hätte. Seine Bestürzung war echt, das hat mich sehr berührt. Er hat mir allerdings dringend abgeraten, mich jetzt schon nachlasern zu lassen. Ich habe mit ihm über die Aberrationen und über das Gespräch mit Prof. K. erzählt, und er hat mir geraten, eine Re-Lasik dringend mindestens um ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr zu verschieben mit der Begründung, dass auch er kein perfektes Ergebnis garantieren kann. Was er jedoch sagen konnte war, dass sich die Technologie der Lasergeräte momentan mit großen Schritten entwickelt und er sich vorstellen könnte, dass ein viel genauerer Laser (sogar genauer als der Visx) irgendwann auf dem Markt kommt, mit dem man die Aberrationen bei mir umso genauer glätten kann. Ich soll mich bitte unbedingt noch ein wenig gedulden, denn wenn ich mich JETZT nachlasern lasse, dann habe ich später, wenn vielleicht wirklich ein genauerer Laser auf den Markt kommt, keine Hornhaut mehr übrig für einen dritten Eingriff!!! Das klang einleuchtend... Außerdem hat er mir versprochen, sich auf jeden Fall meines Falles anzunehmen, mich nicht in Stich zu lassen, sogar meine Akte auf den nächsten Kongress will er mitnehmen um sich zu meinem Fall beraten zu lassen, und er will mich auf dem Laufenden halten. So offen hatte ich ihn noch gar nicht erlebt wie am Freitag, richtig aufrichtig und ich habe mich ehrlich gesagt sehr gefreut, dass er mit mir so gesprochen hat.

Also ist meine Entscheidung gefallen: Vorerst keine Re-Lasik. Verschoben auf 2007 (voraussichtlich). Ich will jetzt jede Minute, die ich ohne Brille erleben kann (was trotz allem die meiste Zeit ist, und früher absolut unmöglich war), genießen, ohne mir Gedanken zu machen, ob ich 10% besser oder schlechter sehe. Ich will mich nicht mehr so verrückt machen und mich so extrem viel mit dem Thema befassen. Ich will meine Augen entspannen und möglichst entlasten und mich bemühen, in meiner Freizeit mehr in die Ferne zu gucken, statt meine Augen zu strapazieren indem ich so arg viel am PC sitze und nachts bis nach Mitternacht lese, Aktivitäten die zwar Spaß machen, die aber wahrscheinlich auch noch dafür sorgen, dass sich meine Augen auf NAH einstellen und Schwierigkeiten haben, wieder scharf in die Ferne zu gucken. Das ist meine ganz persönliche Theorie, die mir bisher noch kein Augenarzt bestätigt hat, aber ich denke dass es wirklich was ausmacht...

So und jetzt gehe ich schlafen, es ist schon spät geworden... und sorry, dass ich so lange geschrieben habe... aber wie gesagt, ich will mich mit dem Thema Lasik nicht mehr so viel beschäftigen und werde auch deshalb meine Besuche hier im Forum in Zukunft etwas einschränken.

Liebe Grüße
Evy

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

Beitrag von 7073sylvia » 04.05.2006, 08:10

hallo evy,

ich schätze mal, daß du bei den werten zumindest nicht immer mit brille durchs leben laufen mußt. ich glaube dir, daß du dich vom thema lasik schön langsam distanzieren möchtest. alles in allem, wenn man bedenkt, wie deine ausgangswerte waren, würd ich es trotzdem als erfolg sehen.

wie ist das mit den aberrationen? hast du halos oder ähnliches?

ich habe seit meiner relasik starbursts. mit denen kann ich allerdings leben, da sie mich weitaus weniger stören, als die lichterquellen um laternen oder doppelbilder. die starbursts sind besonders ausgeprägt bei xenonscheinwerfer. wenns mich zu sehr blendet, dann kann ich derweil auch das rechte auge schließen, da ich mit dem linken keine starbursts hab. vielleicht verschwinden sie aber wieder oder fallen mir irgendwann gar nicht mehr auf.

nun, ich werd auch versuchen, mich anderen themen zu widmen und nicht mehr so oft in den lasik foren zu sein.

ach ja, der arzt hat dir harte kontaktlinsen empfohlen? kann mir kaum vorstellen, daß man die nach einer gelaserten hornhaut noch verträgt zumal sie ja vorher schon nicht unbedingt super verträglich sind. abgesehen davon lassen sich doch viele lasern, weil sie keine kl vertragen, oder?

ich wünsch dir alles, alles gute und einen wunderschönen sommer!

liebe grüße

sylvia

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

@ evy

Beitrag von blizzard » 05.05.2006, 13:13

Hallo evy,

normalerweise ist -0,5 und -1,0 in einem Alter, in dem die Altersichtigkeit vor der Tür steht, ein gutes Ergebnis. Damit müßtest Du im täglichen Leben gur zurecht kommen. Eine Brille für das Kino oder zum Autofahren ist kein Unglück. Dafür wirst noch in 10 bis 15 Jahren die Speisekarte ohne Brille lesen können, während Deine normalsichtigen oder auf Null gelaserten Altersgenossinnen und -genossen umständlich nach der Lesebrille werden suchen müssen.

Darüber hinaus ist nicht auszuschließen und zu untersuchen, ob sich im Laufe der Jahre Deine Restkurzsichtigkeit nicht vermindert.

Also überlege es Dir noch einmal mit der Relasik.

Gruß

M.

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

Beitrag von 7073sylvia » 05.05.2006, 21:01

warum soll sich im laufe der jahre die kurzsichtigkeit vermindern? das hab ich jetzt noch nie gehört????

bin auf deine antwort gespannt.

liebe grüße

sylvia

Marder
kennt sich hier aus
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2004, 21:27

.

Beitrag von Marder » 05.05.2006, 22:23

Wie waren deine Ausgangswerte? Bestimmt wurde bei dir mur eine StandartLasik gemacht? Ein Fehler, wie sich jetzt herausstellt!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern