Hi zusammen,
seit über 2 Jahren überlege ich nun schon mich Lasern zu lassen da mir Linsen sowie Brille einfach tierisch auf den Keks gehen. Ende März soll es nun endlich passieren.
An für sich wollte ich das im ISH machen lassen, nun hat sich aber bei einer Voruntersuchung gezeigt dass ich dünne Hornhaut habe, Daher verzichte ich auf die Auslands-OP und gehe auf Nummer sicher hier in D.
Mir wird angeboten entweder eine Femto-Lasik zu machen oder eine LASEK. Als ich mich etwas in die LASEK eingelesen habe ging daraus für mich nur hervor dass es
a) etwas mehr schmerzt
b) sicherer ist weil es kein Flap gibt.
Warum ist die Lasik dann so beliebt? Nur wegen den Schmerzen? Habe ich beim Unterschied zwischen Lasik & Lasek etwas entscheidenes übersehen?
Meine Werte:
Rechtes Auge:
Dioptrien: -2.25
Zylinderwert: -0.25
Achsenwert: 10°
Hornhautdicke: 484
Werte Linkes Auge:
Dioptrien: -2.75
Zylinderwert: -0.25
Achsenwert: 165°
Hornhautdicke: 482
Würdet ihr eher zur Femto oder zur Lasek greifen mit diesen Werten? Ich kann es mir ja quasi aussuchen. Für die Lasek bräuchte ich dann wohl etwas länger als 10 Tage Urlaub - ich sitze durchgehend am PC.
Schöne Grüße
Gonzales
LASEK oder Femto-Lasik?
Moderator: Frankyboy
Die Lasik ist deshalb so beliebt, weil es eben wenig oder keine Schmerzen gibt (die durchaus nicht angenehm sein können) und weil sich der Seherfolg viel schneller einstellt.
Mit deinen Werten solltest du an sich mit beiden Methoden keinen Probleme haben, dass die Hornhaut zu dünn wird. Rechne pro Dioptrie etwa 15 Mikrometer die abgetragen werden. 300 Mikrometer müssen stehenbleiben.
Mit deinen Werten solltest du an sich mit beiden Methoden keinen Probleme haben, dass die Hornhaut zu dünn wird. Rechne pro Dioptrie etwa 15 Mikrometer die abgetragen werden. 300 Mikrometer müssen stehenbleiben.
Re:
Gute Antwort!dartom hat geschrieben:Die Lasik ist deshalb so beliebt, weil es eben wenig oder keine Schmerzen gibt (die durchaus nicht angenehm sein können) und weil sich der Seherfolg viel schneller einstellt.
Ergänzung: bei Lasik wächst der Flap nie wieder komplett an. Boxer oder Profisportler greifen entsprechend fast nur zur LASEK...
Re: Re:
kode hat geschrieben:Gute Antwort!dartom hat geschrieben:Die Lasik ist deshalb so beliebt, weil es eben wenig oder keine Schmerzen gibt (die durchaus nicht angenehm sein können) und weil sich der Seherfolg viel schneller einstellt.
Ergänzung: bei Lasik wächst der Flap nie wieder komplett an. Boxer oder Profisportler greifen entsprechend fast nur zur LASEK...
ehm, stellt dieser nicht komplett anwachsende Flap (höre das zum ersten mal) auch für ambitionierte Freizeitsportler eine gefahr dar?
Re: LASEK oder Femto-Lasik?
Darüber wird leider auch nicht so gerne gesprochen.
Eher nicht, aber es kommt wohl auf das Hobby an. Es gibt Sportler welche eine Schutzbrille beim Sport tragen (ähnlich einer sportlichen Sonnenbrille, aber halt mit klaren Kunststoffgläser). Ich kenne aber auch Lasik-"Freunde" welche kein Problem haben sich den Sand bei Sport aus den Augen zu reiben.
Ich habe nächste Woche eine Topografie-Untersuchung bei meinem Doc. Da werde ich das Thema nochmals genauestens diskutieren. Er ist womöglch einer der Besten was Augenheilkunde und Augenoperationen generell betrifft.
Eher nicht, aber es kommt wohl auf das Hobby an. Es gibt Sportler welche eine Schutzbrille beim Sport tragen (ähnlich einer sportlichen Sonnenbrille, aber halt mit klaren Kunststoffgläser). Ich kenne aber auch Lasik-"Freunde" welche kein Problem haben sich den Sand bei Sport aus den Augen zu reiben.
Ich habe nächste Woche eine Topografie-Untersuchung bei meinem Doc. Da werde ich das Thema nochmals genauestens diskutieren. Er ist womöglch einer der Besten was Augenheilkunde und Augenoperationen generell betrifft.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern