Lasik oder IOL?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Beitrag von Generica » 09.02.2010, 17:41

July hat geschrieben: ... was ich bei meinen -8 deutlich merke, ist der Kontrastverlust ... fällt bei Dunkelheit und Dämmerung auf .... und den Kontrastverlust hast du bei hohen Werten immer.

....

Da bei so hohen Werten das Lasern fast ne Minute dauert, ist auch das Risiko viel größer, dass es zur Unter/Überkorrektur kommt, da nie ganz vorausgesagt werden kann, wie das Gewebe reagiert - je länger das lasern, um so unsicherer ....

Leider bin ich zu blöd die 2 Abschnitte getrennt zu zitieren...;)
Zu Punkt 1. Also bei mir ist das Kontrastsehen seit der Lasik bisher(!) besser als vor der Lasik, gerade Nachts.
zu Punkt 2. Bei mir hat das Lasern definitiv keine Minute gedauert, und ich war nach ein paar Sekunden schon total verwirrt, dass der Flap wieder rumgeklappt wird ;) Und zu Unter- bzw. Überkorrekturen kommt es in sofern doch auch oft, wenn - sehr salopp gesagt- die Werte 1 zu 1 gerade aus der Brille einfach auf den Laser übertragen werden...das kann, muss aber nicht immer was mit der Myopie zu tun haben.
Nichts destotrotz würde ich mir mit der Entscheidung definitiv Zeit lassen und reiflich überlegen :)

July
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2009, 09:00

Re: Lasik oder IOL?

Beitrag von July » 17.02.2010, 16:18

@ generica,

hattest du vielleicht ein Berühigungsmittel? :D :D :D
da hat man nämlich kein Zeitgefühl mehr :wink:

weil die Dauer des Laserns hängt mit der Dioptrien-Zahl zusammen und dauert um so länger, je mehr abgetragen werden muss ... bei -8 ist das knapp ne Minute, auch mit dem modernsten Laser, kann sich natürlich zukünftig ändern ....

Beim Femto-Lasern weiß ich es genau:
der modernste Femto-Laser Schnitt dauert derzeit 15s, die vorherige Generation 20s und dann kusieren ja immnoch Ammen-Märchen, über Steinzeit FemtoLaser, die wohl über ne Minute für den Schnitt gebraucht haben ... und womit einige Institute immer noch gegen Femto-Laser wettern, mit Studien dieser Steinzeitlaser ...


zum Kontrastsehen
also, bei absoluter Dunkelheit sehe ich jetzt auch besser, was daran liegt dass meine Hornhaut vorher sehr steil war, was negativ ist fürs Dunkelsehen ...

jedoch, siehst du nun nach dem Lasern tatsächlich besser bei starken Regen im Dunkel beim Autofahren?
da merke ich den Kontrastverlust am deutlichsten ... jedoch nur im Vergleich zu den Kontaktlinsen, die konnte ich eh nicht mehr tragen .... und mit der Brille sah ich nie wirklich gut ... also von dem her kein Verlust für mich ...

lg, July

mrszebra
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2010, 15:07
Wohnort: München

Re: Lasik oder IOL?

Beitrag von mrszebra » 17.02.2010, 16:30

In welcher Klinik warst du denn in München, July? Ich war bis jetzt bei Realeyes (Dr. Bergmann = PIOL-Empfehlung) und an der Augenklinik der LMU (Dr. Lackerbauer = Femto-Lasik).

July
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2009, 09:00

Re: Lasik oder IOL?

Beitrag von July » 17.02.2010, 17:52

Hallo MrsZebra, :D

Realeyes kann ich durchaus empfehlen, war auch dort, nur leider hatten die zu gehabt, zu dem Zeitpunkt, der für mich in Frage gekommen wäre, wenn Dr. Bergmann PIOL empfiehlt, ist das durchaus eine verlässliche Meinung ... bei mir wäre Femto-LASIK bei ihm in Frage gekommen, war ja auch eher grenzwertig

Ich selber habe mich operrieren lassen bei Dr. Christmann / Pasing ...
... neusten Geräte, jahrelange Erfahrung und vor allem nicht aufs schnelle Geld aus und Erfahrung gerade bei hohen Werten....

LMU kann ich nix dazu sagen,

lg, July

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Re: Lasik oder IOL?

Beitrag von Generica » 17.02.2010, 17:58

@July: Ich habe mir das OP Video danach auch nochmal angeguckt, und da kam es mir auch sehr sehr kurz vor ;) Und da hatte ich kein Beruhigungsmittel mehr intus.
Bei starkem Regen bin ich bisher noch kein Auto gefahren, kann dir da also nicht sagen wie es mit dem Kontrastsehen ist. Werde dich aber wenn du magst up to date haben, sobald ich das mal ausprobiert habe.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern