Lasik oder IOL?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

mrszebra
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2010, 15:07
Wohnort: München

Lasik oder IOL?

Beitrag von mrszebra » 07.02.2010, 15:23

Hallo an alle,

es gibt bestimmt noch ein paar mehr Leute mit einem ähnlichen Problem, dass hier vll. auch schon besprochen wurde, trotzdem möchte ich meine Lage kurz schildern:

Ich bin kurzsichtig, auf beiden Augen -7,25 Dioptrien, Hornhautverkrümmung -1,75 bzw. -1,5. Bis jetzt habe ich zwei Ärzte befragt, was man machen könnte, um meine Fehlsichtigkeit zu korrigieren (Kontaktlinsen vertrage ich nicht, Brille nervt) beide widersprechen sich jedoch. Arzt 1 ist der Meinung, meine Hornhaut sei im Grenzbereich (ca. 530 auf beiden Augen) und er würde eher keine Lasik-OP vornehmen. Hinzu kommt noch, dass meine Augen sehr trocken sind, und deshalb würde ich erst recht nicht in Frage kommen. Deswegen habe ich jetzt einen Termin bei seinem Kollegen, der sich mit IOLs auskennt. Arzt 2 hält meine Hornhautdicke für ausreichend, sie liege im Durchschnittsbereich. Er würde mit Femto-Lasik arbeiten.

Ich habe bereits einen einen Termin bei einem dritten Arzt gemacht, da mir das natürlich bis jetzt zu unsicher ist, ohne dass ich den beiden Ärzten unterstellen möchte, dass sie mich nicht nach bestem Gewissen beraten haben. Eine Laser-OP wäre mir prinzipiell lieber, auch wenn sie nicht reversibel ist, da mich die schwerwiegenderen Komplikationen bei IOLs ziemlich abschrecken.

Es wäre toll, wenn mir jemand schreiben könnte, der sich einigermaßen damit auskennt, bzw. ein ähnliches Problem hat! Links auf schon vorhandene Beiträge dazu sind auch willkommen :)

Grüße aus München!

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Beitrag von Generica » 07.02.2010, 15:54

Ich hatte recht ähnliche Werte, und hatte damals auch 2 unterschiedliche Aussagen bekommen, habe mich aber letztendlich für die Lasik entschieden, weil der Arzt erstens sehr erfahren und zweitens mir etwas vertrauensvoller erschein ;)

Waren die HH Werte denn beide male so um die 530? Bei mir waren nämlich Schwankungen von 530-569 dabei, und am Tag der Lasik wurde zur Berechnung ca. 550 genommen.

dartom
kennt sich hier aus
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2009, 15:27

Beitrag von dartom » 07.02.2010, 16:34

Trockene Augen und Hornhautdicke leicht unter Durchschnitt, da würde ich bei der Fehlsichtigkeit eher auf Linse gehen. Eventuell wär noch interessant deine Dunkelpupille. Auf jeden Fall würde ich mich damit nicht bei jedem lasern lassen und als unproblematisch würde ich das nicht sehen.

Da du eh noch eine dritte Meinung einholst, würde ich diese abwarten. Schau aber immer auch noch, welche OP-Methode das jeweilige Institut hauptsächlich durchführt und ob nicht die Beratung dadurch zu sehr beeinflusst wird.

mrszebra
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2010, 15:07
Wohnort: München

Beitrag von mrszebra » 07.02.2010, 17:10

Danke für eure Antworten! Am 2.3. habe ich den Termin bei Arzt 3, mal abwarten, was der dazu zu sagen hat...Arzt 2 operiert wohl auch IOLs, soweit ich das ersehen konnte. Arzt 1 arbeitet in einer auf Laser-spezialisierten Augenklinik und erschien mir erfahrener und vertrauenswürdiger...nur nach meinem Bauchgefühl.

Meine Dunkelpupille misst ca. 7 mm, also auch eher groß.

July
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2009, 09:00

Beitrag von July » 09.02.2010, 17:34

Hallo mrszebra,

ich halte deine Werte auch für äusserst grenzwertig ... selber hatte ich -6 Myopie und -2 HHV, das MUSST du zusammenrechnen, kam dann bei mir auf -8 bei einer Hornhaut von 540um und dunkelpupille von 7,1 .... gelasert wurde eine optische Zone von 6,8

bei deinen Werten bist du auf einem Auge bei -9, beim anderen knapp drunter ... die Komplikationen einer LASIK nehmen bei Werten über -5 zu, dh es kommt deutlich häufiger zu Halos, Starburst, Blendempfindlichkeit, dies evtl. BLEIBEND!, was nächtliches Autofahren ggf. unmöglich macht für immer - das sollte dir gesagt werden und bei der Risikoabwägung bewußt sein.

... was ich bei meinen -8 deutlich merke, ist der Kontrastverlust ... fällt bei Dunkelheit und Dämmerung auf .... und den Kontrastverlust hast du bei hohen Werten immer.

Bei mir verlief alles optimal und komplikationslos, neuster Laser, super erfahrener Chirurge, der auch höhere Werte lasert .... leider gibt es hier in München auch einige Institute, bei denen das nicht der Fall ist.

Da bei so hohen Werten das Lasern fast ne Minute dauert, ist auch das Risiko viel größer, dass es zur Unter/Überkorrektur kommt, da nie ganz vorausgesagt werden kann, wie das Gewebe reagiert - je länger das lasern, um so unsicherer ....

geb doch deine Werte mal in den Kornea-Kalkulator ein, dann kannst du selber sehen, dass du maximal mit einer optischen Zone von 6,5 mm gelasert werden könntest .... plus das bei den WErten eben häufiger zu Nebeneffekten kommt ... die Hornhaut mit 530 ist da auch nicht gerade sehr üppig .... wäre interessant, was du für Werte hättest, wenn manuell ausgemessen wird ... mein Chirurge hat sich ne halbe Stunde Zeit genommen, um verschiedene Brillenstärken und HH-Werte durchzuprobieren, um einen guten Seheindruck zu ermögliche, aber doch weniger zu lasern, als was ich eigentlich gehabt hätte .... das Ergebnis ist auch echt super geworden, ich sehe 125% jetzt, und das obwohl nicht voll korrigiert wurde ... bzw. gottseidank, dass nicht, sonst wäre ich überkorregiert und auch bei mir war die Hornhaut mit 540 nicht besonders üppig für -8

Bist du in München auf der Suche? Wo warst du denn? gerne auch als pm, hatte meine LASIK in München und war auch bei 4 Anbietern, von denen ich nur zwei empfehlen kann .... bei einem war ich dann ja selber ...

IOL ist nun nicht so schlecht ... welche Komplikationen meinst du denn genau? IOL kam für mich nicht in Frage, weil ich ungern jedes Jahr einmal zum Augenarzt gehen wollte um den Augeninnendruck messen zu lassen, aber das ist meine persönliche Abneigung vor so routine-check ups .... ansonsten sehe ich durchaus viele Vorteile einer IOL bei so hoher Myopie ...

viele Grüße, July


lg, July

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern