es gibt bestimmt noch ein paar mehr Leute mit einem ähnlichen Problem, dass hier vll. auch schon besprochen wurde, trotzdem möchte ich meine Lage kurz schildern:
Ich bin kurzsichtig, auf beiden Augen -7,25 Dioptrien, Hornhautverkrümmung -1,75 bzw. -1,5. Bis jetzt habe ich zwei Ärzte befragt, was man machen könnte, um meine Fehlsichtigkeit zu korrigieren (Kontaktlinsen vertrage ich nicht, Brille nervt) beide widersprechen sich jedoch. Arzt 1 ist der Meinung, meine Hornhaut sei im Grenzbereich (ca. 530 auf beiden Augen) und er würde eher keine Lasik-OP vornehmen. Hinzu kommt noch, dass meine Augen sehr trocken sind, und deshalb würde ich erst recht nicht in Frage kommen. Deswegen habe ich jetzt einen Termin bei seinem Kollegen, der sich mit IOLs auskennt. Arzt 2 hält meine Hornhautdicke für ausreichend, sie liege im Durchschnittsbereich. Er würde mit Femto-Lasik arbeiten.
Ich habe bereits einen einen Termin bei einem dritten Arzt gemacht, da mir das natürlich bis jetzt zu unsicher ist, ohne dass ich den beiden Ärzten unterstellen möchte, dass sie mich nicht nach bestem Gewissen beraten haben. Eine Laser-OP wäre mir prinzipiell lieber, auch wenn sie nicht reversibel ist, da mich die schwerwiegenderen Komplikationen bei IOLs ziemlich abschrecken.
Es wäre toll, wenn mir jemand schreiben könnte, der sich einigermaßen damit auskennt, bzw. ein ähnliches Problem hat! Links auf schon vorhandene Beiträge dazu sind auch willkommen

Grüße aus München!